Zum Inhalt springen

Präsentation.. zu viele Folien?! Hab doch nur 15 min.! :(


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Juten,

ich bin gerade dabei meine Präsi zu bauen. Nur habe ich gerade ein kleines Problem.

Mein Projekt befasste sich mit der User-Authentifizierung und Datenverschlüsselung auf Notebooks. Soweit so gut. Ich habe während des Projekts 8 Lösungsmöglchkeiten beleuchtet. Vier davon für die Verschlüsselung und die anderen vier für die Authentifizierung.

Nun schaue ich mir gerade alte Präsis an und sehe, dass die alle so um die 18-20 Folien hatten. Ich bin gerade mal bei dem Produktvergleich angekommen und habe schon 14!

Ich habe jedes Produkt auf einer Seite kurz mit Stichworten genannt und erläutert. Also 8 Folien nur für Produkte.

Reicht es nicht, wenn ich im Laufe der Präsi sage:"Aufgrund des riesigen Umfangs des Projektes und den vielen Lösungsmöglichkeiten, werde ich Ihnen nun einen kleinen Überblick über alle Produkte geben und im weiteren Laufe der Präsentation genauer auf die von mir gewählten Produkte eingehen." ?!

Dann würde ich halt die Namen aller Produkte auf 1-2 Folien kleben und dann im Part "Produkttest" meine gewählten Produkte genauer erklären.

Geht sowas? Oder auch Sätze wie "bla bla.. weil halt zu Umfangreich.. Die komplette Produktbeschreibung finden Sie auch in der Dokumentation!"

(Also die, die ich nicht so genau anspreche!)

Hilfeee... :(

Gruß,

callya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne mich damit jetzt weiter befasst zu haben... ist es denn notwendig sämtliche produkte zu nennen? normalerweise kannst du doch auch deine auswahl begrenzen und auf deine dokumentation verweisen. ich meinerseits hatte 14 folien (mit dem titelblatt und der verabschiedung) und bin mit der zeit gerade so hingekommen. hab zwischenzeitlich noch was am flipchart erklärt und hab dadurch die zeit weitgehendst ausgereitzt. ist sicher kein fehler wenn du die präsi reduzierst... deine doku haben die sich sowieso angeschaut und befragt wirst du zu dieser dann ja eh im nachhinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nicht, wenn ich im Laufe der Präsi sage:"Aufgrund des riesigen Umfangs des Projektes und den vielen Lösungsmöglichkeiten, werde ich Ihnen nun einen kleinen Überblick über alle Produkte geben und im weiteren Laufe der Präsentation genauer auf die von mir gewählten Produkte eingehen." ?!

Dann würde ich halt die Namen aller Produkte auf 1-2 Folien kleben und dann im Part "Produkttest" meine gewählten Produkte genauer erklären.

Klingt doch gut, nur die Namen auf dem Beamer zu haben und zu jedem Produkt kurz 1-2 Stichpunkte sagen. Eine genaue Beschreibung ist in der Doku.

Bitte nicht sagen, dass du die Präsi beschränkst. Das wirkt negativ.

Eine Präsentation ist von der Ausrichtung etwas anderes, als eine Dokumentation. In der Präsi werden die wichtigsten und projektrelevanten Fakten präsentiert, sprich kurz angerissen. Du brauchst also zu keinem Produkt Eigenschaften dazuschreiben, sondern nur nennen.

Eine Dokumentation soll umfassen und zielorientiert das Projekt dokumentieren, und zwar so, dass dort keinerlei Fragen oder Problemstellungen offen bleiben. Und damit es spannend bleibt, ist meist die Konzentration auf 10-15 Seiten vorgeschrieben.

Beides sind also unterschiedliche Arten und Weisen der Kommunikation zum gleichen Projekt und können folglich auch methodisch anders angegangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung