Zum Inhalt springen

Gehalt FIAE Chemnitz/Sachsen


geloescht_sinhtoren

Empfohlene Beiträge

Salut,

ich bitte um realistische Erfahrungswerte bezüglich des Bruttos, das ich bei einer Firma erwarten bzw. verlangen kann.

Ich:

- m19

- Realschulabschluß 2004

- English-Zertifikat 78%

- 3. Platz Informatikwettbewerb (Stadtweit)

- Kenntnisse in: PHP, JAVA, VB, SQL, Grundlegende Linux-Kenntnisse

- keine Berufserfahrung

- Lerne dieses Jahr mit voraussichtlich Note 2 aus (Fachinformatiker FIAE)

Firma:

- Mitarbeiteranzahl leider unbekannt

- Lokaler Fernsehsender

Tätigkeit:

- soll den onlineauftritt diverser Kleinerer Fernseh -und Radiosender erstellen

- 40h/Woche

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß wird es um gesamte Webseiten (ca. 30 Webseiten verschiedener Radio und TV-Sender, und später noch ein paar weitere), also Front und Backend gehen (in ASP.net) gehen. Ich wurde auch gefragt ob ich Flash oder andere Spielereien behersche, also sind sie neuen Technologien auf jeden Fall aufgeschlossen!

Ich kann bis jetzt leider nur HTML, CSS, XML, PHP, JAVA, SQL (was für Websiten interesant ist), neben verschiedenen "Clientprogrammiersprachen". Aktuell beschäftige ich mich aber mit Technologien wie Flash, JS und AJAX um diese zu erlernen

Es wäre toll wenn ihr mir ne ungefähre Zahl nennen könntet in welchem Bereich ich pokern kann! Achso, was vielleicht noch interessant ist: Ich hab ne Aufgabe bekommen die ich Lösen sollte. Der Projektleiter und der Programmierer schienen von meiner Lösung richtig begeistert zu sein! Also den Fuß hab ich bei denen auf jeden Fall in der Tür. Außerdem habe ich in meinem Ausbildungsbetrieb ebenfalls das Angebot, dort anzufangen (was ich aber nur mache wenn ich nix anderes finde). Dort wurden mir 2000€ geboten. Aber es macht halt ÜBERHAUPT KEINEN Spaß! Mir ist klar das ich bei dem Fernsehsender keine 2000€ bekommen werde, aber ich möchte mich ja auch nicht zu billig anbieten. Also was haltet ihr für realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es in sachsen ist tippe ich mal 2000€ brutto. wobei für nen berufsanfänger 2000€ netto wäre überall arg viel :)

versuchs da einfach auch mit den 2000€ runterhandeln lassen kannst du dich immer noch. jenachdem wie wichtig dir der job ist und wieviel du zum leben brauchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000€ netto?

Mit der Angabe würde ich Dich als Arbeitgeber gleich wieder nach Hause schicken. Das kann von ~2.850 Eur Brutto bis ~4.950 Eur Brutto sein. Mit Deiner Angabe kann ich also als AG nichts anfangen und nicht rechnen.

:floet:

Angaben immer in Brutto machen, und mögl. immer p.a.!

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000€ netto? das ist schon ziemlich hochgegriffen.

Da du noch sehr jung bis. Maximal 2000 € brutto würde ich dir sagen.

Das kommt immer ein bisschen auf das Alter an. Und keine Berufserfahrung ausser der Ausbildung, dann sowieso.

Und das was du kannst ist ziemlich Standard. Hättest du Kenntnisse die nicht so häufig vertreten wären, würde dies dein Wert etwas steigern, aber so. Das was du zu bieten hat, das kann doch fast jeder mit der Ausbildung. Ist keine Abwertung sondern nur ein Grund warum, du höchst wahrscheinlich kein überdurchschnittliches Gehalt bekommen wirst. Außerdem, selbst Tarifvertrage, bekommt am nach der Ausbildung in einem Chemie-Konzern nicht mehr als 2300€ brutto als Einstiegsgehalt. Und das ist schon sehr gut.

Ich vermute, bei einem TV-Sender kannst du realitisch mit 1700-1800€ brutto rechnen. Ohne Kind und Frau sind das ungefähr 1200-1300€ netto. Vielleicht ein paar Euro mehr. Und wie schon oben erwähnt solltest du dies als 12 Monatgehälter angeben, bei 2000€ brutto wären das 24000€ mtl. Denn Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es ja kaum noch. Selbst, wenn sie dir dann erstmal 100-200€ pro Monat weniger anbieten, so schlecht ist das nun auch wieder nicht als Einstiegsgehalt. Denn so kannst du schon mal Berufserfahrung sammeln und wenn du dann keine finazielle Steigerung möglich ist dich woanders bewerben, aber erfahrener und älter. Dann wirst du schon einen höheren Marktwert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...