Zum Inhalt springen

Dringende Hilfe bei einem C#-Programm benötigt!


lightslayer

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich benötige dringend eure Hilfe. Meine Freundin hat seit kurzem einem Ausbildungsplatz als Fachinformatikerin-Anwendungsentwicklung. Doch wir sitzen vor einem sehr großen Problem.

Ihr Chef hat ihr letzten Samstag den Auftrag gegeben einen Unit Converter in C# zu schreiben. Montag soll sie ihn abgeben und daraus beschließt er ob Sie die Probezeit übersteht oder nicht. Wir beiden versuchen wie verrückt C# zu lernen, ich bin Fisi und kenn mich eher mit Server und Netzwerken aus als mit Programmiersprachen aus.

Er hat ihr eine Javascriptdatei gegeben und hat nur gesagt er will es genau so haben. Die Datei ist angehängt.

Ich muss nun leider zugegeben auch wenn ich persönlich nicht gerne mache, das wir dringend Hilfe benötigen, denn ich möchte, dass sie ihren Ausbildungsplatz behält.

Könnte jemand von euch uns unter die Arme greifen, wir müssen bis Montag um 9 Uhr das Programm fertig haben.

Ich weiß das ist eine große Bitte, doch es geht hier um einen Ausbildungsplatz. Das Programm soll nur ihre Entschlossenheit beweisen, es wird nicht vertrieben also wirklich nur als großen Abschlusstest!

javascript_converter.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lightslayer,

dann würde ich sagen ihr habt noch ein wenig Arbeit vor euch, aber wenn ihr die Aufgabe letzten Samstag bekommen habt (oder deine Freundin) hätte man das bis Montag ohne Probleme geschafft viel Wissen von c# ist dafür nicht notwendig

und der Chef wird deiner Freundin bestimmt nicht die Aufgabe geben, wenn Sie bisher noch nichts in c# gemacht hätte, wenn doch sollte sie sich fragen ob sie da wirklich bleiben will. (oder ob der Beruf für Sie das richtige ist)

Tip:

kleine Hilfen gibts es zb auf

myCSharp.de - DIE C#- und .NET Community - | Community-Index

C# - Galileo OpenBook

guide to C#

mfg BlackCoin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JScript ist mit wenigen anpassungen konvertierbar, einfach mal den Quellcode aus dem JScript in ein C# Projekt einfügen und dann anpassen. Spart ne Menge arbeit, ist zwar nicht wirklcih schick, aber umso schneller läuft es. Danach kann man es immer noch refaktoren.

MFG BeowulfOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwenden jetzt das Programm von "Unit Converter".

Wir haben wie auf der Seite angegeben die xml-Datei angelegt:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 

<UNITCONVERTER>   <TYPE NAME="Length">     

<UNIT NAME="Meters" ABBREVIATION="m" CONVERSIONFACTOR="1" />     

<UNIT NAME="Kilometres" ABBREVIATION="km" CONVERSIONFACTOR="1000" />     

<UNIT NAME="Millimetres" ABBREVIATION="mm" CONVERSIONFACTOR="0.001" />    

<UNIT NAME="Foot" ABBREVIATION="ft" CONVERSIONFACTOR="0.3048" />     

<UNIT NAME="Mile" ABBREVIATION="mile" CONVERSIONFACTOR="1609.3" />   

</TYPE>   

<TYPE NAME="Volume">         

<UNIT NAME="Litres" ABBREVIATION="l" CONVERSIONFACTOR="1" />     

<UNIT NAME="Decilitres" ABBREVIATION="dl" CONVERSIONFACTOR="0.1" />    

<UNIT NAME="Centilitres" ABBREVIATION="cl" CONVERSIONFACTOR="0.01" />     

<UNIT NAME="Millilitres" ABBREVIATION="ml" CONVERSIONFACTOR="0.001" />   

</TYPE> </UNITCONVERTER>
Wir wollen diese nun mit weiteren Typen und Units erweitern, das Problem ist, wenn wir die XML-Datei ändern und einen neuen Type mitsamt Units hinzufügen, kann er das Programm noch starten aber berrechnet nichts mehr. Auf der Seite steht, dass man das "UnitData objects" anpassen muss, doch wir kommen an diesen Punkt nicht weiter, da das "UnitData objects" für uns keinen Sinn ergibt. Beispiel von der Seite:
private UnitData GetDataFromEachUnit(XmlNode axnDataNode, string asUnitType)

