Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis deuten!


Empfohlene Beiträge

Vielen dank dafür :).

----------------------------

Dabei hatte er folgendes Aufgabengebiet abzudecken:

- alle vor- und nachbereitenden Arbeiten im Einsatz von Hard- und Software

- Durchführen von Wartungsarbeiten

- Fehlerbehebung bei produktiven EDV System

Herr X hat war neuen Verfahren gegenüber stets aufgeschlossen, und erweiterte arbeitstäglich sein Wissensspektrum durch aktive Mitarbeit und gezielte Fragen. Im Umgang mit den Benutzern war er stets hilfsbereit und gab wichtige Informationen umgehend weiter.

Herr X war jederzeit bereit, selbst Verantwortung zu übernehmen und handelte dabei pflicht- und verantwortungsbewusst. Sein Arbeitstempo war zügig. Mit knappen Terminen wurde er spielend fertig.

Herr X identifizierte sich mit seinen Aufgaben und arbeitete mit Engagement, Elan und Eigeninitative. Insbesondere seine beruflichen Vorkenntnisse waren die Grundlage dafür, dass er die gestellten Aufgaben mit großem Fleiß und Interesse erledigen konnte.

Wir danken Herrn X für seine geleistete Arbeit und wünschen Ihm insbesondere für seine berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

-------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, überspitzt gelesen.

arbeitstäglich: nur während der Arbeitszeit, nicht außerhalb.

gab wichtige Informationen umgehend weiter. - (eventuell auch nötige) Kleinigkeiten jedoch nicht.

Mit knappen Terminen wurde er spielend fertig. - und wenn länger Zeit war? Oder musste es erst knapp werden?

Keine Begründung für das Tätigkeitsende. (Hier steht nicht, dass es sich um ein befristetes Praktikum handelte. Nur im anderen Thread)

"insbesondere für seine berufliche Zukunft" - diese Betonung klingt eigenartig.

Keine Einsplusmitsternchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arbeitstäglich: nur während der Arbeitszeit, nicht außerhalb.

Ich hatte Gleitzeit, da gabs nichtmal feste Kernzeiten.

gab wichtige Informationen umgehend weiter. - (eventuell auch nötige) Kleinigkeiten jedoch nicht.

Das kann sogar sein, die Mitarbeiter in dem Rathaus waren eine Katastrophe. Da fehlte jede grundlegende EDV Erfahrung und da soll man noch Kleinigkeiten weitergeben? Sicher freundlich muss man immer sein, aber spassig waren viele sogenannte Beamte da nicht.

"insbesondere für seine berufliche Zukunft" - diese Betonung klingt eigenartig.

Keine Einsplusmitsternchen.

Mit ner 2 wär ich schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Zeugnis liest sich etwas seltsam.

erweiterte arbeitstäglich sein Wissensspektrum

Mit knappen Terminen wurde er spielend fertig.

Insbesondere seine beruflichen Vorkenntnisse waren die Grundlage dafür, ...

Wir danken Herrn X für seine geleistete Arbeit und wünschen Ihm insbesondere für seine berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Ich vermisse eine Bewertung deiner Arbeitsergebnisse oder habe ich das überlesen?

Auch dein Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen wird nicht genannt.

Das Gesamtbild spielt auch eine Rolle. Steht deine Adresse nochmals im Zeugnistext? Wer hat unterschrieben? Wann wurde es ausgestellt?

Ich würde es als Note 3 - 4 ansehen. Auf Grund der unglücklichen Formulierungen und der fehlenden Bewertung deiner Arbeitsergebnisse würde ich dich nicht einladen. An deiner Stelle würde ich mit dem Verfasser nochmal reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dein Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen wird nicht genannt.

Das Gesamtbild spielt auch eine Rolle. Steht deine Adresse nochmals im Zeugnistext? Wer hat unterschrieben? Wann wurde es ausgestellt?

Nein da steht nur Name und Geburtsdatum, keine Adresse. Unterschrieben und ausgestellt wurde es vom Personalcheff der Stadtverwaltung, Austellungsdatum 28. Februar 2005.

Ich würde es als Note 3 - 4 ansehen. Auf Grund der unglücklichen Formulierungen und der fehlenden Bewertung deiner Arbeitsergebnisse würde ich dich nicht einladen. An deiner Stelle würde ich mit dem Verfasser nochmal reden.

Gute Idee nach über 2 Jahren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann wirf es weg. Ich würde es bei Bewerbungen nicht beilegen. Läßt Dir ja viel Zeit zum Bewerten. Deshalb steht im Zeugnis wohl "... knappe Termine...".

Das Praktikum war aber Hauptbestandteil meiner Ausbildung. Jeder cheff weiss das das zu einer Umschulung gehört. Was soll ich sagen? Da gabs kein Zeugniss?

Übrigens ist das Zeugniss bisher meine einzigste positive chance auf ne Anstellung gewesen, was will ich mit Zeugnissen die nur aus 4ern bestehen?

Naja in dem Fall hab ich wohl meine Ausbildung in den Sand gesetzt, 10 000 EUR umsonst bezahlt. Vielleicht hätt ich Sie lieber in eine Waffe investieren sollen ,dann könnte ich jetzt wenigstens meinem jämmerlichen Leben ein Ende setzen :(.

Übrigens bzgl. Bewerten: Ich hatte das Zeugniss damals der Mutter meiner Freundin gezeigt, die ist Personalcheffin bei Siemens. Sie hält das Zeugniss für ne gute 1-2. Das Forum hier hab ich gerade eben erst gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum dem Verhältnis zum Arbeitgeber übrigens noch was:

Es stand warscheinlich nichts drin weil der Cheff von der EDV Abteilung ein Kumpel war mit dem ich per DU war und regelmässig mal einen trinken gehe. Sicher hätte man es reinschreiben können, das ist richtig.

Das ganze Praktikum war für mich auch nicht der Motivationsburner schlecht hin da ich

1. Kein Cent dafür bekam und

2. Nicht übernommen werden konnte

Der einzigste Grund das Praktikum zu machen war weil ich sonst nicht zur Abschlussprüfung zugelassen werde. Das da die persönliche Motivation fehlt Arbeitsabläufe zu verbessern oder zu verschnellern nicht da ist sollte jedem klar sein.

Mein Cheff hätte mich sofort eingestellt, schon deshalb weil er jemanden gebraucht hätte. Nur war das leider eine Stadtverwaltung, für eine neue EDV Stelle hätten 20 Leute vom Stadtrat zustimmen müssen die fast alle nein gesagt hätten. Hätte mein Cheff damals die Entscheidung alleine gehabt hätte ich seit 2 Jahren nen hochbezahlten Job.

Nur noch so als kleine Background Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bzgl. Bewerten: Ich hatte das Zeugniss damals der Mutter meiner Freundin gezeigt, die ist Personalcheffin bei Siemens. Sie hält das Zeugniss für ne gute 1-2.
Deswegen lasse ich meine Zeugnisse von Personen bewerten, die mich nicht kennen.

btw:

Sorry, aber deine Rechtschreibung ist grauenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw:

Sorry, aber deine Rechtschreibung ist grauenhaft.

Ich weiss, aber wofür gibts Rechtschreibprogramme ;).

