Zum Inhalt springen

Zustellung Paketpost am Montag


geloescht_JesterDay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab am Donnerstag am späten Nachmittag ein Paket aufgegeben (Post, also DHL). Laut Angestellter sollte das wohl am Samstag ankommen. Hatte da schon meine Zweifel, aber so selbstsicher wie der das sagte... und wegen der Konkurrenz bei der Zustellung kann sich da ja was getan haben. also gut, darauf gehofft das kommt wirklich Samstag an.

Kam es aber nicht. Also war mein Gedanke dann, es muss ja heute ankommen.

Den ganzen Tag wart ich schon auf Rückmeldung deswegen (is ne Überraschung drin) aber nix bis jetzt. Und da fiel mir ein, dass meine Mutter mal was gesagt hat, dass Montags keine Paketpost zugestellt werden würde. Kann das jemand bestätigen? Ich hab im Internet nur eine Diskussion gefunden, die aber aus dem Jahr 2004 war. Da wurde gesagt, dass Montags sehr oft keine Pakete zugestellt werden, weil die LKW nicht ausgelastet würden und die sich dass dann sparen.

Jetzt wart ich schon seit Samstag dass das Ding ankommt und dann das ... Naja, jetzt um die Zeit wird das wohl stimmen. Also eher ne rhetorische Frage wohl. Aber kann da jemand was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch hier nen Regionalen Unterschied. Hier im herzen des Ruhrgebiets hab ich auch schon Montags Pakete bekommen (DHL, UPS, Transoflex).

Ansonsten ich habe einen bekannten, der arbeitet bei DHL, den seh ich morgen abend. Kriegst dann Rückmeldung. Wenn ich dran denke.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh was für ein Märchen, aber die Packerlfahrer würden sich freuen :)

Also es ist richtig das montags weniger Paketsendungen da sind. Im allgemeinen auch Briefpost. Der schwächste Tag der Woche ist sogar der Dienstag. Ich kann dir aber eins versichern, das die Sendungen immer gleich weitergereicht werden. Also sollte es bei dir eigentlich auch heute ankommen.

Normalerweise ist Paket (kein Päckchen) E+1 und in der Regel am nächsten Werktag da. Bei weiteren Strecken kann es mal einen Tag länger dauern.

Der einzige Haken ist der, das die Pakete auf dem Land meist nicht am selben Tag weitergehen. Bei uns z.B. kommt der Frachtfahrer ca. 9.30 Uhr an die Poststelle. +/0

Nachdem der weg ist, bleibt das Paket bis zum nächsten Tag dort liegen.

In einer größeren Ortschaft mit sagen wir mal +/- 15k Einwohner, wird evtl. die Fracht 2x abgeholt. Einmal kurz vor Mittag und einmal so ca. 15 Uhr.

Aber was anderes, du hast doch die Sendungsnummer. Da kannst ja online nachschauen, wo es diese Minute gerade ist. Vielleicht ist es ja auch beim Nachbarn abgegeben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nur gute Erfahrungen mit DHL - die sind echt Fix und stellen sowohl SA als auch MO zu ;)

Evtl. war der Paketempfänger ja nicht zuhause und hat nur eine Karte für heute im Briefkasten vorgefunden usw. Also es gibt schon viele Möglichkeiten, warum die sich noch nicht gemeldet haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nur gute Erfahrungen mit DHL gemacht.

Ich sage doch auch gar nichts gegen DHL. Es wäre aber so, dass wegen zu geringer Auslastung die Pakete Montags nicht zugestellt würden. Aus demselben Grund wurden ja Fillialen geschlossen bzw in McPaper-Shops ausgelagert und auch Briefkästen sind (oder sollten?) weggefallen.

Kann das aber nicht bestätigen, naja... hab das nur gehört (und das einzige im Internet dazu war aus dem Jahr 2004, wo es auch so gesagt wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags ja nur weil du meintest das du dich gewundert hast das das Paket angeblich am Übernächsten Tag schon da sein soll :)

Also ein Freund hat bei der Post gelernt. Der hat damals (ja is lange her und Konkurrenz zur Post, davon hat noch nichtmal jemand geträumt) immer alles mögliche gelernt und ich hab das dann mitbekommen. Da war ein Paket E+2, oder sogar E+3, so genau weiß ich das nicht mehr. Also da der Laster schon weg war, wie der mir in der Filiale auch sagte, und es erst am Freitag weggeht, kam mir das mit Samstag da eben komisch vor.

