Zum Inhalt springen

[Wie?]Internet-Plattform erschaffen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zwecks eines internen Projekts soll ich mich mal über diverse Dinge und der Umsetzung informieren.

Die Grundidee lautet, im Internet eine Plattform zuerschaffen, die dem Benutzer ermöglicht, einsicht zu erhalten, auf welchen Seiten er rumgesurft hat, und ggf. tätig geworden ist.

Beispiel:

Der Nutzer war auf der Seite von Amazon und hat da Bücher bestellt. Auf diversen anderen Shoppingseiten hat er auch seine Bestellungen abgegeben. Um eine persönliche Übersicht zu erschaffen, sollte man sich Notizen machen.

Die Website soll dazu dienen, das der Nutzer Vermerke vornehmen kann, was und wo er etwas getätigt. hat. Diese Tätigkeiten muss natürlich er eintragen, und auch die Eingaben später bearbeiten oder aktualiesieren.

Wie gesagt, es handelt sich nur um ein Beispiel, aber das Projekt wird in dem Stil laufen.

Ich hoffe, ich konnte es wenig erklären, will ja nicht so viel verraten ;-)

Wie setzt man das um ? Welche Programmiersprache ?

PHP, CMS etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll heissen, du willst eine TODO/ERLEDIGT-liste vorhalten können, pro benutzer getrennt zu verwalten.

s'Amstel

richtig !

Sry, ich weiß halt nicht, wie ich es genau beschreiben kann. An dem Proekt herscht eine gewiße Diskretion.

Also nochmal kurz:

Startseite

--> Besucher meldet sich an, und sieht dann seine persönliche seite

--> Dort kann er dann verwalten, was er wo im Internt gemacht hat.

--> Diese Tätigkeiten kann er sich dann auf seiner Seite vermerken.

--> Diese Daten muss man editieren und löschen können.

Also wie du schon sagst, eine ToDo-Liste.

Wie setzt man das um ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die programmiersprache/scriptsprache ist hier zweitrangig, das konzept zählt. dennoch, umsetzen kannst du das mit so ziemlich jeder webservertauglichen sprache (wobei PHP die häufigste für solche projekte sein dürfte, insb. in zusammenarbeit mit MySQL). willst du auf eine fertige lösung setzen oder willst du sie auf deine bedürfnisse massschneidern können? welche datenhaltung hast du angedacht bzw. würdest du bevorzugen (datenbank -> bevorzugt, plain text dateien, ...).

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie setzt man das um ?

Analyse, Design und dann Implementieren, Kosten nicht vergessen.

Will heißen erstmal müsst ihr euch klar werden was genau gemacht werden soll. Dann fallen da so wichtige Frage an wie finanziere ich den Spaß, was für Techniken/ Programmiersprachen/ Datenbanken setze ich ein.

Wenn das einigermaßen klar ist dann kannst du mal anfangen eine Design der Anwendung aufzusetzen und ich meine da jetzt nicht wie die GUI aussehen soll. Sondern eher Datenbank und das gesamt Modell der Anwendung. Ein sehr wichtiger Punkt ist die geplante Anzahl der Nutzer und die damit verbundene Leistungsfähige Hard- und Software.

Was fertiges wirst du da wohl eher nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die programmiersprache/scriptsprache ist hier zweitrangig, das konzept zählt. dennoch, umsetzen kannst du das mit so ziemlich jeder webservertauglichen sprache (wobei PHP die häufigste für solche projekte sein dürfte, insb. in zusammenarbeit mit MySQL). willst du auf eine fertige lösung setzen oder willst du sie auf deine bedürfnisse massschneidern können? welche datenhaltung hast du angedacht bzw. würdest du bevorzugen (datenbank -> bevorzugt, plain text dateien, ...).

s'Amstel

es soll genau auf den Betrieb masgeschneidert sein.

Ich muss auch zugeben, das ich von PHP und SQL keine Ahnung habe. von daher weiß ich nicht, wie und welche Datenbank am Besten ist.

Ich weiß schon genau, was mein cheffe sagen wird.... "lern ma PHP und SQL, und mach ne Vorlage"....

wie fang ich da jetzt am Besten an ?

Was ich momentan bieten kann, ist ein Skizze wie die Seite aussehen soll. Nötige Hardware und Software wird mir zur Verfügung gestellt

Welche Software wird benötgit ?

ich danke euch schon mal sehr für eure antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon genau, was mein cheffe sagen wird.... "lern ma PHP und SQL, und mach ne Vorlage"
und da wirst du auch nicht drumherum kommen.

lad dir von appachefriends xamp runter und installier dir das auf irgendeinem rechner. damit hast du schonmal php und mysql auf ner testumgebung und kannst dich in php einarbeiten. dann suchst du dir ein php-tutorial und selfphp und versuchst dich mal einzulesen.

danach kommst du wieder und stellst nochmal fragen. speziefisch zu den problemen die du grad hast ;) .

