Zum Inhalt springen

Kann .res Dateien einfach nicht öffnen...


Kaeyu

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich hab da so eine .res Datei und die ist gaaaanz böse ;D

Sie beinhaltet Texte und so (ist ja klar), die in englisch sind. Nun wollte ich das Ganze mal in's deutsche übersetzen, doch finde einfach keinen Editor, mit dem ich diese Datei öffnen kann! Ich hab sogut wie alles versucht was Google ausgespuckt hat. Bei dem ResourceHacker kam immer die Meldung "Not enough Memory" und bei z.b. dem "ResourceBuilder" kam immer "Fremdes Dateiformat". Aber es sind .res Dateien...

Kann mir wer helfen? -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zur Endung .res findet man z.B. folgendes:

endungen.de - Ihre Suchergebnisse

war ich schon, mit dem borland gehts nicht und auch nicht mit microsofts vc++.

Ansonsten öffnet unter Windows doch zumindest das Notepad auch riesige Text-Dateien noch relativ zuverlässig.

Grüße

ja, aber mit symbolen anstatt zeichen die man lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sind .res Dateien...

Eine .res-Datei kann so ziemlich alles sein. Was eine Datei ist hängt nicht von ihrer Extension ab!

Vielleicht hat der Programmierer ja irgendwelche Ressourcen für sein Programm in dieser .res-Datei (in einem ganz eigenen Format, oder auf jeden Fall nicht im Windows-Ressourcen-Format).

.res ist auch die Extension für Windows ressourcen-Dateien, das hat aber noch lange nicht zu bedeuten, dass das immer so sein muss.

Schau dir z.B. mal Spiele an. Die haben ihre Daten auch jedes in einem eigenen Format und in Dateien mit unterschiedlichen Endungen gespeichert.

Nimm dir einen Hex-Editor, und du kannst die Datei auf jeden Fall ansehen. Ob dir das aber dann was bringt is ne andere Sache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher hast du die Datei? Der Ersteller sollte wissen, womit die Datei sinnvoll zu öffnen ist.

Die Datei ist eine 3D-Anwendung und diese wurde mit Microsofts Visual C++ erstellt, deswegen habe ich es auch erst damit versucht, aber Fehlanzeige.

Was ich vielleicht erwähnen sollte, die Datei ist satte 55Mb groß.

@JesterDay

Der Hex-Editor bringt die gleichen Ergebnisse, wie der normale Windows Editor - Symbole über Symbole. Also verschlüsselt sieht das nicht aus, dafür sind zuviele gleiche Symbole über 2~4 Zeilen verteilt und das auch noch unregelmäßig.

Hier ein Auszug (ich weiß bringt nix, aber poste ich mal einen sehr kleinen Teil)

ÙÑ.ÞÚÒ.ÃÚÒ.àÜÔ.âÞ×.ãßØ.âßØ.ßÃÖ.ÃÃ×.ÜÜÕ.ÜÃÖ.ÛÞÖ.ÕÜÔ.ÃÙÃ.Ì×Ã.ËÕÌ.ÊÕÊ.ËÖË.ÃÖË.ÎØÌ.ÃÙÃ.ÃÙÃ.ÃÙÃ.ÃÚÎ.ÃÚÎ.ÃÙÃ.ÎÚÃ.ÃÙÃ.ÎÚÑ.ÃÚÑ.ÃÚÓ.ËÙÓ.ÌÚÔ.ÌÙÕ.ÊÙÕ.ÈÚÕ.ÈÙÔ.ÈÙÒ.ÊÚÃ.ÃÚÃ.Ã

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so versionskompartibel ist wie die Officeprodukte dieses Hauses?

:confused: Also die Analyse der .exe hat ergeben, dass sie mit dem VC++ 6.0 Compiler erstellt wurde. Da ich das nicht habe, hab ich mir so 'ne "ExpressEdition" runtergeladen von Microsoft. Diese soll laut Angaben neuer sein und die Vorgängerversionen unterstützen.

