Zum Inhalt springen

Welche (Server) Monitoring Tools kennt Ihr?


Grumtsch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich sehe in Zukunft ein Projekt auf mich zukommen, die Einführung einer Monitoring Software(1), sowie einer Software Verteilung(2).

Hauptanforderung:

Monitoring(1)

-Überwachung unserer Systemlandschaft, ca 35 Server

-Diverse Alert Funktionen, nach oben hin ausbaufähig

(2)

-Scannen von Netzbereichen nach Clients (zz ca 500, nach oben hin sollte hier auch Spielraum sein)

-Auslesen von OS

-Verteilung von Updates nach definierbaren Rahmenbedingungen (insbesondere Systemsprache!)

Toll wäre, wenn Ihr mir vielleich nur ein paar Namen um die Ohren haut, schlau machen kann ich mich dann selber. Vielleicht gibt es ja auch DIE Softwareverteilung oder eben DAS Monitoring tool, klassiker in ihren Bereichen?

Besten Dank,

viele Grüße,

Grumtsch

edit:

reines MS Umfeld, um es noch erwähnt zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für nem System soll denn das Monitoringtool laufen (ich weiss, dass der Fred sich bei "Windows ..." befindet, aber das heisst ja ni, dass man ni auch Optionen aufzeigen kann)? Solltest du nen Linux zur Verfügung haben dann "NAGIOS".

Erläuterungen dazu wolltest du dir ja googln :-)

MfG Niescho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Monitoring Tool soll auf einem per VMWARE virtualisierten W2k3 Server laufen. Außer dem VMWARE ESX betreiben wir nur MS Maschinen, das wird auch in Zukunft so bleiben...

Danke Euch schon einmal für die Vorschläge und Ideen ich werde mich mal dran begeben alles für uns zu sortieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...