Zum Inhalt springen

+++hilfe+++meine festplatte wurde formatiert und überschrieben+++


Die Von Nebenan

Empfohlene Beiträge

HILFE!!! MEINE FESTPLATTE WURDE FORMATIERT UND ÜBERSCHRIEBEN!!!

:eek

:(

Ein paar Freunde und ich haben einer gemeinsamen Freundin einen Laptop zum Geburtstag geschenkt. Ich habe mich bereiterklärt ihr sämtliche Programme zu installieren und alles in einen Top Zustand zu bringen. Das hab ich auch, ihr Laptop ist jetzt vollkommen saniert und start bereit aber meinen PC habe ich somit verschrottet.

Da ich die Programme von meinem Rechner aus dem Internet gezogen habe, habe ich mir einen Virus eingefangen. Ja ich weiss, selbst Schuld.

Als ich bemerkt habe dass mein PC nicht mehr einwandfrei funktioniert, trotz erfolgreichem Virenscan - hatte ich die Vermutung dass trotzdem irgendwo noch ein Virus steckt. (System funktionierte nur verlangsamt, Internet wurde auch immer langsamer, Windows startete mehrmals nicht mehr oder es dauerte eine Ewigkeit, zudem tausende Pop-Up Fenster über eine angebliche Virenmeldung, und neue Verknüpfungen auf dem Desktop)

Ich habe mich entschieden Laufwerk C: zu formatieren, bzw Windows neu zu installieren.

Dazu bootete ich von meiner Sony Vaio System Wiederherstellungs CD (habe schon öfters mit dieser CD formatiert). Ich konnte wie üblich zwischen Partition C: und D: auswählen und ich entschied mich wie immer für C: (es gab KEINE Partition H: zur Auswahl).

Nach 1 Stunde Neu - Installierung und Neustart, wunderte ich mich dass ich mein System Passwort wieder eintippen musste, was normalerweise nach einer Neu-Installierung doch gar nicht nötig ist, bis ich mich plötzlich schockierender weise auf meiner alten Windows Oberfläche befand. Alles immer noch verlangsamt und beim alten. Alle alten Programme da, altes Windows. Die Pop-Up Fenster erschienen wieder.

Ich wunderte mich was passiert war, bis ich merkte...

meine ganze externe Festplatte wurde formatiert und darauf Windows neu installiert. D.h. Windows läuft wie vorher von C: aus und auf H: (meiner externen Festplatte) befindet sich zusätzlich nochmal Windows Neu installiert und ALL meine Daten sind weg.

Vorher hießen meine Partitionen:

C: VAIO

D: VAIO

H: Maxtor 3200 (externe Festplatte)

Jetzt wurde H: in H: VAIO umbenannt. Es steht nicht mehr Maxtor 3200 dort.

Auf der externen Festplatte befanden sich ALL meine persönlichen Daten, u.a. meine Entwürfe, meine Diplomarbeit und arbeiten der letzten dreizehn Jahre.

Meine ganzen Projekte weg.

Ich hatte meine externe Festplatte bei der gewollten Formatierung und der Windows Neu Installation nicht abgesteckt weil ich niemals dachte dass so etwas passieren kann. Wie kann es sein dass ich Laufwerk C: formatieren will, aber einfach Laufwerk H: formatiert wird? Laufwerk H: stand gar nicht zur Option. Das ist doch so als würde der Rechner einfach Windows auf meinem USB Stick draufspielen?!

Backup machen, immer sichern? Das war mein einziges Back-up!!!

Gibt es noch Hoffnung? Die Original Zustand wiederherzustellen? Oder wenigstens die Daten? Kann das jemand von Euch?

Ich habe versucht ein Datenrettungsprogramm aus dem Internet zu laden und jede Installation wird abgebrochen, so als ob der Virus mich daran hindert. (kann das sein?)

Ausserdem habe ich Angst nochmal Laufwerk C: zu formatieren, da es vielleicht sein könnte dass er auch einfach D: (meine zweite Partition) löscht.

Ich habe mittlerweile versucht die Trojaner und Malware mit sieben verschiedenen Anti Virus Programmen zu entfernen - erfolglos. Sie sind immer wieder da, egal ob ich sie umbenenne, lösche etc.

