Zum Inhalt springen

...script verliert ausführbarkeit...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

folgendes script verliert nach seinem ausführen das "x" der berechtigungen:

OS: Solaris 7

#/bin/sh

cat $0 $0 > tmp

mv tmp $0

die berechtigungen vor dem ersten ausführen sind:

-rwxr-xr-x

nachdem das script einmal ausgeführt wurde veränderten sich die berechtigungen auf

-rw-r--r--

von alleine, weis jemand warum...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

kann mir da wirklich keiner weiterhelfen...??? ich hätte da nämlich noch ein problem. warum stürzt der rechner nach der ausführung folgenden scripts ab...???

#/bin/sh

$0 &

helft mir bitte auf die sprünge, ich hab keine ahnung whats going on here...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@multimac:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Die neue Datei "tmp" wird mit der aktuellen umask (oft 022) erzeugt und dann auf das Shellscript "verschoben" - dabei gehen auch die Rechte der Originaldatei verloren.

Also, entweder Du fügst "umask" in Dein Script ein, oder Du schlägst in der mv-Manpage nach, mit welchem Parameter mv die Rechte des Zieldatei beibehält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>das "&" verschiebt den prozess in den hintergrund - soweit war mir das klar. aber warum der rechner abstürzt, bzw. warum ein weiterer prozess aufgerufen wird, weis ich nicht. kannst du da mal näher darauf eingehen...??? ich dachte ich starte das script und das script startet sich durch '$0 &' selbst nochmal im hintergrund -> aber warum öfter...??? ich denke doch nur einmal oder...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ola echo,

Du erstellst ja eine neue Datei, für die Du die Rechte zur Ausführbarkeit auch vergeben mußt.

Du kannst in Dein Skript

`chmod 755 dateiname.sh`

einfügen, dann kannst Du damit rechnen, daß es sich danach auch ausführen läßt.

Wenn Dir das auf der Shell nicht angezeigt werden soll, gib dahinter noch >dev/null an, das schickt den Krempel ins Nirvana.

Liebe Grüße, The Who

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von echo:

<STRONG>

#/bin/sh

cat $0 $0 > tmp

mv tmp $0

die berechtigungen vor dem ersten ausführen sind:

-rwxr-xr-x

nachdem das script einmal ausgeführt wurde veränderten sich die berechtigungen auf

-rw-r--r--

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...