Zum Inhalt springen

last minute... meine Präsi Thema RIS


denny88

Empfohlene Beiträge

Folie 6: Warum sind die zwei Stichpunkte soweit unten und durcheinander.

Sieht sehr unprofessionell und unordentlich aus.

von der Folie 8 über Folie 9 über Folie 10 bis hin zur Folie 11 ändert sich jedesmal die Agenda. Das iritiert sehr beim lesen.

Und der Punkt 11 Ergbenisse übergehst du komplett.

Mir fehlt auch zum Schluss noch die Folie mit "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit"

Ich muss dir ja nicht sagen dass du ganz schön spät kommst mit deiner Präsi.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich finde erlich gesagt das das ein wenig dürftig ist... also da hatte ich viel mehr ;)

schau halt das du absolut fit für die fragen bist...

viel glück!

wie mehr dann geb mir ratschläge oder hinweise was ich rein bringen sollte könnte wie auch immer!!

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber ich find die Schriftarten allgemein ziemlich klein geraten.

Das sieht ein Brillenträger nicht!

Es sei denn ihr habt da eine riiieeesen Leinwand...

MfG

merci werde es verbessern ... sonst noch irgenewelche hinweise oder tips??

was können dir fragen im FG??

bissle panik!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie mehr dann geb mir ratschläge oder hinweise was ich rein bringen sollte könnte wie auch immer!!

danke

Wir kennen doch dein Projekt nicht und können nur schwammig sagen, wo bei dir der Schwerpunkt liegt! Das was nachher deinen Schwerpunkt ausmacht musst du selber entscheiden. Klar gibt es einen Grundaufbau, wo man sagt was alles drin sein müsste, aber wie gesagt, den Schwerpunkt bildest du selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das meiste wurde ja schon angesprochen.

Schrift viel zu klein! und viel zu viel Platz frei, den du sinnvoll nutzen kannst.

Wenn du was stehen hast, dann sehr viel eng bei einander.

Habe gerade zufällig nen Beamer neben mir stehen... wirkt nicht sehr gut.

Beispielsweise bei Folie 11 hast du unterschiedlichen Zeilenabstand.

Angenda wurde ja schon erwähnt.

Wenn bisschen mehr auf einer Folie ist, würde ich evtl. die Schrift grau machen und wenn du bei dem Punkt bist, auf Knopfdruck (dann am besten mit einem Presenter oder WMaus) bzw. zeitlich gesteuert die Schrift schwarz werden lassen, um den Punkt noch einmal hervorzuheben, wo du gerade bist.

Folie 7: kein Active Directory

Die Anfangsbuchstaben bei den Stichpunkte werden einmal groß und einmal klein geschrieben.. entweder alles was klein geschrieben wird, klein schreiben, oder Anfangsbuchstabe bei den Stichpunkten groß. Allgemein noch einmal Groß- und Kleinschreibung überprüfen.

Tipp noch von mir, bereite vielleicht noch paar Folien für evtl. Fragen vor.

Kommt immer sehr gut an!

Hatte bei mir eine schwarze Seite und danach noch einmal ca. 30 Folien für Fragen.

Netten Gru$$

DJ Mower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal gleich zur ersten Folie,

...zu meiner Präsentation der Dokumentation... Was für eine Dokumentation,

Thema der Dokumentation?

...Ich wünschen Ihnen viel Spaß bei meinem Vortrag... ??? Würde ich mal komplett streichen.

Punkte 1,2,3 würde ich vielleicht unter "Projektumfeld" zusammenfassen.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extrem dürftige Präsentation. Ich habe nur kurz drüber geschaut aber das ist mir auf den ersten Blick aufgefallen:

[*]Keine richtige Titelfolie mit Projektnamen, Namen des Auszubildenden, dessen Prüflingsnummer, evtl. Firmenlogo und Foto, bzw. "Titelbild" des Projektes.

[*]Foliendesign fast schon zu schlicht. Weisses Papier mit Schrift drauf. Ist zwar Geschmackssache, wirkt aber meiner Meinung nach lieb- und einfallslos dahingeklatscht.

[*]Die Folie mit den Daten zu Dir ist unnötig. Das sollte zum einen auf der Titelfolie stehen (also Name, Prüflingsnummer, Ausbildungsberuf - alter ist irrelevant) oder als Fußnote unten auf jeder Folie. Zum anderen ist das eine Folie mit kaum Informationen. Ergo: Streichen und sich mündlich vorstellen. Eine eigene Folie dafür braucht der PA nicht.

[*]Schrift zu klein. Die Präsentation soll mit Stichworten und Kurzinformationen Deinen Vortrag unterstützen. Bei zu kleiner Schrift, versuchen sie erstmal zu lesen und können Dir nicht zuhören.