Hier meine Daten:

Windows XP Home Edition

SONY VAIO

PCV-RX SERIES

PENTIUM ® 4CPU 2.00GHz

2,25 GB RAM Arbeitsspeicher

80GB Festplatte

(PARTITION C: 40GB)

(PARTITION D: 40GB)

Externe Festplatte:

MAXTOR

500GB 3200

davon waren ca. 50GB-60GB mit meinen Daten voll.

Seitdem ich die Formatierung bemerkt habe, habe ich die Festplatte abgesteckt und nichts mehr gemacht.

BITTE UM HILFE!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg naja ist schon *******e.

also ich geh jetzt mal nicht darauf ein wie das kommt ect sondern versuche mal kurz erstmal wegen der daten zu helfen.

bei einer formatierung werden die daten wie bekannt ja nicht gelöscht nur der index der daten entfernt. somit sind physikalisch fast alle daten noch vorhanden. bis natürlich auf die, die bei dem kopiervorgang won windows, inkl der pagefile ect überschrieben worden sind. diese daten wirst nicht wiederbekommen.

zur datenrettung für privat gibts mittlerweile viele gute programme die auch n privatanwender kaufen kann. zb easyrecovery. kostet allerding.

hab mehrere programme da ich das oftmals in der firma machen musste. woher kommst du denn??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme übrigens aus München...

Habe auch schon gehört dass es vielleicht doch noch Hoffnung gibt alle Daten wiederzukriegen...jedoch nur mit einer teuren Datenrettung.

Benutzen die andere Progromme oder wie wollen die das schaffen?

Jeder sagt etwas anderes,...

:upps

Mir ist es mittlerweile echt egal wie...da sind so viele wichtige Sachen drauf. Die 2GB die mit Windows überschrieben worden sind, sind zwar nur 2GB aber in Bildern und Photoshop Dateien ist das jede Menge. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens installiert man ein System immer nur mit der Systemplatte im physikalischen Zugriff, alle anderen Platten (inter wie extern!) gehören deaktiviert, aber das hast du ja bereits schmerzvoll gelernt.

Zweitens: teste mal CONVAR & PCinspector Data Recovery Datenrettung recupero dati datarecovery récupération données

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt wenn die daten auf deiner hdd physikalisch überschrieben worden sind dann sind se weg aber da der rest der platte und auch der physikalischen daten ünberührt sind, sind die noch physikalisch gesehn vorhanden. die programme die dafür zum einsatz kommen scannen die datenstruktur auf der platte und lesen die einzelnen physikalischen bytes aus lesen den dateiheader und so weiter und so fort und stellen dadruch die daten weitestgehend wieder her. für privatleute ist zb ontrack ne gute wahl. ich glaub die haben auch testversionen zum download mit der du schauen kannst was du wiederherstellen kannst.ins labor kommen nur die härtefälle zb nach m brand ect oder wo die hdd mechanisch defekt gegangen ist ect.

münchen ist leider ein wenig weit aber wenn du mal nach nrw kommst.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Die von Nebenan: Mir hat Getdadaback for NTFS/FAT bisher zur Schadensbegrenzung nach solchen Unfällen gut geholfen, schade ist bei dir allerdings, dass das Windows schon wieder neu raufgebügelt wurde...

Für die Zukunft solltest du dir mal Gedanken über eine private Backuplösung machen, wenn die Daten tatsächlich sooo wichtig sind, die sich lokal auf deinen Platten verbergen, macht es Sinn regelmäßig mal was zu sichern, auf welche Weise auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die daten wieder zu bekommen hängt salopp gesagt auch davon ab, wie voll die festplatte war.

all das, was physikalisch hinter der jetzigen windows-installation liegt dürfte noch da sein.

versuch mal dein glück und nimm ein oder direkt mehrere datenrettungstools hintereinander.

Ich schicke die Festplatte an einen Datenrettungsdienst in Berlin. Ist ein Privat-Informatiker der mir gesagt hat, dass es 150€ kostet. Heisst max-moeglich.de - Datenrettung, Festplatte, Datenwiederherstellung, Datenrettungsdienste, PC-Notdienst, Daten retten, MAC, Notebook, PC

wollte selbst nicht mehr rumprobieren.

die festplatte hat eine grösse von 500GB, meine ganzen Daten die drauf waren hatten ca.60GB.

Ist das viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...