Zum Inhalt springen

Problem mit der Präsentation


TobiK1983

Empfohlene Beiträge

Tach jungs,

habe mitlerweile das ganze Forum druchgelesen und bin ehrlich gesagt immer noch nicht schlauer geworden! ICh weiss einfach nicht wie ich meine Präsi aufbauen soll, welche Inhaltlichen Aspekte ich verwenden soll, und wo es in einer Präsi eigntlich drauf ankommt!

Ob gefragt ist, wie ich mein Programm erstellt wurde und wie dieses arbeitet?

Oder, ob gefragt ist, wie der komplette Projektverlauf war???

Ich würde jetzt eigentlich erstmal auf das 2te tippen, da ich ja eigentlich in der Doku mein Programm erklärt habe......

Ach ich weiss es einfach nicht... *ARGH*

Es würde mehr aufjedenfall sehr helfen wenn ich ein paar GEdankenanstöße bekommen könnte!

So Long

TobiK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht erstmal ganz gut aus würde ich sagen, aber ich bin kein Prüfer.

Ich hoffe Du setllst Dich auch kurz vor, könnte beim Betrieb mit rein,

was spielst dort für ne Rolle und was sind Deine Aufgabengebiete.

Nach der Reflexion noch ne kleine Abschlussfolie und dann sollte es passen.

Vorausgesetzt es bleibt nicht nur bei den Überschriften! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine ähnliche Gliederung das Problem was ich nur sehe ist das die Präsi keine Wiederholung der Doku sein soll sondern eher sowas wie eine Vorstellung/Verkaufsveranstaltung und da bin ich mir unsicher ob ich vielleicht nochmal ausführlicher auf das Soll Konzept und die Zukunft eingehen soll als auf die reine Durchführung die in der Doku ja eigentlich in aller ausführlichkeit beschrieben steht.

Was meint ihr dazu ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sondern eher sowas wie eine Vorstellung/Verkaufsveranstaltung ...
Nein, keine Verkaufsveranstaltung. In der Präsentation soll das Projekt, nicht das Produkt präsentiert werden. Ergo legt den Schwerpunkt der Präsentation auf eure wichtigsten Entscheidungen, stellt klar, warum und weshalb ihr einen bestimmten Weg gegangen seid. Erst wenn eure eigenen Entscheidungen klar dargestellt werden, kann doch eure Kompetenz als Fachinformatiker (der auch ein Entscheider sein soll) festgestellt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo das is so oder so bei mir so ein kleines problem! Im Problem stand bei mir schon vorher alles fest! Das einzige was ich entscheiden durfte war die tatsache wie das programm aussieht! Welche Programmiersprache war eigentlich klar da war gerade in der firma komplett auf C# und .NET Umgestiegen sind! :P Von daher konnte ich da nicht wirklich viel entscheiden! Denke mal dass das auch der Grund ist, warum meine Doku relativ schlecht bewertet worden ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo das is so oder so bei mir so ein kleines problem! Im Problem stand bei mir schon vorher alles fest! Das einzige was ich entscheiden durfte war die tatsache wie das programm aussieht! Welche Programmiersprache war eigentlich klar da war gerade in der firma komplett auf C# und .NET Umgestiegen sind! :P Von daher konnte ich da nicht wirklich viel entscheiden! Denke mal dass das auch der Grund ist, warum meine Doku relativ schlecht bewertet worden ist!

Man kann aus vielem eine Entscheidungsfindung machen! ;)

Ist doch völlig egal ob ihr gerade darauf umgestellt habt. Du vergleichst einfach ein paar Sprachen und kommst zum Schluss auf C# und .NET weil das schon da ist und daher nicht erst gekauft werden muss, Erfahrungen mit der Sprache schon vorhanden sind, usw.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo nochmals eine überarbeitete Gliederung:

Auftrag

der Betrieb

Ausgangslage

Projektauftrag

Planung

Ist-Analyse

Soll-Konzept

Zeit/Kosten Planung

Umsetzung

Benutzeroberfläche

Datenbankschnittstelle

Der Import von Daten

Test

Qualitätssicherung

Abschluss

Fazit

Reflexion

oder könnte das zu viel werden! im Prinzip kann ich eigentlich nur zur umsetzung richtig viel sagen! der rest kann kurz aber eindeutig erläutert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Präsentation soll das Projekt, nicht das Produkt präsentiert werden.

