burnersk Geschrieben 13. Juni 2007 Geschrieben 13. Juni 2007 Hi, ich habe ebend XAMPP 1.6.2 auf meinem Windows Vista Home Premium (aktuellste Updates) installiert. Nun startet Apache leider nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung: Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen Please close this command only for Shutdown Apache 2 is starting ... (OS 10013)Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Socke ts unzulõssig. : make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80 no listening sockets available, shutting down Unable to open logs Apache konnte nicht gestartet werden Apache could not be started Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Ich habe Norton Internet Security 2007. Kann man Norton so konfigurieren, dass Apache wieder funktioniert? MfG burnersk
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 ich habe ebend XAMPP 1.6.2 auf meinem Windows Vista Home Premium (aktuellste Updates) installiert. Nun startet Apache leider nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80 ... Also unter Linux kommt so eine Meldung, wenn du nicht die entsprechende Berechtigung hast. Also beim ubuntu Server z.B. bei einem apache2ctl start ohne sudo. Da Vista da ja auch was strenger ist, solltest du da mal nachsehen.
burnersk Geschrieben 14. Juni 2007 Autor Geschrieben 14. Juni 2007 Hi, das Problem ist, das ich bereits Computeradministrator bin, die Benutzerkontenregelung deaktiviert ist und ich Norton Internet Security habe. Da lässt sich leider nichts ändern (Firmennotebook). Das XAMPP so läuft weiß ich, auf dem gleichen Notebook lief es schon mal. Nur bekomme ich die installation nicht hin. Bei der Installation von XAMPP kommen auch keine Fehler auf.
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. Juni 2007 Geschrieben 14. Juni 2007 Hi, das Problem ist, das ich [...] Norton Internet Security habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIS irgendwelche Programm daran hindert als Server zu laufen. Hast du mal ins NIS-Log geschaut ob da was drin steht? Oder in ein Windows-Log? Der Fehler ist eindeutig, dass irgendwas dem Apache nicht erlaubt sich an Port 80 zu binden. Was noch sein könnte: Läuft ein anderer Dienst (IIS?) schon auf dem Port?
burnersk Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Geschrieben 15. Juni 2007 Ich kann mir nicht vorstellen, dass NIS irgendwelche Programm daran hindert als Server zu laufen. Hast du mal ins NIS-Log geschaut ob da was drin steht? Oder in ein Windows-Log? Der Fehler ist eindeutig, dass irgendwas dem Apache nicht erlaubt sich an Port 80 zu binden. Was noch sein könnte: Läuft ein anderer Dienst (IIS?) schon auf dem Port? Hi, leider läuft nicht auf dem Port und weder im Windows Log, noch im NIS Verlauf steht irgendetwas. Benutzerkontenregelung ist ausgeschaltet. Ich bin Computeradministrator (nicht als Administrator angemeldet, da nicht möglich). MfG Sören
Schiller256 Geschrieben 15. Juni 2007 Geschrieben 15. Juni 2007 Hast du Skype bei dir laufen? Der läuft alternativ auf Port 80, ich hatte zu Beginn auch ein Problem beim starten des Apache.
burnersk Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Geschrieben 15. Juni 2007 Hast du Skype bei dir laufen? Der läuft alternativ auf Port 80, ich hatte zu Beginn auch ein Problem beim starten des Apache. Hi, nicht laufen, aber installiert ?!
burnersk Geschrieben 15. Juni 2007 Autor Geschrieben 15. Juni 2007 Habe Skype kurz runtergeschmissen (inkl. Neustart). Hat leider nichts gebracht.
burnersk Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Geschrieben 17. Juni 2007 Hi. So funktionierts... jedenfalls mit Apache Also, 1. Norton komplett deinstallieren 2. Microsoft Firewall deaktivieren 3. Apache mit "msiexec /i apache*.msi" installieren auf Port 8080 4. Es lässt sich kein Apachedienst installieren, daher Apache.exe im Hauptverzeichnis/bin ausführen. 5. Norton kann wieder installiert werden. Ich habe ein 64Bit System. Ich kann es zwar nicht glauben, aber es hat anscheind was damit zu tun. (Dienst nicht installieren)
Empfohlene Beiträge