Zum Inhalt springen

Hilfe über switch/router mit PC ins internet von WLAN Notebook


sci666

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe hier ein Laptop mit integrierter WLAN karte mit wlan ins itnernetverbunden (vom nachbarn) IP x.x.2.1

jetz habe ich einen DSL router den ich als switch missbrauchen würde und an diesen habe ich über LAN das notebook und den PC ohne internet und ohne wlan verbunden

laptop bekommt vom router IP x.x.0.4.

PC bekommt x.x.0.2

wie bekomme ich jetz auf dem PC eine internetverbindung zustande damit ich praktisch über das netzwerk über das notebookwlan dort auch surfen kann ( habe leider noch kein eigenes internet zuhause)

was muss ich wie konfigurieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Routen müsste das Notebook trotzdem. Sonst gehen die Pakete nicht bis zum Router, sondern höchstens bis zum Notebook von den anderen Rechnern aus.

Und da der Router ja kein WLAN-Router zu sein scheint, muss er ja auch erstmal eine Verbindung zu dem WLAN-Netz bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier mein Lösungsvorschlag:

Falls du Windows XP nutzt geht das relativ einfach!

1. Auf dem Laptop: Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen --> markiere die WLAN- und die Ethernet-Verbindung --> rechte Maus-Taste auf eines der beiden markierten --> Verbindungen überbrücken oder so.

2. Auf dem Router: Schalte den DHCP ab

3. Auf dem PC: Lass dir die IP von dem WLAN-Router deines Nachbarn zuweisen.

Der die Netzwerkbrücke im Laptop arbeitet dann wie eine Bridge (sowas wie ein Switch ;)) und somit kann auch der PC mit dem WLAN-Router kommunizieren.

Ich habe so etwas ähnliches versucht aber bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Try it! ;)

MfG

S4nCeZZ

P.S. Falls du einige Punkte nicht verstanden hast, frag ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...