Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FiSi oda FiAe (glaub ich)


Empfohlene Beiträge

morgen leute,

ich suche ab nächstes Jahr Herbst eine Ausbildung und bäuchte nun Adressen von Firmen die zum Fachinformatiker (Fachrichtung egal) ausbilden.

Zu mir:

Alter:15

Geschlecht: eigendlich klar (Fachinformatiker) männlich

Wohnort: Gifhorn (zwischen Braunschweig und Wolfsburg)

Schule: Fritz-Reuter-Realschule

Kenntnisse: Webdesign (Design + Code) also ich würde sagen perfekte HTML Kenntnisse, lerne zurzeit php und mysql,

auch bin ich teamfähig kann aber auch alleine arbeiten

wenn ich etwas mache mache ich es zu ende

ja das wars erstma falls wer von infos möchte posten

mit freundlichen Grüßen

RieSeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker/Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung Lehrstellen - Ausbildung meinestadt.de Deutschland

Fachinformatiker/Fachinformatikerin - Systemintegration Lehrstellen - Ausbildung meinestadt.de Deutschland

Typisch Gifhorner... :rolleyes:

Mein Tip: Mach dein Abitur, mit 15 bist du den meisten Firmen noch zu jung, ich weiß, dass viele Firmen hier in Wob / Braunschweig lieber Abiturienten / Studienabbrecher nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge... welche Frage! Mach dein Abi, das bringt dir am Meisten!

Auf jeden Fall, mit 15 (oder auch 16) wirst du es deutlich schwerer haben einen Ausbildungsplatz zu ergattern als mit 19 + Abitur.

Auch die Fachoberschule wäre eine Möglichkeit, das würde dann "nur" 2 Jahre dauern, könntest mit 18 dann deine Ausbildung starten. (Perfektes Alter um auszuziehen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Betrieb (alt-gedas Wolfsburg, neuerdings T-Systems) bildet hier nächstes Jahr 1 - 2 Azubis aus, wenn alles läuft, wie geplant...

Ob du allerdings mit 15 und Realschulabschluß Chancen hast, wage ich nicht zu beurteilen, die letzten Jahrgänge hatten alle Abi und es gab (mit mir) zwei Studienabbrecher ;)

Ansonsten hier in der Gegend:

HUD - Hönigsberg und Düvel (zahlen aber nicht gut)

Stadt Wolfsburg (jedes Jahr 2 Azubis, dafür kaum Übernahmechancen)

VW - Geht immer, die VWler haben in der BS allerdings schon ihren Ruf weg (teilweise begründet)

Matsumoto (früher VW Bordtechnik)

Bei diesen Betrieben sind jedenfalls einige aus meiner Klasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 einen Azubi-Platz zum Fi zu bekommen ist auch nicht einfach.

Geht aber - hat bei mir vor 4 Jahren auch geklappt. ;)

Wir haben damals von der Schule ein ganzes Buch bekommen - gefüllt mit Adressen von Ausbildungsbetrieben für alle "gängigen" Berufe.

Das war mehrere 100 Seiten stark.

Vielleicht kannst du mal deine Lehrer fragen ob sie so etwas haben. Unsere Schule hat das direkt vom Arbeitsamt bekommen.

Viel Glück bei deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlecht: eigendlich klar (Fachinformatiker) männlich

Ändere deine Einstellung! So wird das nichts.

Kenntnisse: Webdesign (Design + Code) also ich würde sagen perfekte HTML Kenntnisse, lerne zurzeit php und mysql,

Informiere dich zunächst genauer über das Berufsbild! Die Enttäuschung könnte groß werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung