Zum Inhalt springen

Was mach ich falsch?


FiSi_CB

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich hab hier nen Microsoft 2003 Server stehen. Dieser hat 2 Nics:

Intern (10.116.72.0-16):

10.116.72.17

255.255.255.240

Extern(10.116.72.17-31):

10.116.72.2

255.255.255.240

Im Externen Netz steht ein Server mit der IP 10.116.72.5, diesen kann ich von meinem Windows Server auch ansprechen, jedoch nicht von den Clients die im Internen Netz sind.

Statische Routen an den Clients wie:

ROUTE ADD 10.116.72.0 MASK 255.255.255.240 10.116.72.17

bringen es auch nicht,...

Was mach ich falsch, bzw. was muss ich machen dass die Clients den Server auf der Externen Seite ansprechen können.

thx Chris

P.S.: Es ist keine Firewall aktiv, dies kann ich zu 100% bestätigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nur zum verständnis

...

Intern (10.116.72.0-16):

10.116.72.17

255.255.255.240

...

du hast im Internen (Adressbereich:10.116.72.0-16 ) Netz einen Server mit der IP:10.116.72.17

und Extern

...

Extern(10.116.72.17-31):

10.116.72.2

255.255.255.240

...

(Adressbereich:10.116.72.17-31 ) Netz einen Server mit der IP:10.116.72.2

Die beiden IP's gehören zu einem server und zu 2 unterschiedlichen Nic's richtig?

meine Frage ist jetzt Warum hat die NIC für Intern eine IP aus dem Adressbereich für Extern und umgekehrt?

Achja und ich habe mir einmal sagen lassen das man die 1. (in deinem fall einmal .0 und .17 ) und die letzte (.16 und . 31) nicht verwendet.

Naja das sind 2 punkte die mir aufgefallen sind vielleicht hilfts weiter.

Sry bin kein Netzwerk Spezialist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch richtig das man die erste nicht verwendet da, dies die Netzwerk und Broadcast adressen sind ^^ ist bereist korrigiert, ich weiß nicht wie ich eben darauf gekommen bin das so zu schreiben,....

Aus Wiki

Zwei Host-Adressen fallen immer weg – die erste Adresse (zum Beispiel 192.168.0.0) bezeichnet das Netz selber, die letzte Adresse (zum Beispiel 192.168.0.255) ist für den Broadcast (alle Teilnehmer werden angesprochen) reserviert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi hab nach längerem Basteln einfach ein bisschen rumgespielt und bin mir nun sicher die lösung zu haben da es ja klappt.

Also ich habe erst Routing und RAS neu installiert,

danach habe ich dieses Konfiguriert und diesmal nicht mit Routing sondern NAT. Da hab ich dann gleich noch den Pool eingerichtet den NAT benutzen darf und schwupp lief das ganze,...

Danke trotzdem an alle

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...