		{

			bool bNodeSucess		= true;

			decimal dConversionVal  = 0.0m;


			string	sDataType	= "", sUnit	 = "",

					sAttType	= "", sValue = "", sErroInfo = "";

			int iAttribute		= axnDataNode.Attributes.Count;


			try

			{

				for(int k=0; k<iAttribute; k++)

				{

					sAttType = axnDataNode.Attributes[k].Name.Trim().ToUpper();

					sValue	 = axnDataNode.Attributes[k].Value;


					switch(sAttType)

					{	

						case "CONVERSIONFACTOR":

							dConversionVal = Convert.ToDecimal(sValue);

							break;


						case "NAME":

							sDataType = sValue;

							break;


						case "ABBREVIATION":

							sUnit = sValue;

							break;


						default:

							bNodeSucess = false;							

							eLog.Error("GetDataFromEachUnit", "Unrecognised XML Attribute :\n ["+asUnitType+"] < "+sDataType+" "+sAttType+" = "+sValue+"> \n Please Check the XML ConverstionData file.", "001");

							break;

					}


					sAttType = "";

					sValue	 = "";

				}


				if(bNodeSucess)

					return new UnitData(sUnit, sDataType, dConversionVal);

			}

			catch (FormatException) 

			{	

				sErroInfo = "The string is not formatted as a decimal.\n< "+sDataType+" "+sAttType+" = "+sValue+"> \n Please Check the XML ConverstionData file.";				

				eLog.Error("GetDataFromEachUnit", sErroInfo, "002");

			}

			catch (ArgumentNullException) 

			{

				sErroInfo = "The string is null.\n< "+sDataType+" "+sAttType+" = "+sValue+"> \n Please Check the XML ConverstionData file.";

				eLog.Error("GetDataFromEachUnit", sErroInfo, "003");

			}

			catch(Exception ex)

			{	

				sErroInfo = "Make Sure the XML file has not been courupted!\n Please Check the XML ConverstionData file.";

				eLog.Error("GetDataFromEachUnit", sErroInfo+"\n \n"+ex.Message, "004");

			}


return null;

}

#endregion

Wenn jemand einen Tipp/ eine Lösung hat, bitte her damit ;).

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusLe:

Was soll denn das? Bitte mehr als nur den ersten Beitrag lesen. Es geht nicht im geringsten darum, wie die Umrechnung zu erfolgen hat. Zudem waren bereits genauere Probleme genannt worden. Dein Post ist weder hilfreich, noch Sinnvoll an dieser Stelle.

MFG BeowulfOF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jain...

wenn ihr chef so eine Aufgabe stellt will er bestimmt nich eine "Total überladene" aus dem Web kopierte und verstäntnisslos angepasste lösung die nach dem zufallsprinzip funktioniert haben...

sorry aber MarkusLe hat schon recht, ein bissle Mathe in eine programiersprache umzusetzen ist nicht der höchste anspruch...

Wenn dazu noch ein fertiges programm vorhanden ist, und dieses nur noch in eine andere sprache konvertiert werden soll (dabei auch noch von javascript in C#) und man als angehender FiAe daran scheitert sollte eher ein andere Beruf ins Auge gefasst werden...

By the way, bei uns werden weit komplexere Aufgaben im "Bewerbungs-Praktukum" gestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jain...

