Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung


Georg_K

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meine Abschlussprüfung steht im November an, da ich aber nicht gerade eine Glanzleuchte angeht was die Schule betrifft, will ich jetzt anfangen mich ordentlich darauf vorzubereiten. Wie lernt man am effektivsten?

Ist es am besten alte Prüfungen durchzuarbeiten, und immer das was man nicht kann nach zu schlagen und zu üben?

Oder sollte ich mich hinsetzen, meine Schuldordner der letzten 3 Jahre durchforsten und das was ich nicht kann davon lernen?

Bisher habe ich noch nicht wirklich einen Leitfaden oder nur den Ansatz einer Struktur in meinen Lernen einbringen können.

Gibt es Themen die immer wieder in den Prüfungen dran kommen, wo man quasi sagen kann, das muss sitzen und das ist eher weniger wichtig?

Wieviele Stunden in der Woche sollte man lernen?

Durch die SuFu bin ich auch nicht schlauer geworden.

Viele Grüße aus Hamburg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

bist Du FiSi oder FiAe?

ich habe die Prüfung vor Kurzem hinter mich gebracht. Such doch mal hier in den Foren nach Unterlagen.

Ich habe hier irgendwo einen Link gefunden, der zu einen größerem Skript geführt hat. Das ist ganz gut. Sehr hilfreich, steht alles drin, was man benötigt.

Ich habe 4 Wochen vor der Prüfung angefangen zu lernen, mit dem Skript und meinem IT-Handbuch, einiges an Wissen sollte durch den Betrieb an dich durchgedrungen sein.

Habe die alten Prüfungen mal durchgeschaut, aber nicht bearbeitet.

Du kannst Dich auch gerne per ICQ bei mir melden oder mich anrufen.

MfG

Hohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort.

den Link zu dem Skript habe ich bereits.das lerne ich auch schon seit einiger Zeit.

Ich bin angehender FiSi.

Bei mir werden 4 Wochen vor Anfang der Prüfung nicht reichen, da ich einiges nachholen/auffrischen muss. Soweit ich das anhand alter Prüfungen einschätzen kann.

Bei mir liegts nicht an der Faulheit, sondern mehr an der Herangehensweise beim Lernen.

Ich habe mir heute das Buch "Prüfungsvorbereitung für IT Berufe" bestellt, ich hoffe das Buch gibt mir den gewissen Faden den ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die frage ist einfach, wie verrückt du dich vorher selbst machen willst. weil die letzte prüfung hat doch erst bewiesen, daß nichts sicher ist.

alle haben vorher groß von uml geredet, oder datenbanken die sonst ansich immer in der gh2 waren, kamen alle nicht vor.

nen solides grundwissen sollte in kombination mit dem tabellenbuch ansich für das meiste ausreichen, alles andere ist dann glück, denn auf alles kann man sich nicht vorbereiten, zumal irgendwem immer dumme aufgaben für ne prüfung einfallen wie man halt jetzt im sommer gesehen hat, der dreck mit dem usb ist da nen gutes beispiel für :)

und trotz solchem mist hat es insgesamt für 86% gereicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen solides grundwissen sollte in kombination mit dem tabellenbuch ansich für das meiste ausreichen, alles andere ist dann glück, denn auf alles kann man sich nicht vorbereiten, zumal irgendwem immer dumme aufgaben für ne prüfung einfallen wie man halt jetzt im sommer gesehen hat, der dreck mit dem usb ist da nen gutes beispiel für :)

Sehe ich genau so. Mit nem breit gefächerten Wissen im IT Bereich sollte dir die Prüfung sicher sein. Wenn du Fan von auswendiglernen bist, dann schau dir die WiSo Teile der letzten Prüfungen an und lerne die Fragen auswendig. Die erfahrung hat gezeigt, dass es in diesem Teil nur wenig Neues gibt...

MfG Eratum

P.s.: [offtopic] "The Boondocksaints" rocken [/offtopic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Fan von auswendiglernen bist, dann schau dir die WiSo Teile der letzten Prüfungen an und lerne die Fragen auswendig.QUOTE]

Das würde ich so nicht sagen...

Ich hatte beim üben des Wiso teils am ende hin immer meine 95%. Doch die Abschlussprüfung von diesem Jahr, kann ich in keinster weise mit den vorherigen vergleichen. Da viele neue Fragen kamen und vorallem auch viel mehr offene Fragen.

Ansonsten, würde ich mich da nicht so verrückt machen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan.

Ich hatte auch keine Struktur beim lernen, weshalb ich mich sehr gestresst hab. Aber ich denke, am besten ist es am Anfang ein bestimmtes Thema raus zu suchen und dann z.b. im Internet darüber zu lesen. (viel lesen hilft!)

Am besten zu fängst damit an, was dich am meisten interessiert.

Denn so richtig vorbereiten kann man sich nicht. Ein Prüfung muss man leider sagen, ist auch meiner Sicht, einfach nur Zufall und Glück.

Somit, ich drück dir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die zahlreichen Antworten. Das solche Prüfungen mit viel Glück zutun haben ist mir klar.

Aber rein um mir ein gewisse beruhigendes Gefühl für die Prüfung zu geben werde ich mich dann in den Kram wieder einlesen und pauken.

Danke

Gruß aus Hamburg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...