Zum Inhalt springen

Mit einem Shell Skript chmodden


Numelle

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

zu aller erst sollte ich mal sagen, das ich was das skripten in Linux angeht ziemlicher anfänger bin ;-)

Also ich wollte mir für meinen Webserver ein Skript schreiben, das mir diverse Verzeichnisse chmodded, dass ich nicht jedesmal wenn ich ein CMS installiere jedes Verzeichnis einzeln mit chmod verändern muss.

Das skript sieht bisher so aus: (Ich hab schon verschiedene schreibweisen an den Pfaden ausprobiert und auch versucht vorher in das entsprechende Überverzeichnis zu wechseln das bei chmod nur noch ein Verzeichnisname und kein kompletter Pfad mehr steht-> beides mit dem gleichen Ergebnis)


#!/bin/bash

echo "Start Skript"


 chmod 777 administrator/backups

 chmod 777 components

 chmod 777 modules

 chmod 777 ...

 usw

 usw


echo "Stop Skript"

Das Skript liegt im Doc.-Root des Webservers und ich hätte das gerne so gehabt, dass ich einfach "./skript.sh" eingebe und gut.

Also mit Interpreter bringt er den Fehler

"bad Interpreter: no such file or directory"

Woran liegt das??

Und ohne #!/bin/bash kommt:

:command not foundline 3:

chmod: cannot access 'administrator/backups\r': No such file or directory

etc

Und diesen Fehler für jede chmod Zeile in diesem Skript eben nur mit anderen Pfaden (Die die ich in dem Skript zum chmodden angegeben habe)

Woran liegt das.

Ich hab gegoogelt nur nichts entsprach meinem Fehler.

Ist wahrscheinlich nur ein Noobiger Anfängerfehler aber ich riskier es einfach und hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal.

Gruß Numelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mir für meinen Webserver ein Skript schreiben, das mir diverse Verzeichnisse chmodded, dass ich nicht jedesmal wenn ich ein CMS installiere jedes Verzeichnis einzeln mit chmod verändern muss.

Das skript sieht bisher so aus: (Ich hab schon verschiedene schreibweisen an den Pfaden ausprobiert und auch versucht vorher in das entsprechende Überverzeichnis zu wechseln das bei chmod nur noch ein Verzeichnisname und kein kompletter Pfad mehr steht-> beides mit dem gleichen Ergebnis)


#!/bin/bash

echo "Start Skript"


 chmod 777 administrator/backups

 chmod 777 components

 chmod 777 modules

 chmod 777 ...

 usw

 usw


echo "Stop Skript"

Das Skript liegt im Doc.-Root des Webservers und ich hätte das gerne so gehabt, dass ich einfach "./skript.sh" eingebe und gut.

Also mit Interpreter bringt er den Fehler

"bad Interpreter: no such file or directory"

Woran liegt das??

Und ohne #!/bin/bash kommt:

:command not foundline 3:

chmod: cannot access 'administrator/backups\r': No such file or directory

etc

Und diesen Fehler für jede chmod Zeile in diesem Skript eben nur mit anderen Pfaden (Die die ich in dem Skript zum chmodden angegeben habe)

Woran liegt das.

Das Problem ist:

1. Mein Skript läuft nicht

2. Es bringt o.g. Fehler

3. Ich würde gerne wissen was ich falsch mache

@ carstenj: Auch wenn ich bei chmod absolute Pfade angebe funktioniert es nicht. (Ausgeführt habe ich es wiederrum im Doc-Root des Webservers) Kann vielleicht da der Fehler liegen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay alles klar es geht!!!!!!!!

Sauber ich danke euch.

Solving:

-Skript löschen

- neues skript

- freigabe auf skript

- läuft

Ich hab das aber vorher genauso gemacht warum es jetzt geht weis ich nicht aber es geht.:confused::confused::confused:

Tasuend Dank Leute. :uli:uli

Happy Greeeeetz

Numelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...