Zum Inhalt springen

Wie waren eure ersten Wochen in der Ausbildung?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leutz!

Am 1.8. habe ich meine Ausbildung zur FISI angefangen.

Bis jetzt durfte ich Sachen wie Outlook einrichten, Drucker/Scanner installieren, Rechner und Server aufsetzen,Rechner aufbauen usw. Manche Sachen natürlich erstmal mit Hilfe^^

Ansonsten sind wir immer wieder bei der Vorortbetreung dabei.

Und zur Freude (ironisch) durften wir schon ins Controlling wo uns erklärt wurde was Zeit- und Mengenerfassung ist. Das nervigste ist im moment wenn man zu jemanden geschickt wird und was installieren soll muss man immer jemand aus den anderen Lehrjahren mitnehmen, da wir das Administratorpasswort erst im dritten Lehrjahr wissen dürfen. Das Admin Passwort erfahren wir auch erst im Zweiten.Die Allgemeinenpasswörter wissen wir aber zum Glück schon.

Berufschule haben wir als Blockunterricht ->d.h. 2Wochen arbeiten, 1Woche schule. Nächste Woche haben ich damit den ersten Unterricht.

Und wie waren eure ersten Wochen?? Was habt ihr so alles gemacht?

grüßle missJulie

P.S. Freue mich auf jede kleine Antwort!

(heute ist langweiliger sitze im Bürotag);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) Hab jetzt morgen auch schon mein 1. Monat rum bis jetzt macht das total spass. Hab voll geile Ausbildung gekricht ^^ besser gehts garnicht... Werde immer mehr und mehr auch in die Projekte eingebunden. Alles bestens ^^ Hier mal mein Bericht für diesen Monat gerade ned die Zeit auf der Arbeit noch was neues zu schreiben:

Aufsetzten meiner Workstation, und Installation der benötigten Software wie HeidiSQL, PHPEdit, XAMPP, MS Visual Studio, .NET Framework, MS Office und MS SQL Server. Anhand der im Internet verfügbaren Dokumentationen SelfHTML.org, php.net und mysql.com, in HTML (HyperText Markup Language) CSS (Cascading Style Sheets), PHP (PHP: Hypertext Preprocessor) und mySQL (Datenbankverwaltungssystem) eingearbeitet. Dabei vor allem die Grundlagen von HTML, CSS, PHP und mySQL gelernt und anhand von Beispielen vertieft. HTML: (Tabellen, Formulare, Verweise und Grafiken) CSS: (Formate definieren, Eigenschaften, Layouts) PHP: (Variablen, if-Anweisungen, Schleifen, Array, Datum & Zeit, Log. Operatoren, Sessions und Grafiken) mySQL: (Tabellen & Spalten, Verbindung aufbauen, Daten ausgeben, Daten hinzufügen, Daten ändern, Daten löschen, Verbinung beenden). Anschließend eine Webanwendung (mit HTML, CSS, PHP und mySQL) zur späteren Integration in die Firma erstellt (Inventurverwaltung). Bei einem defekten Server das Mainboard ausgetauscht und in Betrieb genommen. Netzteil an einer Workstation durch ein Silence Netzteil ersetzt. Installation eines Druckers an einem Server unter Windows 2003 Server Edition 2006 x64. Durch Drucken einer Testseiten die Funktion des Druckers sichergestellt. Erledigen von kleineren Aufgaben wie z.B. Testen eines Projektes, Abgleichen der Vorlage des Kunden mit dem erstellten Projekt wegen Pixelfehler, und verlinken von Flash Animationen des Kunden in einer Datenbank.

Einweisung in ein Template System und erstellen von Grafiken in PHP. Einweisung in der Durchführung eines Release/Update einer Kundensoftware. Unter anderem Erstellung von Backups. Erstellung einer Version für den Kunden, verschlüsselt & unverschlüsselt. Upload der Datein auf den FTPS Server des Kunden. Hochsetzten der Versionsnummer der Software. Einweisung zum Verhindern von SQL-Injections. Einweisung zur Erstellung eines Cronjobs unter Linux. Einweisung/Berratung der Tagesthemen, durch mehrere Besprechungen am Tag mit einem Kollegen.

Grüße André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hab am 1.09. angefangen und bisjetzt haben wir noch nicht viel gemacht. Mein Ausbilder ist Fernmelder und von PC hat er nicht die Ahnung von.

Haben bisjetzt ECDL gemacht, netzwerkdrucker installiert, ansonsten heißt es Selbstständiges Lernen.

Beschäftige mich noch privat seit 2-3 Tagen mit Linux, hab Mandriva und OpenSuse installiert. Als nächstes knöpf ich mir Kubuntu vor.

Vielleicht machen wir noch später was richtiges, da 2 von uns von Fremdfirmen sind und die erst diesen Monat kommen.

Haben Blockunterricht, d.h 1 Monat Betrieb und 1 Monat Berufsschule.

Muss 2 Schulen besuchen, einmal die technische und einmal die kaufmännische. Am 15.10 gehts dann los mit der BS.

Ah ja, bin IT-Systemelektroniker

Bye.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist, dass ihr euch nicht entmutigen lasst. Vor allem nicht in der ersten Zeit. Wenn ihr mal in einer Abteilung etwas länger gearbeitet habt, oder etwas länger bei einem Projekt unterstützt habt, dann werdet ihr merken, dass ihr irgendwann gut über die Themen bescheid wisst, und auch eigenständig wichtige Aufgaben übernehmen könnt. ;)

Also immer schön aufpassen, und dazu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung