Zum Inhalt springen

Welches Linux ist das beste ?


-FCA--Reptile-

Empfohlene Beiträge

1. Hallo Admin gibts hier denn kein Test-Forum? ;-)

2. Meinst du nicht, dass deine Signatur ein bissl groß ist (Bei deinen Psotings ist das Bild größer als die eigentliche Nachricht)

3. Hmm, das beste Linux ist 2.4.7 ;) Alle Linux-Distributionen haben vor und Nachteile. SuSE ist z.B. rcht einfach zu installieren und konfigurieren, aber wenn du selbst im System "rumpfuschst" überschreibt es dir knadenlos alle Änderungen, wenn du das Konfig-Tool das nächste mal benutzt. Caldera ist leicht zu installieren, doch du musst nach der Installation alles per Hand machen, da es kein ordentliches Konfig-Tool gibt.

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste... Sehr harter Begriff. Nun ja, mir selber gefallen die Distributionen von Suse am Besten. Einfach zu installieren und über das Konfigurationstool YAST sehr einfach zu administrieren. RedHat auch nicht schlecht, DLD auch nicht, Caldera ist sehr schön, usw. Insgesamt kann man nicht sagen welche Distribution die Beste ist. Aber->Hauptsache Linux, und nicht dieses verblödende Windows :mad:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuSE ist für den schnellen Einstieg sicher geeignet, allerdings werden alle Distris immer proprietärer, d.h. sie sind teilweise nicht mehr binärkompatibel. SuSE setzt z.B. eigene gepatchte Kernel ein usw.

Schau dir mal die Linux Standard Base an und ergründe dann, wie komform die einzelnen Distris sind.

Wenns dir wirklich ernst ist, wirst du auf lange Sicht sowieso nicht um debian herumkommen.

Der Käptn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von captain haddock:

<STRONG>@JoelH

Siehe Doc Martens - weil debian dir mehr Konfigurationsarbeit abverlangt, hast du auch den brutalstmöglichen Lerneffekt.

Der Käptn</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch so, genau meine Meinung JoelH!

Ich bewundere die Leute, die sich Wochenlang durch Bücher lesen, Informationen im Internet sammeln und ihre Freizeit opfern, um ihr System optimal kennzulernen und zu komfigurieren ;) . Mir vergeht da nach ein paar Tagen immer die Lust und Frust stellt sich ein. :mad:

Aber man muss auch an die Leute denken, die keine Profis am Computer sind bzw. werden wollen. Sie wollen ein System installieren und dann damit arbeiten, spielen etc. Wochenlang sich mit der Materie zu beschäftigen und ihre Freizeit zu opfern kommt für sie nicht in Frage. Das System muss laufen, ohne sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Ich persönlich finde Linux auch sehr spannend und interessant. Trotzdem läuft auf meinem Großen Rechner Zuhause immernoch nur Windows 2000. Weil es viel weniger arbeit von mir abverlangt, mein 2000 System zu konfigurieren und zu verwalten und ich so mehr Zeit für andere Dinge wie mailen und zocken und ganz wichtig -> die reale Welt wie meine liebe Freundin habe. :P

Versteht mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass Linuxer keine Ahnung von sowas haben, aber wenn ich mich jeden Abend mit meinem Linuxsystem beschäftige, muss ich halt das andere wohl oder übel zurückfahren!

Das ist meiner Meinung auch der Grund, warum viele nicht auf Linux umsteigen, bzw. es parallel laufen lassen. Bei den neuen Versionen von Windows (2000 und XP RC2) läuft das System meiner Meinung nach sehr gut. Auch wenn es hier und da mal ein kleines Problem gibt.

Deshalb entscheiden sich die User dafür. Viel weniger Aufwand, trotzdem ein gutes System.

Ganz abzusehen davon das sich ein normaler User unter einem guten System ganz andere Sachen vorstellt als ein Profi!

Was denkt ihr darüber???

By the way: Das hier ist nur meine Meinung. Jeder hat seine eigene, ich will damit niemand bedrängen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erazor227:

<STRONG>

Das ist meiner Meinung auch der Grund, warum viele nicht auf Linux umsteigen, bzw. es parallel laufen lassen. Bei den neuen Versionen von Windows (2000 und XP RC2) läuft das System meiner Meinung nach sehr gut.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI @@@!