Ich glaube genau das ist in den meisten Fällen, mich nicht ausgeschlossen, das Problem!

Man konzentriert sich irgendwie automatisch mehr auf das was bei der ganzen Arbeit herauskam, also das Produkt.

Das ist meine Gliederung:

  • Einleitung
  • Ausgangslage
  • Projektziel
  • Ist-Soll Vergleich
  • Realisierung
  • Fazit

12 Folien sind es bis jetzt. Ich denke nicht das noch allzuviele dazukommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube genau das ist in den meisten Fällen, mich nicht ausgeschlossen, das Problem!

Man konzentriert sich irgendwie automatisch mehr auf das was bei der ganzen Arbeit herauskam, also das Produkt.

Das ist meine Gliederung:

  • Einleitung
  • Ausgangslage
  • Projektziel
  • Ist-Soll Vergleich
  • Realisierung
  • Fazit

12 Folien sind es bis jetzt. Ich denke nicht das noch allzuviele dazukommen werden.

hab es fast genauso..

1. Umfeld (kurz die betriebliche situation zwischen kunde und uns erläutert)

2. Ausgangssituation (das problem, welches gelöst werden soll)

3. Ziele (die Ziele welche erfüllt sein müssen nach der realisierung)

4. Projektplanung (kurz was zu den einzelnen projektphasen erzählen)

5. Projektkosten (kurz die kosten ansprechen)

6. Projektrealisierung (ein Datenflussplan um das ganze einen kleinen technischen touch zu verpassen und ca. zu verstehen wie alles funktioniert)

7. Soll / Ist Abgleich (sollte klar sein)

8. Screenshots (sollte klar sein)

9. Fazit (ein fazit :-))

so vertretbar???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein allgemeines Problem, dass viele Azubis nicht wissen, wie sie die Präsentation angehen sollen. Stellt Euch folgendes vor:

Du hast Dein Projekt fetiggestellt und die Doku dazu liegt auch vor. Nun kommt die Mama, der Papa, die Oma, der Opa, die Schwester, der Bruder und einige andere mehr und wollen von Dir wissen, was Du da fabriziert hast. Während Du langsam und mit bedacht Deinen Lieben Deinen kompletten Projektverlauf erklärst, schreit der Opa dazwischen: "Aber Junge, warum hast Du das denn so gemacht". Das wirst Du ihm natürlich erklären können. Damit in Zukunft niemand mehr in den Raum schreit "Warum haste denn datt wieder gemacht", wirst Du in Zukunft von Dir aus erklären, warum Du diese Entscheidung getroffen hast. So gehst Du Schritt für Schritt vor. Hier einmal wie es sein könnte:

Einleitung, Ist Analyse, Soll Konzept, Design, Implementierung, Test, Fazit, und Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wollen von Dir wissen, was Du da fabriziert hast.

Während Du langsam und mit bedacht Deinen Lieben Deinen kompletten Projektverlauf erklärst....

Das widerspricht sich meiner Meinung nach. Ersteres wäre eine Präsentation des Produktes (WAS), und das zweite eine Präsentation der Entwicklung (WIE).

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, weder Oma noch Opa, noch Schwester, Bruder Onkel oder Cousine interessiert es was mein Kunde mir vorgegeben hat oder ob das ganze Wirtschaftlich ist wenn sie wissen wollen "was ich da fabriziert habe".

Und das Schema

"Einleitung, Ist Analyse, Soll Konzept, Design, Implementierung, Test, Fazit"

erinnert mich irgendwie an das Inhaltsverzeichnis meiner Doku.