Ich hab mich sonst auch nie groß mit den Laufzeiten beschäftigt, war halt so, dass das am besten am Freitag schon dagewesen wäre... ist aber jetzt eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus demselben Grund wurden ja Fillialen geschlossen bzw in McPaper-Shops ausgelagert und auch Briefkästen sind (oder sollten?) weggefallen.

Naja aus denselben Grund würde ich nicht sagen. Ausserdem stimmt das ja auch mit montag nicht :)

Das mit McPaper und den Briefkästen stimmt annähernd. McPaper ist ne Tochterfirma und dient lediglich nur zu billigeren Arbeitskräften. Ein gewisses Quantum an Filialen muß die Post erfüllen und das halten die genau ein.

In unserem Ort war mal ne richtige Postfiliale. Irgendwann hatte die nur vormittags und nachmittags wenige Stunden auf. Dann war es nur nachmittags (oder vormittags, ich weiß dass nimmer so genau). Bis sie dann aufgegeben wurde. Dann kam das ganze zum Bäcker. Im Nachbarort war es schon lange genauso. Mittlerweile hat der Bäcker auch keine Postannahme. Oder sagen wir es mal so, ziemlich abgespeckt. Pakete werden nur noch bis 9.15 Uhr angenommen, sonst muß man sie wieder mitnehmen. Briefmarken gibts noch und ich kann evtl. noch einen Einschreiber aufgeben. Postbankleistungen wurden gänzlich aufgegeben und im Nachbarort gibt es auch keine Postbankleistungen mehr. Man müßte dazu also in die Stadt fahren.

Ich war knapp 10 Jahre in sämtlichen Bereichen der Post. Von der Brief- und Paketzustellung über die Qualitätssicherung etc.

Ich verfolge die Entwicklung heute noch. Das Briefmonopol bis 50g fällt zum 1. Januar. Mal sehn, wie weit noch abgebaut wird. Entweder sie erweitern ihr Repertoire, oder sie specken weiter ab z.B. keine Zustellung mehr am Samstag. Das gibt es ja schon jahrzehntelang in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* bis Anfang 2006 noch aushilfsweise Pakete bei DHL ausgefahren*

Also ... im Grunde ist es immer dasselbe ...

die DHL-Wechselbrücken-Züge sind immer im Stress ..die haben ihre fixen Zeit-Fenster ... wenn die mal im Stau stehen und 2 stunden zu spät an den Verteilerzentren sind, gibt es eben an dem Tag keine Pakete aus dem Bereich X für den Bereich Y

als beispiel:

von Hannover ( GROßES Verteilerzentrum) aus geht JEDEN MORGEN ein DHL-LKW um 4:00 weg nach Hildesheim ( Landkreis Hildesheim Verteilung) ... wenn nun der LKW der aus Frankfurt erst um 4:30 in Hannover ankommt ( weil er mal wieder am Hattenbacher Dreieck 2 Stunden im Stau stand) , hat eben der Bezirk Hildesheim Pech und bekommt an dem Tag keine Pakete aus dem Bereich Frankfurt zugestellt

aber am nächsten Tag sind die Pakete dann eben da

Schlimm ist es eben wenn man am Freitag was bestellt, weil Samstag in den kleinen Veteilern ( also Landkreisweise) die Pakte für die Firmen stehen bleiben, die KEINE Samstags-Pakete-Annahme haben ...

und wo Menschen arbeiten passieren fehler ... und da kann es eben passieren, dass auch mal ein Privatpaket durchrutsch ... das fällt eben erst Montag auf, da ist der Fahrer mit den Privatpaketen aber schon wech ... und schon bekommste das Paket erst Dienstags

Off Topic: bei Harry Potter kann das aber nicht passieren :) ... da droht der DHL für jedes vergessene Buch ne Konventionalstrafe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic: bei Harry Potter kann das aber nicht passieren :) ... da droht der DHL für jedes vergessene Buch ne Konventionalstrafe :)

So einen Vertrag hät ich auch aushandeln sollen :D Ist ja egal, kam ja gestern an und das zählt. Auch wenn die Rose die mit drin war natürlich nicht mehr besonders frisch war :D