Ich will hier jetzt ja nicht MS verteidigen. Mich interessiert aber was für extreme Bedingungen du meinst. Hast du da schon schlechte Erfahrungen gemacht? Erzähl mal, mein System hat eigentlich noch nie schlapp gemacht, obwohl ich es auch ganz schön hetze!

Was benutzt du für Betriebssysteme bzw. Linux-Distributionen?

Ich habe wie gesagt auf meinem großen Rechner Win2000 und Win98 als Backup (btw, ich hasse 98).

Auf meinem 2., kleineren Rechner läuft seit gestern SuSE 7.2. Vor 1 Monat hab ich auch schon Halloween Linux probiert, war ganz ok, hatte dann aber auch komische macken! (Soll heisen ich habs nicht selber hinbekommen!)

CU :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erazor227:

<STRONG>HI @@@!

Ich will hier jetzt ja nicht MS verteidigen. Mich interessiert aber was für extreme Bedingungen du meinst. Hast du da schon schlechte Erfahrungen gemacht? Erzähl mal, mein System hat eigentlich noch nie schlapp gemacht, obwohl ich es auch ganz schön hetze!

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leude,

die vielen postings beweisen (oder lassen wahrscheinlich erscheinen) das es das beste linux oder die beste distri nicht gibt....

hatte persönlich das problem das suse oder mandrake schnell installiert waren und auch so halbwegs alles ging aber dann kam ich schlecht weiter. desshalb bin ich zu debian zurück, weil es ist zwar vergleichsweise kompliziert, aber wenn man zeit investiert linux zu verstehen, lässt sich aus meiner erfahrung mit debian am meisten anfangen...

is letzten endes wohl ne frage der einstellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir mal davon aus, dass Linux in Wirklichkeit nur der kernel und das Basesystem ist, gibt es da kein Bestes.

Von den Distributionen her, sollte man als Anfänger vielleicht mit Suse oder mandrake anfangen, weil die einem bei der Einrichtung des Systems mit guten Tools (YAST / Drakconf) zur Seite stehen.

Wer problematische Hardware hat, sollte auf jeden Fall zu SuSE greifen, da die die beste Hardwareerkennung und die größte Hardwaredatenbank haben.

Ich muss zugeben auf meiner Intelmaschine läuft die aktuelle SuSE 7.2. Und die Nachkonfiguration von komponenten, etc. ist ziemlich einfach, ebenso wie die Installation von Tar-GZ-Paketen oder weiteren RPMs.

Eine weitere gute und vor allem völlig freie Distri ist Debian, die ich persönlich einem Anfänger nicht empfehlen würde. Es gibt keine allgemeinen Administrationstools, es sei denn man installiert webmin oder linuxconf.

RedHat und andere kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht weiter empfehlen.

Noch ein Tipp: SuSE hat eine der besten Mailinglisten, da kann man seine Fragen stellen und kriegt mit sicherheit am gleichen Tag noch Antwort, allerdings muss man dann auch mit bis zu 200 Mails am Tag rechnen. Die Mailingliste von Debain hat ca. 120 Mails am Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich als absoluter Linux-DAU und

Linux-Nichtbenutzer mal eine ganz blöde Frage:

Sind diese ganzen Linux-Distributionen

(Red Hat, Suse usw.) untereinander gar nicht kompatibel?

Wenn es zB. so schlimm ist das bei dem einen Yast mit

dabei ist und bei dem anderen nicht.

Ich dachte immer es wäre egal was für ein Linux man

hat.

:confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hey,

is' zwar schon 'ne Weile her, dass hier die Postings abgingen, aber vieleicht schaut ja doch nochmal Einer rein :

Bin genau wie's Thema am Suchen nach "bester Linux-Distribution" und kapiere bisweilen als "Normalo" od. "User" nur eins : auf die Einstellung kommt's an :

Als Windoof-Umsteiger will ich mich vom "Micro-BiGa-Syndrom" befreien und suche einfaches + stabiles BS mit entsprechend vielerlei Hardware-Erkennung und Programminstallations-Optionen - Tools wie z.B. irgendwelche Tunings od. Konfigs sind mir schnuppe - wenn's läuft, dann läufts !!! (Don't touch a running system)

Wenn aber bei Hard- od. Software Installationen wieder irgendwelche Windoof-typische, PC-chirurgische Eingriffe nächtelang und wochenlang mich am knutschen und Bierdeckelsammeln hindern, werde ich zum Tier !

Schreibe seit Monaten nur noch frustende Postings - "back to the roots"

Immerhin hab' ich mittlerweile Jahre an Konfigurationen und Installationen verbracht, Bücher Zeitungen und div. anderen Quatsch wie'n Weltmeister gekauft, bis ich mich als "Junkie" langsam abseilte und nur noch mit Basisanwendungen begnüge - denn doof wie früher bin ich trotz dem "Technowahn" geblieben ! Oder sollt' ich doch studieren ?

Mal zur Abwechslung "Constructors-Care-Center" anstatt "Consumer-Care-Center" gründen ?

Mein Geld verdiene ich mit Solartechnik und verbrate es lieber mit meinen Freund/in/en/ - basta !

Kurzer Sinn - lange Rede : Suse Vers. ??? od. Mandrake Vers. ??? ist nun in engerer Wahl - nur welches ?

Wenn ich 'n schnelles Auto will kauf' ich auch nicht gleich 'n Ferrari ! that's right !!!

Suse hat die besten Handbücher oder ? Von Mandrake gibt's sicherlich einiges im Netz oder ?

Die meisten Anwendungen, die verbreitetste Dateitypen-Plattform hat welche Distribution ? Suse od. Mandrake (aufbauen auf RedHad) ?

In der Hoffnung auf einen Fan mehr in der Linux-Gemeinde

Gruss aus badischem Land !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein wenig auf Moralapostel

mache, aber es das muss auch mal gesagt werden:

Das beste Linux ist wohl 2.4.18 (seit kurzem gibt es das erste

release vom 2.4.19rc1)

Linux ist nur der Kernel, mehr nicht, aber auch nicht weniger.....

Man sollte der fairnesshalber GNU/Linux sagen, weil quasi der

kernel (linux) nur ein kleines teil im GNU system ist.....

(leider ist das nicht so bekannt)

wenn du dich für distributionen interesierst, dann schau einfach

mal auf www.distrowatch.com vorbei, ist sehr umfangreich....

hab ich aber auch schon mal hier gepostet.....

also, viel spass beim aussuchen,

Grüße,

Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von frosch03

Tut mir sorry, wenn ich jetzt vielleicht ein wenig auf Moralapostel

mache, aber es das muss auch mal gesagt werden:

Das beste Linux ist wohl 2.4.18 (seit kurzem gibt es das erste

release vom 2.4.19rc1)

Linux ist nur der Kernel, mehr nicht, aber auch nicht weniger.....

Man sollte der fairnesshalber GNU/Linux sagen, weil quasi der

kernel (linux) nur ein kleines teil im GNU system ist.....

(leider ist das nicht so bekannt)

Sicherlich ist es korrekt das "Linux" nur der Kernel ist, jedoch

interessiert es keinen ausser RMS. :)

Debatten um den Namen eines Linux (ooops GNU/Linux) Systems sind so sinnlos wie nur was, da sich der Begriff Linux längst für das komplette System eingebürgert hat und weder RMS noch irgendjemand anderes daran nun etwas ändern werden.

---

Zur Distributionsfrage :

Ich empfehle Dir SuSE oder Mandrake. Beide Distributionen sind einfach zu installieren und habe eine gute Vorkonfiguration was den Betrieb als Desktopsystem angeht. Wenn Du Wert auf recht gute Dokumentation legst, ist SuSE vieleicht die etwas bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist immer noch das Linux das optimal auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das kann ein Linuxsystem sein, das du selber dir zusammengestellt hast oder evtl., falls du erst mal probieren willst, sogar eine Distribution sein. Besonders gut für Neueinsteiger oder Umsteiger empfiehlt sich Mandrake.

Es ist leicht zu installieren und zu warten.

Aber wie gesagt. Das beste Linux ist das, was aus dich zugeschnitten ist. Also was möchtest du prinzipiell mit deinem Linux machen ?

FileServer ?

DruckServer ?

Mail/Fax Server ?

WebServer ?

.....

Gruß UBAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...