Wenn dazu noch ein fertiges programm vorhanden ist, und dieses nur noch in eine andere sprache konvertiert werden soll (dabei auch noch von javascript in C#) und man als angehender FiAe daran scheitert sollte eher ein andere Beruf ins Auge gefasst werden...

By the way, bei uns werden weit komplexere Aufgaben im "Bewerbungs-Praktukum" gestellt...

Erstens ...jeder fängt mal klein an ;)

und wenn man seit kurzem eine Ausbildung begonnen hat, kann man nicht erwarten, dass der die Person schon alles kann. Dafür ist eine Ausbildung schließlich da!

Wäre genauso wenn du jetzt eine Ausbildung zum Maurer machst und nach zwei Wochen kommt dein Chef mit nem Plan von einem gebauten Rohbau daher und sagt bau mal diesen Rohbau nach aber bitte mit einem zweiten Stock.!!!

Was man allerdings erwarten kann ist das benötigte Interesse und die Leistungsbereitschaft an diesem Beruf d.h. auch mal Kollegen bzw. den Chef usw um Rat bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Komplexität dieser Aufgabe könnte man eher mit dem buddeln eines Lochs vergleichen... :/

Ich gebe dir Ja recht das es eine Ausbildung ist, die dazu dient einen Beruf zu erlernen.

Jedoch kann man von einem Azubi ein gewisses "grund-know-how" erwarten, sodass ein angehender Mechatroniker (oder KFZ-Schloßer) ohne weiteres in der Lage ist ein Glühbirnen-, Reifen- und auch einen Ölwechsel durchzuführen.

Da eine Person die einen Beruf ergreifen möchte ja das nötige Interresse an den Tag legen sollte. Durch dieses Interresse beschäftigt sich diese Person automatisch auch Privat mit dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grund-Know-How"-Definitionen find ich immer toll. Ist so schön lustig. Was erwarten manche Firmen von ungelernten Kräften?

... Weiterhin sollten Sie bereits erweiterte Programmiererfahrungen gesammelt (vorzugsweise in ASP, XHTML, CSS und Ajax) und Spaß beim Entwicklen neuer Programme haben. Von Vorteil wären ebenfalls Kentnisse im Umgang mit.

Hatte damals noch einen, der das noch ausdrücklicher formuliert hatte.

*edit*

Gibt es denn nun noch Probleme?

Mit freundlichen Grüßen,

Cadpax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Komplexität dieser Aufgabe könnte man eher mit dem buddeln eines Lochs vergleichen... :/

naja, vielleicht hast du schon mit C# als 5 jähriger gehandhabt, aber ein normalsterblicher hat da so seine problemchen.

Ich bin fertiger AE und habe noch nie mit C# was zu tun gehabt und somit auch meine probleme mit dieser aufgabe. Auch wenn die problematik zugegeben einfach ist und eher in richtung fleißarbeit geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, ihr Chef wollte nur sehen wie sie mit Druck zurecht kommt, ob

sie sich dahinterklemmt etc.

Wen er sieht, dass sie was erreicht hat in kurzer Zeit, dann wird das wohl in Ordnung gehen.

Wenn man noch keine Erfahrung in C#, JavaScript (C, C++, Java) oder anderen Sprachen mit gleicher Syntax :D hat, dann ist das nach 2 monatiger Ausbildung alles andere als einfach, aber ich glaube darum geht es überhaupt nicht, sondern eben um ihr engagement und ihren Willen die Ausbildung zu absolvieren. Klar sollte man sich in kurzer Zeit in andere Sprachen einarbeiten können, aber bitte nicht schon nach 2 Monaten Ausbildung!!

Ich muss z.B laut Chef in 2-3 Monaten CSS, HTML, Java, JavaSricpt und Ajax hinbekommen. Mal schauen wie weit ich komme :upps

Gruß Alex

ps: sag bitte wie es ausgegangen ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...