Zum Inhalt springen

Seiten werden bei PDF-Druck beschnitten


Watzmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Probem:

Ich habe eine Preisliste als Excel-Datei vorliegen, die ich als PDF mit freePDF XP drucken möchte. Mein Problem ist, dass ungefähr das untere Viertel der Seite abgeschnitten bzw. nicht gedruckt wird.

Ich habe es mit der gleichen Datei auf mehreren Rechnern und auch unterschiedlichen PDF-Printern probiert, leider mit dem gleichen Ergebnis. Es müsste daher, meiner Meinung nach, an der Datei liegen. Erstelle ich eine neue Excel-Datei funktioniert alles einwandfrei. Ich habe auch keinen Druckbereich festgelegt und auch sämtliche Ränder entfernt.

Kann mir damit jemand helfen. Wäre euch echt dankbar!!! Falls ihr noch Infos benötigt, bitte einfach anschreieben. THX!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Watzmann,

also ich habe es hinbekommen.

Dazu habe ich folgende Einstellungen gemacht:

Datei -> Seite einrichten

1. Papierformat: Hochformat, Anpassen auf 1 Seite(n) hoch und 1 Seite(n) breit, Papierformat A4

2. Seitenränder: Auf der Seite zentrieren "Horizontal" und "Verteikal" anhaken

3. Tabelle: Druckbereich A11:N55

Dann die Datei Drucken und den FreePDF Drucker auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es liegt wohl am Druckbereich.

Ich habe mal etwas herumgespielt. Sobald man einen Bereich ab Zeile 4 (also inkl. 4) markiert, dann wird das Dokument unten Abgeschnitten.

Versuch mal nen Durckbereich von A4:N55 zu machen, da sieht man es schon. Mit jeder Zeile wird es weniger.

Ich kann allerdings auch so nichts verdächtiges im Kopf endecken, was den Versatz verursachen würde.

Musst dafür nicht extra ein PDF erstellen, das sieht man schon in der Seitenvorschau in Excel.

Edit:

Es ist zwar ein wenig Arbeit, hatte bei mir aber jetzt geholfen (hab jetzt nicht formatiert).

Ich hab das gesamte Tabellenblatt genommen, in die Zwischenablage kopiert und in eine frische Tabelle eingefügt. Danach konnte ich den Gesamten Bereich anzeigen lassen. Deine Spaltenbreiten sind jezt natürlich hin, aber ein Versuch ists Wert.

Edit2: Formatiert und Ergebnis angehangen. 3min Arbeit.

test (1).pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das funktioniert. Ich frage mich echt, was in der ursprünglichen Datei schief ist???

Leider habe ich hunderte solcher Dateien, die ich als PDF brauche. D.h einen riesen Aufwand... Aber Danke soweit. Vielleicht kommt ja doch noch jemand auf den eigentlichen Ursprung.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte das gleiche Problem, das untere Viertel der Seite wird im PDF abgeschnitten.

Normalerweise würde ich jetzt nicht antworten, der Thread ist ja schon etwas älter, aber noch als Ergänzung dazu, wie ich das Problem beheben konnte:

In der Excel-Datei die Seiteneinstellungen ueberpruefen:

-> Datei, Seite einrichten

-> Register "Papierformat"

=> unter "Druckqualität" einen vernuenftigen Wert (z. B. 1200 dpi) auswaehlen.

In meiner Excel-Datei war gar kein Wert ausgewählt und deshalb kam es wohl zu Problemen mit der abgeschnittenen Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...