Falls du das meintest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JesterDay

Der Hex-Editor bringt die gleichen Ergebnisse, wie der normale Windows Editor - Symbole über Symbole. Also verschlüsselt sieht das nicht aus, dafür sind zuviele gleiche Symbole über 2~4 Zeilen verteilt und das auch noch unregelmäßig.

Natürlich bringt der Symbole. Keiner hat gesagt, dass ein Hex-Editor das "lesbar" darstellt. Der Hex-Editor zeigt dir die Zeichen an, wie sie in der Datei stehen, als Hex-Werte (Byte). Außerdem gibt es da aber immer noch eine ASCII Ansicht, in der man dann u.U. Text lesen kann. Was deine "Verschlüsselung" angeht: Die Datei ist eine Binärdatei, auch Binary genannt (d.H. sie enthält Zeichen, die im ASCII-Code nicht zu den druckbaren Zeichen gehören (Symbole über Symbole eben)).

Wenn du weißt wie diese Datei erstellt wurde, dann öffne sie doch mit dem entsprechenden Programm. Oder schau dir das entspr. Projekt einfach mal an... Ansonsten hast du wenig Chancen, wenn du das Format etc nicht kennst, mit dem die Daten da gespeichert wurden. Und das kann eigentlich ziemlich jedes sein. Sprich: Mit den Daten die du kennst und weißt, dass sie da drin stehen solange rumprobieren, bis du die Datei auslesen kannst (Reverse Engineering).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bringt der Symbole. Keiner hat gesagt, dass ein Hex-Editor das "lesbar" darstellt. Der Hex-Editor zeigt dir die Zeichen an, wie sie in der Datei stehen, als Hex-Werte (Byte). Außerdem gibt es da aber immer noch eine ASCII Ansicht, in der man dann u.U. Text lesen kann. Was deine "Verschlüsselung" angeht: Die Datei ist eine Binärdatei, auch Binary genannt (d.H. sie enthält Zeichen, die im ASCII-Code nicht zu den druckbaren Zeichen gehören (Symbole über Symbole eben)).

Wusste ich schon. Mein HexEditor zeigt mir sowohl die Hex-Werte (linke Seite) , als auch die ASCII Zeichen (rechte Seite) an.

Wenn du weißt wie diese Datei erstellt wurde, dann öffne sie doch mit dem entsprechenden Programm. Oder schau dir das entspr. Projekt einfach mal an... Ansonsten hast du wenig Chancen, wenn du das Format etc nicht kennst, mit dem die Daten da gespeichert wurden. Und das kann eigentlich ziemlich jedes sein. Sprich: Mit den Daten die du kennst und weißt, dass sie da drin stehen solange rumprobieren, bis du die Datei auslesen kannst (Reverse Engineering).

Wie bereits gesagt, sie wurde mit Microsofts Visual C++ erstellt (Version 6.0). Da ich diese nicht habe, hab ich mir vor 'ner Weile die ExpressEdition heruntergeladen von Microsoft. Diese ist neuer und soll, laut Microsoft, kompatibel mit allen Vorgängern sein. Doch auch so konnte ich die Datei nicht öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ist neuer und soll, laut Microsoft, kompatibel mit allen Vorgängern sein. Doch auch so konnte ich die Datei nicht öffnen.

Ressourcen-Dateien sind meist Dateien, die automatisch erstellt werden. Wenn du in der IDE z.B. irgend ein Bild lädst wird das dann in einer res-Datei abgelegt und später in die Exe gelinkt.

EDIT:

Öffnen kannst du diese Datei dann aber nicht direkt, sondern das geht indirekt, wenn du dein Projekt in der IDE lädst und dort die Ressourcen des Formulars (Application Icon z.B.) o.ä. bearbeitest.