Aber in Foren mache ich mir nicht viel aus Rechtschreibung, wozu auch? Stellt mich dann jemand von euch ein? Aber wenn du meine schon grauenhaft findest bist du anscheinend nicht viel in anderen Foren aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, der chef meinte es positiv und hat durch überspitzungen es wiederum kaputt gemacht. so lese ich es auch wie eine 3-4. schade, dass er nicht weiter ins detail gegangen ist und erwähnt hat, was du unter anderem gemacht hast. z.b. unix oder sowas. war es ein kleiner einzelhändler oder eine große bedeutende firma? mir fehlt auch ein wenig die soziale komponente. aber zum glück steht nicht drin, dass du ein geselliger typ gewesen bist, dessen freunde jack daniels und maria cron waren :-D

bei gelegenheit werde ich hier einen pdf file laden, in dem zeugnisse und bedeutungen enthalten sind.

liebe grüße aus frankfurt

torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine kurze Anmerkung (hier bitte den üblichen Chiefdisclaimer denken) von mir:

"...gab wichtige Informationen umgehend weiter..." lässt bei mir alle Alarmglocken schellen. Ich lese das als "tratschte gerne und verbreitete wichtige unternehmensrelevante Informationen an unpassenden Stellen". Bei einem Zeugnis aus der freien Wirtschaft: tödlich.

Ansonsten liegt meine Bewertung auf der Linie von Allesweg und Cyberdemon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Gleitzeit, da gabs nichtmal feste Kernzeiten.
Dann heißt es, dass du bei einer Wochenarbeitszeit von 38,25 Stunden maximal 38,26 Stunden da warst.
Mit ner 2 wär ich schon zufrieden.
Das wären viele, dieses Zeugnis ist davon jedoch meilenweit entfernt. Der Zeugnissuperstlativ fehlt völlig, wichtige Eigenschaften werden ebenfalls nicht angesprochen und das Angesprochene kann sehr leicht(!) negativ ausgelegt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann heißt es, dass du bei einer Wochenarbeitszeit von 38,25 Stunden maximal 38,26 Stunden da warst.Das wären viele, dieses Zeugnis ist davon jedoch meilenweit entfernt. Der Zeugnissuperstlativ fehlt völlig, wichtige Eigenschaften werden ebenfalls nicht angesprochen und das Angesprochene kann sehr leicht(!) negativ ausgelegt werden.

Falsch, ich bin sogar mit 50 Minusstuden aus dem Praktikum gegangen, das war aber nicht meine Schuld. Anfangs hatte keiner Zeit mich einzuarbeiten bzw. überhaupt Arbeit für mich, also hat man mich heim geschickt.

Ich bin immer länger geblieben, am Freitag manchmal sogar bis 10 Uhr Abends wenn was am Server war, aber das hat die Minusstunden nicht ausgeglichen. Ausserdem meinte mein Cheff das wäre nicht schlimm ich bekäme ja eh kein Geld. :rolleyes:

Und was heisst rumgetratsche, es gab keine internen Infos die man nicht hätte weiter geben dürfen. Mein Cheff war sogar der Meinung das ich zuwenig Informationen weitergebe. Und nochmal: Der ganze Laden war alles andere als eine freie Wirtschaft. Es gab weder Endkunden noch sonstige Gewinnspannen die wichtig gewesen wäre, es war ein RATHAUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was heisst rumgetratsche, es gab keine internen Infos die man nicht hätte weiter geben dürfen. Mein Cheff war sogar der Meinung das ich zuwenig Informationen weitergebe. Und nochmal: Der ganze Laden war alles andere als eine freie Wirtschaft. Es gab weder Endkunden noch sonstige Gewinnspannen die wichtig gewesen wäre, es war ein RATHAUS!

Nun komm bitte wieder zurück auf den Teppich! Ich habe hier das Zeugnis interpretiert. Wenn du meine anderen Zeugnisinterpretationen hier auf dem Board gelesen hättest, dann hättest du feststellen können, dass ich durchaus extrem überspitze, um Sachverhalte deutlicher zu machen.

Und zum Thema Wirtschaft: mir war durchaus klar, dass das Zeugnis aus einer Behörde stammt. Aber auch dort kann mit sensiblen Daten gearbeitet werden. Gut ist der Satz auch im Zusammenhang mit Behörden-IT beileibe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...