Zum Inhalt springen

Festplatte vollkommen verschlüsseln


DuskOfReality

Empfohlene Beiträge

Hallo!

und zwar habe ich folgende frage.

ich will meine festplatte so verschlüsseln, dass ich vor dem eigentlichen bootvorgang die festplatte entschlüsseln muss. also erstmal passwort eingeben.

geht das irgendwie? also dass ich den keyfile, welchen ich glaub ich brauche zum entschlüsseln auf einen usb stick packe und dann vor dem booten entschlüsseln kann.

was gibt es da für software? sollte natürlich auch nicht von linuxsystemen geknackt werden können. naja, jedenfalls nicht bis nur schwer möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist doch nur OpenSource empfehlenswert, da weiss man dass es wirklich keine Hintertüren gibt (siehe WinFuture.de - AntiSpyware-Firmen wollen Polizei Hintertür öffnen).

TrueCrypt ist OpenSource, ob es allerdings auch die Sys-Partition verschlüsselt, kann ich dir nicht sagen. Hab damit meine externe eSATA-HDD verschlüsselt und bin sehr zufrieden (Performanceverlust effektiv nicht messbar).

TrueCrypt beherrscht Container, d.h. du erstellst dir in deinem sauberen Windows nen Container, in den du deine sensiblen Daten reintust.

Verschlüsselung ist auch gut, gibt AES, Twofish u.a. mit je 256bit, wobei auch Kaskaden möglich sind.

Aber wenn du was Gutes findest, lass es uns wissen.

Gruß chill3r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...