Was bringt es die Doku nochmal in Kurzform vor zu beten?Der PA kann doch lesen sollte man meinen.

Irgendwie alles sehr undurchsichtig wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das widerspricht sich meiner Meinung nach.

Nö. Ich möchte wissen Was Du Wann, Wie (vielleicht noch Wo) und Warum gemacht hast. Das Du Dein Projekt sinnigerweise mittels eines Phasenmodell erstellt hast, sollte selbstverständlich sein. Wenn dieses (von mir genannte und an das iterative Wasserfallmodell angelehnte) Phasenmodell zufällig Deinem Inhaltsverzeichnis entspricht, so what?

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, weder Oma noch Opa, noch Schwester, Bruder Onkel oder Cousine interessiert es was mein Kunde mir vorgegeben hat oder ob das ganze Wirtschaftlich ist wenn sie wissen wollen "was ich da fabriziert habe".

Hast Du eine Kristallkugel oder Pendel? Woher willst Du denn wissen, dass Deine Schwester sich nicht für die Kosten (vielleicht gerade für diese) und wirtschaftlichkeit interressiert? Deinen Bruder interessiert es vielleicht, welche Vorgaben und warum Dein Kunde sie Dir gegeben hat. Aus all' diesen Informationen ergibt sich ein erschließendes rundes Bild.

Einmal ganz davon abgesehen, das es in unserem PA erlaubt ist das Produkt vorzustellen. Es hat sich aber herumgesprochen, dass man das tunlichst vermeiden solltem, da man im anschließenden Fachgespräch auseinandergepflückt wird, denn irgendwie wollen wir schon wissen, wie das Projekt zustande kam und abgewickelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, weder Oma noch Opa, noch Schwester, Bruder Onkel oder Cousine interessiert es was mein Kunde mir vorgegeben hat oder ob das ganze Wirtschaftlich ist wenn sie wissen wollen "was ich da fabriziert habe".
Naja, da man sich aber im Wirtschatsleben befindet, sind die geplante Vorgehensweisen, also Prozessschritte und die Wirtschaftlichkeit der Umsetzung und deren Folgekosten schon ein wenig interessanter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz klar scheint es immer noch nicht zu sein wie eine präsi aufgebaut sein soll und was sie im endeffekt bewirken soll?

So wie ich das nun verstanden habe, soll ich eine Präsentation darüber machen wie mein Projekt im ganzen verlaufen ist!

Wer gab den auftrag -> auswahl und treffen von entscheidungen-> ist-zustand mit kostenanalyse -> kurz des ergebnis ansprechen -> und daraus ein fazit oder eine reflexion erstellen!

Hmm, ähnelt, so nebenbei bemerkt, aber trotzdem stark an meine doku! :P

Naja was solls so allmählich hab ich die doku fertig,nach mehrmaligen umstellen!

Also thx for help!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade gelesen das ich keine ich form benutzen soll.
Wo hast du das gelesen? Und bezog sich das wirklich auf die Präsentation? Ich nehme stark an, dass es sich auf die Dokumentation bezieht.
...ich möchte in meiner Prsäentation genauer auf mein projekt und dessen Verlauf eingehen...
Wieso möchtest du es nur? Tust du es etwa nicht auch? :mod:;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bezog sich das eher auf die Doku?

Zu meiner Präsentation stell ich einfach mein Projekt und die jewieligen Teilgebiete vor.

Auftraggeber ( mein Firma auf die ich kruz genauer eingehe)

Projektauftrag

Ist-Aufnahme (was ich zu machen hab....)

Sollkonzept

Entwicklung des Programms

Reflexion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

mal ne frage zur projektdurchführung:

ich weiß nicht so recht wie ich das machen soll, soll ich da alles so ausführlich wie in der doku erzählen? also wo ich welchen ordner erstellt habe und was ich wo hinkopiert habe damit das und das funktioniert, oder einfach nur GROB was ich gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...