Phade Geschrieben 25. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Moinsens Kollegen, ich habe da mal eine frage und zwar, habe ich auf meinem Rechner den XP-FTP-Server konfiguriert, die Fritzbox leitet auch fleißig die anfragen an meinen Rechner weiter, es läuft alles tadellos. Jetzt zur eigendlichen frage *vom Thema abweich* kann mir jemand sagen, wie ich den Server Passwortgeschütz machen kann? Ich habe zwar schon gegoogelt aber so wie ich das erlesen habe benutzen die alle Apache und damit zusammen die .htaccess-Datei. Gibt es die Möglichkeit, das ich die .htaccess-Datei vielleicht auch auf meinen "XP" FTP-Server benutzen kann? Danke für eure Hilfe im voraus... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phade Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Kleiner zusatz, kann ich mir eventuell eine .htaccess- und .htusers-Datei selber basteln und die dan ürgendwie in den Server einbauen? das ist ja eigendlich das, was ich möche.... Oder sollte ich umschwenken und auch Apache 2 mit File Zilla benutzen? thx, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Hae? Htaccess hat mit einem FTP-Dienst nichts zu tun. htaccess/htuser werden nur vom Http-Server benutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phade Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Ja, aber ich habe halt auch im internet gelesen, dass ich mit diesen Dateien auch den ftp-server absichern könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 25. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Imo gibt es sowas nicht. FTP Zugangsberechtigungen vergibt man normalerweise auf Basis der Systemuser oder ueber virtuelle FTPd User. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phade Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Ok, hab ich dann auch gestern noch herrausgefunden...deshalb bin ich dann auch auf den FileZille umgestiegen, da hab ich etwas erfahrung mit und im grunde ist er auch leicht zu konfigurieren.... Jetzt hätte ich da noch zur Seitengestaltung ne frage und zwar, kann ich FTP-Seite bearbeiten oder ist die fest konfiguriert? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 FTP-Seitengestaltung? :confused: Sorry wenn ich das mal so sage, aber hast du jemals schon FTP benutzt? Dann sollte sich deine Frage eigentlich von selbst erledigen... FTP hat keine Seiten, sondern du browst durch die Ordnerstruktur. Du kannst höchstens durch Rechtevergabe einschränken, auf welche Verzeichnisse der User zugreifen darf, bzw ein Verzeichnis angeben, über das der User nicht hinauskommt. Zudem kann man noch einstellen, ob nur upload, nur download, oder beides erlaubt ist und bei guten, wer sich wie oft einloggen darf und wer wie schnell ziehen darf und dann evtl noch Upload-Download-Ratios oder Quotas u.s.w. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.