Zum Inhalt springen

Apache 2.2.x Subdomains


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte auf meiner lokalen Testumgebung (localhost:8080 !) Subdomains einrichten.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

NameVirtualHost www.localhost:8080

<VirtualHost www.localhost:8080 *>

ServerAdmin webmaster@localhost

ServerName www.localhost:8080


DocumentRoot C:/Server/home/dev5-media.de/httpdocs


<Directory C:/Server/home/dev5-media.de/httpdocs/>

        AllowOverride All

        Order allow,deny

        Allow from all

</Directory>


<Directory C:/Server/home/dev5-media.de/httpdocs/>

        AllowOverride None

        Options ExecCGI

        Order allow,deny

        Allow from all

</Directory>


</VirtualHost>
Das Resultat in den Apache Logs beim Apachestart (error.log):
[Sun Jun 17 13:01:55 2007] [error] (OS 11004)Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden.  : Could not resolve host name www.localhost -- ignoring!

[Sun Jun 17 13:01:57 2007] [error] (OS 11004)Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden.  : Could not resolve host name www.localhost -- ignoring!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NameVirtualHost www.localhost:8080

<VirtualHost www.localhost:8080 *>

ServerAdmin webmaster@localhost

ServerName www.localhost:8080


DocumentRoot C:/Server/home/dev5-media.de/httpdocs


<Directory C:/Server/home/dev5-media.de/httpdocs/>

        AllowOverride All

        Order allow,deny

        Allow from all

</Directory>


<Directory C:/Server/home/dev5-media.de/httpdocs/>

        AllowOverride None

        Options ExecCGI

        Order allow,deny

        Allow from all

</Directory>


</VirtualHost>

Als NameVirtualHost solltest du die Adresse des Servers eintragen, der für namensbasierte VirtualHosts derjenige ist, der angesprochen wird (bei mehreren IPs für einen Server). Ich mach da immer die IP-Adresse des Servers rein, aber localhost sollte auch gehen (wegen der hosts Datei). Denke mal das ist es, was er anmeckert.

Außerdem bin ich auf den ersten Blick recht sicher, dass Directory Einträge nicht in VirtualHosts stehen dürfen, sondern eigenständig stehen.

Auf den zweiten Blick kannst du die beiden Directories zu einem Eintrag zusammenfassen (und sie heben sich teilweise gegenseitig auf außerdem) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem bin ich auf den ersten Blick recht sicher, dass Directory Einträge nicht in VirtualHosts stehen dürfen, sondern eigenständig stehen.

Dann hätte ich jahrelang was Falsch gemacht :)

<Directory> directive

Syntax: <Directory directory-path|proxy:url-path> ... </Directory>

Context: server config, virtual host

Ich glaube der Threadersteller hat bereits einen Webserver auf localhost und hat eben - Threadname verrät es - versucht die Subdomain www unterhalb localhost zu erstellen.

Will man aber virtual hosten braucht man schon ein passenden DNS-Server der auch die Name -> IP Auflösung erledigt.

Als Workaround könnte es klappen www.localhost in dein Hostfile zu schreiben, mit der passenden IP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will man aber virtual hosten braucht man schon ein passenden DNS-Server der auch die Name -> IP Auflösung erledigt.

Als Workaround könnte es klappen www.localhost in dein Hostfile zu schreiben, mit der passenden IP.

Ich hab mir gerade nochmal eine meiner Configs angesehen:

NameVirtualHost 192.168.1.76:80

...

<VirtualHost 192.168.1.76:80>

ServerName bla.domain.local

...

Das ganze klappt auch mit mehreren Virtual Hosts für 192.168.1.76:80. Der gewünschte Host wird über den Host Eintrag im HTTP-Header ermittelt (nämlich über ServerName). Auch ohne DNS ging das immer. Allerdings nicht aufzurufen, da der Browser im Header die eingegebene URL ja auswertet, also muss der Browser bla.domain.local auf jeden Fall auflösen können (z.B. hosts-Datei).

Das ganze geht nur, wenn der Host-Header auch übermittelt wird, also in ganz ganz alten Browsern geht das vielleicht nicht. Aber so einen alten hab ich noch nicht in der Hand gehabt seit ich das so mache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze geht nur, wenn der Host-Header auch übermittelt wird, also in ganz ganz alten Browsern geht das vielleicht nicht. Aber so einen alten hab ich noch nicht in der Hand gehabt seit ich das so mache...

um das zu konkretisieren: der host-header wird ab HTTP 1.1 unterstützt - alle clients, die diese protokollversion unterstützen, können also namensbasierte (im ggs. zur ip-basierten) adressierung verwenden.

siehe dazu auch Name-based Virtual Host Support - Apache HTTP Server

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...