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da wirst du auch nicht drumherum kommen.

lad dir von appachefriends xamp runter und installier dir das auf irgendeinem rechner. damit hast du schonmal php und mysql auf ner testumgebung und kannst dich in php einarbeiten. dann suchst du dir ein php-tutorial und selfphp und versuchst dich mal einzulesen.

danach kommst du wieder und stellst nochmal fragen. speziefisch zu den problemen die du grad hast ;) .

lg

jasso

super links ! vielen dank !!!!

komme gerne wieder ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bin ja *überhaupt* kein freund von XAMPP - begründen kann ich das damit, dass einem zwar ein fix-fertiges system mit allem drum und dran vorgelegt wird, der unbedarfte neuling aber beinahe keine einsicht hat, wie eigentlich die zusammenhänge sind (beispiel: PHP klappt zwar, aber die verbindung zu MySQL nicht). weiters würde ich persönlich XAMPP niemals auf einem system aufsetzen, dass als vorsystem zu einem produktivsystem in einem staging-prozess dient.

ich lese das des öfteren hier und behaupte, dass die mehrzahl der leute, die mit XAMPP probleme haben, diese umgehen hätten können, wenn sie die interna eines apachen (den ich auf windows niemals produktiv einsetzen würde) und dessen zusammenwirken mit anderen komponenten wie PHP, MySQL (oder anderen DBen).

so, und jetzt testet der unbedarfte PHP-neuling seine scripte auf XAMPP und dann muss er das auf einen produktiven server portieren - viel spass :D

nur mal meine EUR 0,02.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denk mal für den einstieg in php und um die sprache kennen zu lernen is xampp ganz ok. ich hab ja auch nie behauptet dass er das auf seinem produktiv-server einspielen soll (hoff ich^^).

ich persönlich hatte jetzt noch nie probleme scripts aus xampp auf eine produktivmaschine zu portieren.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt mal ein paar seiten über PHP und SQl angeschaut.

sieht auf den ersten blick gar net mal soooo schwer aus :rolleyes:

nur das mit dem Webserver raff ich noch net so ganz.

steht ja geschrieben, das man sich halt nen "Programm" installieren muss, wie in eurem Beispiel das XAMPP.... gelesen habe ich aber auch von Omnicron Technologies Corporation.

nun ja....

muss dieses "programm" auf einen extra rechner sein ?

muss der rechner durchgehend am und im Netz sein ?

so ganz verstehen tu ich das mit dem Webserver noch net.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll ... jetzt hast du mich entkräftet^^. spätestens jetzt muss ich "Amstelchen" recht geben. wenn du dich mit dem webserver an sich befassen willst ist xampp wohl nicht die richtige wahl.

das hier ist ein webserver. darauf läuft der dienst des z.B. Apache (wie bei xampp) den du auf dem Produktivserver aber möglichst "zu fuß" installierst um auch wirklich zu wissen was du eingestellt hast.

der rechner muss, vorausgesetzt du willst dass deine seite immer im netz verfügbar ist, natürlich immer laufen und immer am netz sein.

Wenn aber wie du sagst die nötige hardware zur verfügung gestellt wird sollte das doch kein problem sein oder?

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte deinen Tatendrang zwar nicht abwürgen aber bevor du anfängst irgendwas in einer Programmiersprache zu verfassen solltest du mal etwas planen. Denn mit einfach mal los werkeln ist dir nicht wirklich geholfen du kannst zwar dann etwas PHP aber das war’s dann auch.

Auch bei agilem Projektmanagement wird vorher erstmal etwas geplant bevor man anfängt auch nur eine Zeile Code zu schreiben. Denn ein solches Projekt schreibt man nicht mal an einem Wochenende. Da gehört eine vernünftige Kosten und Zeitplanung dazu.

Wenn du dich noch überhaupt nicht Webprogrammierung beschäftigt hast dann solltest du vielleicht mal ein paar Nummern kleiner anfangen und das so auch deinem Chef sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich noch überhaupt nicht Webprogrammierung beschäftigt hast dann solltest du vielleicht mal ein paar Nummern kleiner anfangen und das so auch deinem Chef sagen.

webkenntnisse sind vorhanden... html, css und js...

von daher, ist mir das nicht so fremd.

konzept ist vorhanden. Kosten spielen keine Rolle, sofern sie nicht zu hoch werden. Hardware und ggf. gebrauchte software auch.

im "projekt" möchte der Cheffe junge Leute integrieen, die dann per probieren und selbst erabeiten die Sprache kennen lernen sollen.

persönlich gesehen keine schlechte idee.....

mal sehn, in weit es vollzogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trotzdem is es doch nicht schlecht sich erstmal in php einzulesen um überhaupt ahnung davon zu haben bevor man es in seine planung mit einfließen lässt

Sicherlich ist es Sinnvoll erstmal überhaupt einen Überblick über PHP, Datenbanken und Webserver zu bekommen doch das sollte doch nicht unbedingt an einem so großen Projekt geschehen. Denn wenn man hier im Anfang schon Fehler macht dann ziehen die sich durch das ganze Projekt und es wird mit jeder Zeile Code schwerer noch etwas zu ändern. Mal nur so als Beispiel wäre ein durchdachtes und gut umgesetztes Rechte-Konzept. Ein weiter Punkt wäre ein vernünftiger Modularer Aufbau denn es bringt ja nichts wenn die Anwenung zwei Monate läuft und dann bei änderung wieder nei begonnen werden muss weil man eh in jeder Datei die man bis dahin geschrieben hat wieder rein muss.

Da hilft es wenig wenn man sehr gute html, css und JavaScript Kenntnisse hat diese kommen erst recht spät im Projekt wirklich zum tragen.

Bei Aussagen wie Kosten spielen keine Rolle wenn sie nicht so hoch sind da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Eine solche Anwendung auf der grünen Wiese entstehen zu lassen ohne ausreichende Kenntnisse in Webprogrammierung (hier meine ich nicht html und css) und Datenbanken braucht doch eine gewisse Zeit und damit auch ein gewisses Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...