Das sollte auch kein Thread werden, wie schlecht die DHL ist o.ä., es ging nur darum, ob das so ist wie ich es mal gehört habe, mehr nicht. Dann hätte ich mich unter Umständen nämlich darauf einstellen können falls ich das, mal wieder brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nachtzustellung von Harry Potter ist echt ein Käse. Wer fängt den bitte Nachts um 0 Uhr noch das Lesen an ??? *kopfschüttel*

Die Paketboten machen das nichtmal mehr freiwillig und werden schon dazu verdonnert. Meine Schwägerin arbeitet bei der Post und hat nochmal Glück gehabt.

Also ich finde DHL im privaten Bereich besser als alle anderen Zusteller, da kann ich mein Paket wenigstens noch irgendwo abholen ohne 100km zu fahren. (wobei GLS hat in Erding sein Depot, das ginge dann zur Not auch noch).

Aber die Zusteller scheinen mir irgendwie freundlicher und schneiden auch in diversen Tests besser ab. (z.B. laufen die auch mit schweren Paketen hoch in den 4. Stock :uli und geben das Paket nicht gleich beim Nachbarn im EG ab, wie manche "Kollegen")

So, kurz zum Thema:

Obwohl Montags der schwächste Tag ist werden da auch Pakete zugestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Zusteller scheinen mir irgendwie freundlicher und schneiden auch in diversen Tests besser ab. (z.B. laufen die auch mit schweren Paketen hoch in den 4. Stock :uli und geben das Paket nicht gleich beim Nachbarn im EG ab, wie manche "Kollegen")

Bei uns nicht, auch DHL nicht bzw gerade DHL nicht. Wenn ich ein Paket/Päkchen mit der Post bekomme (DHL), dann klineln die bei mir und ich muss es unten abholen. Ok, wohne im 15. Stock, aber es gibt einen Fahrstuhl ;) Das machen die mit jedem so, denn die stehen dann auch mal mit 2 oder 3 Paketen da vor der Tür und warten.

Ok, andere Zustelldienste machen das auch so, soll also nix gegen DHL sein. Mein Handy z.B. damals per... irgend einen anderen halt. Aber UPS hat mir das schon direkt an die Tür gebracht. Und als ich mal nicht da war, konnt ich das auch direkt bei UPS abholen, weil die ihr Lager hier bei uns haben ;) (und da auch extra nen kleinen Schalter, wo man bis um 22:00, glaub ich, Pakete abholen kann)

Und DHL Express kann man z.B. auch nicht in der nächsten Filiale abholen. Da muss man u.U. auch ne Weile fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Nachtzustellung von Harry Potter ist echt ein Käse. Wer fängt den bitte Nachts um 0 Uhr noch das Lesen an ??? *kopfschüttel*

Da gibt es mehr als du denkst. Besonders wenns der letzte Band ist.

Die Paketboten machen das nichtmal mehr freiwillig und werden schon dazu verdonnert. Meine Schwägerin arbeitet bei der Post und hat nochmal Glück gehabt.

wird dafür aber gut bezahlt. ausserdem machst genauso Überstunden, wenn dein Chef das verlangt, oder :)

Bei uns nicht, auch DHL nicht bzw gerade DHL nicht. Wenn ich ein Paket/Päkchen mit der Post bekomme (DHL), dann klineln die bei mir und ich muss es unten abholen.

die müssen rauf, ob sie wollen oder nicht

Und zum ganzen, es ist unerheblich, um welche Firma es sich handelt.

Es gibt überall schwarze Schafe. Hab heute erst wieder einen rotzfrechen von GLS gehabt. Der meinte, das nächste Mal gibt es keine 3.te Zustellung.

Beim ersten Mal hatten wir uns verpasst. Lt. Karte dann am nächsten Tag 9 Uhr. Ich hab von 8 bis kurz nach 10 gewartet. Das Geschwätz, das die 3te Tour nicht bezahlt wird, interssiert mich nicht. Der wird nach Paketen gezahlt und kriegt seine Stückzahl von GLS. Also kanns ihm wurscht sein.

Es kommt immer auf den Typ drauf an und wie man mit ihnen umgeht. Gibt man öfters mal ein Trinkgeld her und ist freundlich, dann gibts auch mal Sonderleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...