Zum Inhalt springen

IP Switcher


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze ein Notebook, welches ich Tagsüber an zwei verschiedenen Netzwerken anklemme. Einmal in der Arbeit und einmal zuhause. Nur muss ich da jedes mal dann die IP Adresse manuell ändern, Tag für Tag. Daheim hab ich DHCP aber in der Firma muss ich dann wieder die IP, SM, GW, NS eintragen und dazu hab ich langsam keine lust mehr.

Ich hab mich mal per google umgesehn und bin auf "IPSwitcher Basic" gestoßen. Leider ist diese Software nicht kostenlos und ich benötige eine funktionelle, kostenlose Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm mal so ne frage in raum geworfen. wenn ich auf einer LAN bin, müssen die netzwerkeintellungen ja auch "immer" angepasst werden. ist eigentlich vergleichbar mit deiner situation.

aber ginge es denn nicht, einfach eine zweite LAN verbindung zu erstellen oder immer die, die nicht gebraucht wird zu deaktivieren? oder habe ich jetzt einen denk-fehler :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im gegeben fall geht es sogar noch leichter ;)

einfach die alternative konfiguration nicht durch Apipa durchführen lassen, sondern die ip des firmennetzes dort eintragen ..

@home bekommste dann entsprechend per dhcp eine ip

@work bekommste dann eben keine dhcp ip und stattdessen wird nach 20 sekunden wartezeit die alternative konfig aktiv

kurz gesagt: rechner anwerfen, kaffee holen gehen und wenn man wieder da is alles einsatzbereit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...