Zum Inhalt springen

Frage zur Mündlichen Nachprüfung


and1shorty

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab eine Frage zur mündlichen Nachprüfung. Am Montag muss ich meine Präsi und FG halten, danach bin ich zur mündlichen Nachprüfung dran.

Was wird da alles gefragt? Die Dame von der IHK hat gemeint es wird nur der nicht bestandene Teil abgefragt, also quasi genau dass was man im Schriftlichen nicht gewusst hat. Kann das sein? ich finde das etwas kurios, denn das ist dann doch ziemlich sinnlos.

Wie "Schwierig" sind denn diese Nachprüfungen eigentlich? Es kann ja immer mal sein, beispielsweise schriftlicher Teil USB aufgabe, dass man etwas nicht weiß... wird dann da länger drauf rumgeritten und Tiefer ins Thema gegangen oder gehen die Prüfer dann gleich weiter zum nächsten Thema.

Wie Tief sind die Fragen allgemein?

Bin bei der IHK Schwaben in Bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird da alles gefragt? Die Dame von der IHK hat gemeint es wird nur der nicht bestandene Teil abgefragt, also quasi genau dass was man im Schriftlichen nicht gewusst hat. Kann das sein?

Nein, kann nicht sein, Du interpretierst die Antwort falsch. Dass "nur der nicht bestandene Teil" abgefragt wird heisst lediglich, die Fragen kommen aus dem Bereich der Kern- oder Fachqualifikation, je nachdem eben, welcher Teil nicht bestanden wurde.

Gefragt werden kann theoretisch alles.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Was wird da alles gefragt? Die Dame von der IHK hat gemeint es wird nur der nicht bestandene Teil abgefragt, also quasi genau dass was man im Schriftlichen nicht gewusst hat. Kann das sein? ich finde das etwas kurios, denn das ist dann doch ziemlich sinnlos.

Warum sollte das sinnlos sein? Du bekommst die Chance, genau in dem Prüfungsteil zu glänzen, den du in der Schriftlichen vergeigt hast. Du sollst beweisen, dass du es eben doch kannst. Und so wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch sein.

Weshalb sollten die da auch großartig was aus anderen Gebieten fragen? Da wissen sie doch schon, dass deine Qualifikationen für einen Fachinformatiker ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das sinnlos sein? Du bekommst die Chance, genau in dem Prüfungsteil zu glänzen, den du in der Schriftlichen vergeigt hast. Du sollst beweisen, dass du es eben doch kannst. Und so wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch sein.

Weshalb sollten die da auch großartig was aus anderen Gebieten fragen? Da wissen sie doch schon, dass deine Qualifikationen für einen Fachinformatiker ausreichen.

Ja das ist schon klar, ich meinte mit sinnlosigkeit dass die nur das was man im schriftlichen nicht gewusst hat, also die aufgaben mit usb und so, nocheinmal abfragen, so hat mir das die Dame der IHK nämlich zu verstehen gegeben...

Hab mich aber mal nicht drauf verlassen und mir alles noch einmal angeschaut... Wobei natürlich immer etwas dran kommen kann was man nicht weiß bzw. nicht angeschaut hat.

Wie ist sonst das nivau der Fragen? Hat da jemand erfahrungen oder kann evtl. einer der Prüfer etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Niveau der Fragen ist einem FISI angemessen. Du bekommst sicher keine Bonuspunkte, weil Du vlt. als schwächerer Kandidat angesehen wirst.

Die Fragen der MEP werden dem Fachbereich Deiner schlechten Arbeit angeglichen. Es ist aber Entscheidung der IHK/des PA, was gefragt wird und ob es genau die Bereiche sind, wo Du mit baden gegangen bist.

Kann sein, muss nicht.

Wenn Du bestimmte Themenbereiche in der Prüfung vergeigt hast, solltest Du die aber in jedem Fall pauken. Wegen des Jobs, nicht wegen der Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen. ;)

Das Niveau der Fragen ist einem FISI angemessen. Du bekommst sicher keine Bonuspunkte, weil Du vlt. als schwächerer Kandidat angesehen wirst.

Die Fragen der MEP werden dem Fachbereich Deiner schlechten Arbeit angeglichen. Es ist aber Entscheidung der IHK/des PA, was gefragt wird und ob es genau die Bereiche sind, wo Du mit baden gegangen bist.

Kann sein, muss nicht.

Wenn Du bestimmte Themenbereiche in der Prüfung vergeigt hast, solltest Du die aber in jedem Fall pauken. Wegen des Jobs, nicht wegen der Prüfung.

Ja das hab ich schon. Nur ist es halt leider nicht möglich alles zu Wissen, sonst wäre ich hier falsch ;) Ich hoffe ja dass wenn die Prüfer merken dass man unsicher ist o.ä. dass einem dann durch eine evtl. leichtere Frage wieder auf die Sprünge geholfen wird...

Naja ich geh da rein und tu mein bestes egal was ist, alles andere liegt nicht in meiner Hand ;)

Thx für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...