Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich mache nun meine Ausbildung seit gut einem Jahr und arbeite fast nur mit Linuxservern. Ich denke mir nun nach einem Jahr bin ich zwar kein LinuxGuru, doch kann ich es zumindest ein wenig bedienen ^^.

Nun dachte ich mir, ich nutze mal Ubuntu anstatt Windows.

Allerdings fehlen mir momentan dort 2 Dinge :

1. Ein guter Texteditor ( am besten mit verschiedenen Syntaxhighlightern )

2. Die Funktion, dass Fenster transparent wenn man sie verschiebt.

Hi,

tja, eigentlich nenne ich VI(M) nicht gerne, aber in diesem Fall solltest du dich damit mal beschäftigen. Der ist zwar recht umfangreich, bietet aber auch etliche Features. Außerdem ist der sehr weit verbreitet.

• Autor

Hi,

ich arbeite auf unseren Servern nur mit VI, allerdings auch nur weil ich dort keine Grafische Oberfläche habe :D .

Gibts denn ne schöne Oberfläche für VIM, bei der ich einfügen, kopieren ,etc. ?

2. Die Funktion, dass Fenster transparent wenn man sie verschiebt.

Wäre auch für mich das Killerkriterium :D

Aber Beryl ist da das richtige für dich. Compiz ist ja bei Feisty dabei und muss nur aktiviert werden, allerdings fehlten mir da die ganzen Einstellungsmöglichkeiten (kann man vielleicht noch installieren, k.a.).

Da ich mir dann Kubuntu draufgemacht habe, war das nicht mit dabei. Ich hab aber Beryl nachinstalliert (ist im Repository) und bin mir jetzt nicht sicher, ob da genau das geht, aber da kannst du so viel einstellen (hab gerade gestern Stunden mit den Einstellungen rumgespielt :D ), dass bestimmt auch das drin ist.

Da Beryl und Compiz jetzt wieder zusammen sind, wird es bei Gutsy wohl schon direkt installiert und aktiviert sein (könnt ich mir vorstellen).

Sind ja nur noch 3 Monate :D

diesbezüglich hab ich eine Frage, verwalte nicht nur Linuxmachienen und Router sondern auch unseren wein dns dhcp wins ads etc für windows maschienen gibts die ads tools zb für die verwaltung. ist jemanden eine möglichkeit bekannt mit der man zb die ads über ein tool auf einem linux rechner verwalten kann ?

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.