Es kann aber auch sonst irgend eine Datei sein. Die muss mit Visual Studio selbst gar nicht mal was zu tun haben direkt. Die kann vom Programmierer selbst erstellt worden sein, oder von einer Komponente die der Programmierer nutzt oder oder oder.

Genausogut kannst du fragen: Wie öffne ich eine Datei?. Da würdest du genauso viele sinnvolle und sinnlose Antworte darauf bekommen.

Wenn du nicht weißt was es für eine Datei ist, bleibt dir nur probieren. Und selbst wenn du weißt was für eine Datei es ist, aber das Format nicht kennst bleibt dir auch nur probieren.

Wotsit.org - Search: 'RES'

Da gibt es zum Beispiel schonmal 3 Formate inkl. (inoffizieller) Beschreibung.

Das heißt aber nicht, dass es nicht doch anders ist bei deiner Datei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Werte stehen denn in den ersten 8 Bytes?

Ich poste mal direkt die ganze erste Zeile (0~F):

Hex:

57 00 FF 02 00 00 8A CD AB 4A AB BB 8A 09 A8 08
"ASCII" (daneben rechts):
W.ÿ...ŠëJ«»Š.¨.

Weils anscheinend alles binär ist, gibt es keine "richtigen" ASCII Zeichen zum anzeigen, die man evtl verstehen bzw. lesen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste mal direkt die ganze erste Zeile (0~F):

Hex:

57 00 FF 02 00 00 8A CD AB 4A AB BB 8A 09 A8 08

Das sieht nicht nach einer gültigen res-Datei aus. Das würde nämlich bedeuten, dass der erste Ressourcenblock in der Datei etwa 50 MByte hat, mit einem Header davor, der über 3,5 GByte groß ist. Das ist zwar nicht unmöglich, aber zumindest doch sehr unwahrscheinlich, zumal dann, wenn die Datei selbst kleiner ist - wovon ich ausgehe.

Die Datei ist IMHO beschädigt oder gepackt oder verschlüsselt. Die Endung .res trägt sie jedenfalls zu Unrecht.

Weils anscheinend alles binär ist, gibt es keine "richtigen" ASCII Zeichen zum anzeigen, die man evtl verstehen bzw. lesen könnte.
Sind in der ganzen Datei keine Texte zu erkennen, auch nicht gegen Ende? Ressourcendateien können Stringtabellen oder Versionsinformationen enthalten, zumindest diese sollten auch in einem Hexdump lesbar sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nicht nach einer gültigen res-Datei aus. Das würde nämlich bedeuten, dass der erste Ressourcenblock in der Datei etwa 50 MByte hat....

Richtig, wie bereits gesagt, die Datei ist ca 55Mb groß (54,XXMb).

Und zum anderen, ein paar "normale" Buchstaben habe ich gefunden.

‰ovz^fkŠŒ.½º»RJOfnvaluU`haluju}emuRX]FMQ>DIFJOGMPKRUY`dAJJHOLFLM4;<EJKKPQIPRHTVGVRJVP\hijuxkvxWimK`iFVaFPUMVZU]
Ok am Ende der Datei habe ich richtigen Text gefunden. Dieser Wird angezeigt wenn man in der Anwendung auf Prolog klickt. Das würde dann ja wohl bedeuten, dass die Datei teilweise verschlüsselt ist und nur bis zu einem bestimmten Punkt wieder entschlüsselt wird, um gelesen werden zu können oder? Kurz vor dem richtigen Text ist dies hier zu finden:
•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•.•ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê.ê..‘.‘.‘.‘.•.•+•+•,•,•L™M™M™M™M™M™M™M™M™M™M™M™

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn du den rechtmässigen Zugriff auf die Daten hast, wird dir sicherlich der Entwickler verraten, wie du an den Inhalt kommst und du ihn verändern kannst.

2. Sollte die Datei verschlüsselt sein, gilt auch: wende dich an den Entwickler.

3. Somit sollte alles gesagt sein.

4. closed mit Hinweis auf die Boardregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...