Zum Inhalt springen

"Wie kamen Sie auf unsere Firma?"


Empfohlene Beiträge

Produkte, (lokale) Nachrichten, Partnerunternehmen, Innovationen, Zusammenarbeit mit irgendwelchen Instituen, ... was man so unter Referenzen auf einer Unternehmensseite finden und nachvollziehen kann. Dass man diese Quellen erst nach den GelbenSeite intensiv gesucht hat, muss man ja nicht herumschreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht sagen, das du in den gelben Seiten auf die Firma aufmerksam geworden bist.

Kannst das dann ja noch ausschmücken, das dir das dann genauer angekuckt hast und es ganz interessant fandest.

Musst ja nicht sagen, ja also ich hab einfach die Addresse aus den gelben Seiten genommen und dann blind die Bewerbung geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich würde es kombinieren. Zum einen bei der Wahrheit bleiben und z.B. sagen das man die Stelle bei den Anzeigen gefunden hat oder auf der Homepage aber das dann gleich auch mit der Firma kombinieren, z.B. das man deren Produkte oder Namen ja auch kennt usw. Halt ein wenig Honig um den Mund schmieren aber auch nicht übertreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh persönlich habe nie gesagt "Weil ihre Firma einen so guten Ruf hat" oder ähnliches. Klingt für mich nur nach Schleimerei. Ich hab immer sowas gesagt wie "weil sich die angebotene Stelle sehr interessant anhört und ich das Stellenangebot (weitgehend) erfülle"... Bin damit auch immer recht gut gefahren :-)

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Stellenanzeige habe ich auf www.???.de gesehen. Es hat sich sehr interessant angehört und ich erfülle die Anforderungen. Denke das reicht als Begründung aus.

Als Bewerber macht man seine Bewerbung ja nicht davon abhängig, ob das Unternehmen jetzt Marktführer ist oder ähnliches. Klar ist so eine Firma immer interessanter, wahrscheinlich ist auch der Arbeitsplatz sicherer (wenn's der Firmr "gut geht"), aber auch sonst würde ich mich zunächst erstmal bewerben ...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel kann man sich auf der Internetseite informieren was die Firma macht und womit sie arbeitet. Man kann in der Antwort wunderbar formulieren, dass man sie genau aus diesem Grund beworben hat. Sollte auch eigentlich der Wahrheit entsprechen, damit man hinterher nicht gelangweilt oder enttäuscht von der Stelle ist.

So habe ich es gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch sagen...

man hat einfach irgendwie von der Firma erfahren (durch nen Bekannten, Anzeige oder sonst irgendetwas) und hat sich dann informiert (in der Zeitung, Bröschuren etc. blabla)

man sollte nur unheimlich aufpassen. Bei einem Vorstellungsgesrpäch wollte der Chef wissen, ob ich was über die Firma erzählen kann. Ich habe alles erwähnt was ich auf der Homepage gelesen hatte...

dann meinte er ganz unfreundlich "den quatsch von der Homepage kenne ich schon..." - gibt halt auch Idioten. :upps

außerdem sollte man sich dann auch wirklich informieren. Gibt man an man ist über die Firmenhomepage draufgekommen, sollte man auch was über die Firma nennen können.

Habe bei Massenvorstellungsgesprächen (suchte eine AUsbildungsstelle), bei denen 3-5 Bewerber gleichzeitig abgefragt wurden, Leute erlebt die gesagt haben : "ich weiß jetzt auch nicht so was ihr hier macht. Meine Eltern mienten ich soll mich hier bewerben."

gaaannz schlecht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern mienten ich soll mich hier bewerben

Sachen gibts *g*

Ich dneke, dass die Tipps hier sehr gut waren. Auf jeden Fall sollte man immer sehr gut über die Firma informiert sein, denn nichts ist unangenehmer als sagen zu müssen, man weiß nichts über die Firma (dann kann man meist gleich wieder gehen).

Also sich informieren und sich dann überlegen, wie man mit Hilfe dieser Informationen begründen kann, dass man für die Firma arbeiten möchte. Jedem anständigen Personalchef sollte sowieso klar sein, dass sich die meisten Bewerber nicht nur bei einer Firma bewerben und es ihnen eher um den interessanten Arbeitsplatz (auf Grund des Aufgabengebietes) geht, als um die Firma.

Wenn man geschickt ist, dann "verkauft" man sich beim Vorstellungsgespräch so, dass die Firma Gründe hat, einen unbedingt einstellen zu wollen und damit den Spieß umdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall sollte man immer sehr gut über die Firma informiert sein, denn nichts ist unangenehmer als sagen zu müssen, man weiß nichts über die Firma (dann kann man meist gleich wieder gehen).
Es geht besser. Viel besser. Rundfrage in den Saal beim Bewerbertest: "Woher kennt ihr unsere Firma so?" - Schrei aus der Menge: "Aus der Formel 1!". Ok, es war bei Dunlop und das Eis zumindest für die anderen gebrochen :bimei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...