Zum Inhalt springen

Schulungen - Anspruch auf Spesen


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn man auf Schulungen geschickt wird hat man dann

1) Anspruch auf Gewährung von Spesen

2) Anspruch auf ein Fahrzeug (wenn man kein eigens hat) bzw. auf die Bahnkosten?

3) Anspruch auf Ausgleich der Arbeitszeit (also einen Tag frei) wenn die Schulung von Mo-Sa geht?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn man auf Schulungen geschickt wird hat man dann

1) Anspruch auf Gewährung von Spesen

2) Anspruch auf ein Fahrzeug (wenn man kein eigens hat) bzw. auf die Bahnkosten?

3) Anspruch auf Ausgleich der Arbeitszeit (also einen Tag frei) wenn die Schulung von Mo-Sa geht?

mfg

newbie

Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns zur Beantwortung dieser Fragen auch deine Individualvereinbahrungen mit deinem Arbeitgeber (sprich deinen Arbeitsvertrag) zur Verfügung stellst. Dieser regelt im Normalfall diese Details.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelfall ist es so, dass wenn der Betrieb dich dort hinschickt, er auch für deine Kosten aufkommen muss. Bezahlt er lediglich eine Schulung, die du gerne haben möchtest und duldet quasi die Schulung während der Arbeitszeit, kann es anders aussehen.

Auf jeden Fall immer vorher beim Chef fragen :)

Mir ist es mal passiert, dass ich 2 Wochen ins Ausland MUSSTE für den Betrieb, aber sie wollten mir fürs Wochenende dazwischen keine Spesen zahlen. Nachdem ich gesagt habe, dass ich dann bei jedem Auslandseinsatz morgens hin und Abends wieder zurückfliegen will (egal wie lange ich vor Ort sein muss), haben sie sich das andes überlegt :)

Also am Besten immer vorher abklären und nicht abzocken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn für Dich kein Tarifvertrag gilt, dann sieht zumindest die Spesenregelung so aus, daß er Dir die Verpflegungspauschale zahlen KANN, aber nicht musss. Wenn er das nicht tut, dann kannst Du die V-Pauschale und auch entstandene Unkosten für z.b. Fahrzeugnutzung beim Finanzamt geltend machen.

Ü-Stunden sind, sofern nicht anders geregelt, mit dem Lohn ( auch eines Azubis ) abgegolten. Zumal eine Schulung auch Dir persönlich etwas bringt und nicht nur dem Betrieb.

Hier wirst Du Dich mit dem Chef einigen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...