[*]Die Navigationsleiste nimmt Dir sehr viel Platz weg. Überhaupt solltest Du schauen, die Agenda kleiner und damit übersichtlicher zu machen. Mache "Hauptgruppen" wie "Einleitung" (Vorstellung der Firma, usw.), "Projektplanung" (Soll/Ist, Evaluation, [...]), "Projektdurchführung" (Installation, Konfiguration, [...]), und so weiter und so fort. Nur die stehen dann links in der Agenda. Anhand des Navigators wissen die Leute dann schon, dass "Installation von Hardware xy" zur "Projektdurchführung" gehört.

[*]Die Tabellen sind viel zu klein und gestaucht. Da bietet sich an, sie entweder wegzulassen (Die Hardware muss man nicht zwingend bis ins kleinste bei der Präsentation auflisten), oder eine ganze Folie dafür zu spendieren.

[*]Kosten/Nutzen-Faktor - da fehlt mir irgendwie eine zahlenmäßige Belegung. Nur die Unterschiede "a ist schneller als b" reicht da nicht aus. Es wird also wohl grundsätzlich Arbeitszeit eingespart - die kann man quantifizieren. Ohnehin würde ich eine Kostenaufstellung des Projektes nach der Durchführung sehen wollen. Es sind zu viele offene Fragen. Gab's ein einzuhaltendes Budget? Wieviel hat der Spaß eigentlich gekostet? Amortisiert sich das und wenn ja, wann (ROI)? Ein FI ist auch Kaufmann.

[*]Ebenso vermisse ich eine Zeitplanung des Projektes, die Du ja auch im Projektantrag gemacht hast und evtl. Abweichungen davon während des Projektes.

[*]Die letzte Folie lässt Du entweder weg oder gestaltest sie zumindest ansehnlich. So ist sie dürftig und lieblos. Macht keinen guten Eindruck.

Zuguterletzt. Mal ehrlich. So richtig zum Punkt kommst Du auf den Folien 9-11 (von 13) . Da beschreibst Du, was Du gemacht hast. Du willst also in 3(!) Folien erklären, wie Du Dein Projekt durchgeführt hast? Erscheint mir reichlich dürftig.

Da musst Du noch einiges dran tun. Zudem neben der Erstellung der Präsentation noch der Vortrag geübt werden muss, um souverän zu erscheinen und die vorgegebene Zeit einzuhalten. Einen Tag vorher damit anzufangen ist da mehr als kurzfristig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schon besser aus, vor allem das Bild vom Ausbildungsbetrieb macht schon was her ;)

Folie 10-11 --> Überschrift

Die Punkte der eigenen Vorstellung, Zielgruppe würd ich direkt auf die erste Folie setzten und nicht noch mit Bild etc. ne eigene Folie machen.

Erste Folie --> Begrüßung und Zielgruppe .Punkt.

Sich selbst kann man dabei beschreiben, ne Folie... ist zuviel.

Danach die Agenda.....

"Ich wünsche Ihnen viel Spaß..."

Würd ich ganz raus nehmen!

Netten Gru$$

DJ Mower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag vor der Prüfung mit der Präsi anfangen ist denkbar knapp, meinst du nicht? Hab aber mal kurz drüber geschaut.

1. Auf Folie 7 schreibst du, dass kein AD vorhanden ist und auf Folie 11 schreibst du, dass es bei dem Imageaufspielen per Festplatte der Rechner von Hand in die Domaine aufgenommen werden muss. Ham die ne NT 4 Domaine, oder was, wenn kein AD.

2. Folie 12: kostengünstig ist nen Adjektiv, wird also klein geschrieben.

3. Auf Folie 13 schreibst du, dass du nen Raid 5 aufbaust. Auf Folie 9 Soll-Zustand steht was von einer 300 GB Festplatte. Wie hast du denn damit nen Raid Level 5 Array gemacht?^^

4. Auf Folie 15 Fazit schreibst du den Stichpunkt Ausfallsicher. Wenn auf dem Server der RAM Baustein, die CPU oder sonst was kaputt geht, ist das System ausgefallen und es gibt keinen redundanten Fallback-Server. Wo ist da also Ausfallsicherheit gegenüber ner Festplattenbetankung? Zudem ist auch problemlos ein Adjektiv.

5. Folie 5 Der Kunde: Bei zwei Firmenstandorten ist es wohl ziemlich logisch, dass eins das HQ und das andere eine Filiale ist. Interessant wäre, wie die miteinander verbunden sind. Das Imagedeployment ist sicher nur an einem Standort in deinem Projekt abgedeckt, oder verschickst du 3 GB große Images über eine 2 MBit/s Standleitung? :) Interessant wär ggf. noch die Anzahl der Clientpcs, die betankt werden müssen, und wie häufig das wohl vorkommt.

