Zum Inhalt springen

Zentrales Ablegen von Daten über eine Fritz!Box mit angeschlossener HDD ?


Pider

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich habe zu Hause einen Siemens WLan Router und eine Fritz!Box 7141 mit USB-Anschluss. Ausserdem habe ich noch eine 160 GB Festplatte "über".

Ich möchte nun gerne irgendwie ohne großen Aufwand und ohne große Kosten meine Daten über das Netzwerk auf die Festplatte ablegen können. Ausserdem soll es auch noch möglich sein, von den anderen Rechnern hier zu Hause auf die Festplatte zuzugreifen.

Ich möchte die Fritz!Box parallel zum Siemens Router betreiben, da ich die Festplatte + Gehäuse nicht auch noch im Flur stehen haben will. Lieber richte ich die Box als Repeater ein (falls das mögl. ist) und stelle sie samt HDD in den Keller. Oder hätte jemand eine bessere Idee für mich?

Das externe Gehäuse müsste ich mir noch kaufen also dafür entstehen schonmal leichte kosten und die sollten sich auch nicht viel erhöhen.

Hat da jemand eine elegante und praktische Lösung für mich?

Achja: Die Rechner hier zu Hause sind alle per WLan verbunden (54MBit). Da ich keine Kabelverbindung habe wird die ganze Angelegenheit leider auch etwas langsam, aber das soll nicht weiter stören.

Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich stimmt das. Aber ich frage halt nur nochmal aus neugier ob es eine bessere Methode gibt.

Ausserdem wäre es mir sehr Recht, wenn ich verschiedene Accounts für den FTP-Zugang erstellen könnte.

Die Fritz!Box kann man ja "modden" mit anderen Firmwares etc. Ist das FTP Plugin, welches man auch hinzufügen kann fähig verschiedene Benutzer zu verwalten?

Und wie ist das mit dem Speed? Irgendwelche besseren Ideen damit die Übertragung schneller läuft oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Afaik hat die FritzBox 7140 einen USB1.1-Anschluss. Von daher wäre die maximale Datenübertragungsrate darüber 12MBit/s (also 1,5MB/s).

Bin mir aber grad nicht sicher und finde kein Datenblatt, auf dem steht, ob es eine USB-2.0-Schnittstelle ist oder wie bei der 7170 nur USB 1.1 kann.

Wenn ich die Anleitung richtig lese, dann kann man nur einen USer anlegen, der für alle über USB angeschlossene Geräte gilt (man kann ja auch einen USB-Hub dazwischen setzen und dann mehrere Platten dran anschliessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...