Zum Inhalt springen

Vertrag ist befristet, davon stand nix in der Anzeige! Unterschreiben?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Heute war ich bei nem Jobinterview,

die haben gesagt "wir machen erst mal nen zweijahresvertrag", dann guggn wir mal ob wir (amerik. Bio-Firma) in Deutschland Erfolg haben - ohne dass was davon in der Anzeige stand.

Habt ihr schon mal bei so nem Laden unterschrieben?

Da kommt man sich ja schon ein wenig getäuscht vor. :rolleyes:

Ein Angebot haben die noch nicht gemacht, aber ich habe 1,5 Jahre Erfahrung mit ner Nische, die die suchen. Das kann "kriegsentscheidend" sein, muss aber nicht.

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal bei so nem Laden unterschrieben?

Was ist den "so nem Laden"?

Ja klar, hab ich schon befristete Verträge unterschrieben. Befristungen sind heute nicht so ungewöhnlich und haben in den letzten 10 Jahren stark zugenommen (genau darum gibt es mittlerweile auch ein Gesetz dafür).

Fakt ist doch ganz einfach: Du suchst einen Job (nehme ich an), Du hast das Angebot und Dir behagt nur die Befristung nicht so ganz. Fakt ist auch: Aus einen befristeten Job heraus kann man sich nötigenfalls auch weiter bewerben, ist immernoch besser als aus "Beschäftigungslosigkeit". Eine 2-Jahresbefristung ist ausserdem schon recht lang und wenn man das nicht wagt, was dann, was ist die Alternative?

Eine Befristung würde mich nicht abhalten, einen Vertrag zu unterschreiben.

NmM.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke hier gehts eher um die Art..

quasi kein Wort in der Stellenausschreibung erwähnen, einen befristeten Vertrag anbieten und das dann mit den Worten.. mal guggn, wie wir uns in D-Land plazieren können...

Ist zwar ein bissl doof, dass es nicht vorher erwähnt wurde, aber die anderen haben schon recht. Ungewöhnlich ist das nicht mehr, wobei

hier in der Umgebung lt. Fachkollegen der Trend zu Befristungen eher wieder zurück geht, da die Fachkräfte einfach fehlen und den Leuten die Sicherheit des Arbeitsplatzes teilweise mehr Wert ist als das Gehalt etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in befristeten Verhältnissen verdient man gutes Geld und bekommt Erfahrung. Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Wenn ein Auto per Anzeige verkauft werden soll, dann geht man üblicherweise davon aus (wenn nichts dabei steht), dass alle (vier-fünf) Vorwärtsgänge funktionieren (plus Rückwärtsgang). Wenn dann in der Probefahrt nur zwei Vorwärtsgänge funktionieren, was glaubst du, ist dann los?

Kann dann der Autoverkäufer fragen "wo ist das problem? Auto fährt doch?" :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Vergleich mit den Auto etwas hinkt.

Wenn es so wäre, ist mir in den Moment immer noch überlassen, ob ich den Wagen nehme oder nicht.

Ich denke Befristungen stehen oft nicht in der Stellenanzeige - ausser es geht um eine wirkliche kurze Befristung.

Ob du dann eine Stelle annimmst oder eben nicht, nur weil diese befristet ist, ist doch ganz alleine dir überlassen. Wenn du daraus "Schlüsse" auf der Unternehmen ziehst ist es auch dein ding.

Es zwingt dich ja keiner einen "solchen" Job anzunehmen....ausser vielleicht die Agentur....:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Behauptung ohne Beweis.

Beim Auto macht man im Normalfall eine Probefahrt und hat Gewähleistungsrechte, die bis zum Rücktritt vom Kaufvertrag gehen.

Wenn ich nach meiner Probezeit von 6 Monaten die Firma zurück schicke auf dem Arbeitsmarkt, bekomme ich vom Auto (äh der Firma) ein Zeugniss, nicht umgekehrt.

Also irgendwie hinkt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...