Allgemein würd ich das Kosten-Nutzenverhältnis anhand von Zahlen oder eines Graphen veranschaulichen, damit man sofort sieht, ab der wievieltem Imagelieferung sich der Server gegenüber der Festplatte armortisiert hat. (Zeitaufwand, Serverkosten, Projekt-, Betriebs- und Supportkosten des Servers usw.) Wäre eindeutiger als ein schwammiges:"Kosteneinsparung auf längere Sicht", da könnte man ja auch davon ausgehen, dass sich der sogenannte Return on Investment erst nach 20 Jahren einstellt =), wo der Server schon lange abgeschrieben und ersetzt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tag vor der Prüfung mit der Präsi anfangen ist denkbar knapp, meinst du nicht? Hab aber mal kurz drüber geschaut.

1. Auf Folie 7 schreibst du, dass kein AD vorhanden ist und auf Folie 11 schreibst du, dass es bei dem Imageaufspielen per Festplatte der Rechner von Hand in die Domaine aufgenommen werden muss. Ham die ne NT 4 Domaine, oder was, wenn kein AD.

2. Folie 12: kostengünstig ist nen Adjektiv, wird also klein geschrieben.

3. Auf Folie 13 schreibst du, dass du nen Raid 5 aufbaust. Auf Folie 9 Soll-Zustand steht was von einer 300 GB Festplatte. Wie hast du denn damit nen Raid Level 5 Array gemacht?^^

4. Auf Folie 15 Fazit schreibst du den Stichpunkt Ausfallsicher. Wenn auf dem Server der RAM Baustein, die CPU oder sonst was kaputt geht, ist das System ausgefallen und es gibt keinen redundanten Fallback-Server. Wo ist da also Ausfallsicherheit gegenüber ner Festplattenbetankung? Zudem ist auch problemlos ein Adjektiv.

5. Folie 5 Der Kunde: Bei zwei Firmenstandorten ist es wohl ziemlich logisch, dass eins das HQ und das andere eine Filiale ist. Interessant wäre, wie die miteinander verbunden sind. Das Imagedeployment ist sicher nur an einem Standort in deinem Projekt abgedeckt, oder verschickst du 3 GB große Images über eine 2 MBit/s Standleitung? :) Interessant wär ggf. noch die Anzahl der Clientpcs, die betankt werden müssen, und wie häufig das wohl vorkommt.

Allgemein würd ich das Kosten-Nutzenverhältnis anhand von Zahlen oder eines Graphen veranschaulichen, damit man sofort sieht, ab der wievieltem Imagelieferung sich der Server gegenüber der Festplatte armortisiert hat. (Zeitaufwand, Serverkosten, Projekt-, Betriebs- und Supportkosten des Servers usw.) Wäre eindeutiger als ein schwammiges:"Kosteneinsparung auf längere Sicht", da könnte man ja auch davon ausgehen, dass sich der sogenannte Return on Investment erst nach 20 Jahren einstellt =), wo der Server schon lange abgeschrieben und ersetzt worden ist.

zu 1 ja sie hatten bis dato eine nt4 dömane

zu 2 wird geändert ;)

zu 3 es sind drei scsi 146gb verbaut muss ich noch ändern danke !!

zu 4 da sollte ich mir was einfallen lassen wie ich argumentiere !!

aber das sollte eher auf die betankungen bezogen sein weil diese ziemlich anfällig waren!!

zu 5 und rest die kosten nutzen tabelle mit eindeutigen zahlen wird noch gemacht da dies der übersichtlichkeit dienen soll!!

aber danke waren gute tips dabei

das ich spät dran bin weis ich aber na ja rock this party;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da ist meiner Meinung nach immer noch viel Verbesserungsbedarf.

Folie 2: Du Präsentierst dein Projekt, nicht die Doku

Folie 5: Schreib am besten wie viele Mitarbeiter, dass die überhaupt Mitarbeiter haben ist ja wohl selbstverständlich.

Folie 7: Schreib lieber was vorhanden ist (also NT 4 Domaine) und nicht, was nicht vorhanden ist.

Folie 11: Warum wird bei der RIS Variante öfters ein Image aufgespielt als bei der Plattenvariante? Das macht doch gar keinen Sinn! Gesamt sind die monatlichen Kosten, aber die sind falsch berechnet. 24x0,5x42,33 sind bei mir 507,96 und nicht 1015,92. Das mit den 17 Monaten müßte man erst ausrechnen, das wird auf den ersten Blick nicht deutlich. Mach doch ein Diagramm, wo sich die zwei Kostengraphen nach 17 Monaten treffen. Dann ist es eindeutig.

Folie 17 - 20 Was sind denn die Folien, die du da hinten angehangen hast? Entweder nach vorne oder raus lassen. Btw. du hast nur 15 Minuten Zeit und 20 Folien sind dafür ziemlich viel. Außerdem ist da der Login und das Passwort für den Server sichtbar. Unbedingt raus nehmen!!! (Folie 19)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...