Zum Inhalt springen

Lohnspiegel - wer verdient was?


mtn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute habe ich auf Spiegel Online folgenden Artikel entdeckt:

Surftipp: Verdienen Sie eigentlich genug? - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Die verlinkte Seite

LohnSpiegel - wer verdient was?

bietet die Möglichkeit z.B. Berufsumfeld, Position und Berufserfahrung anzugeben und sich so ermitteln zu lassen was ungefähr an Bruttogehalt rausspringen müsste. Vielleicht ist das ein erster Anlaufpunkt für alle die sich fragen was sie in Gehaltsverhandlungen verlangen können.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm irgendwie ne komische Auswertemethodik die die haben. Der Lohnspiegel ist nach 5 oder 6 Fragen fertig.

Den andere Fragebogen hab ich dann nach etwa 40 Fragen beendet weil's mir zu blöd wurde. Was man dort alles eingiebt, kann doch gar nicht in den Lohnspiegel einfließen weil dort diverse (wiichtige) Angaben überhaupt nicht gefragt werden.

Was dort als Durchschnittsgehalt für einen Fachinformatiker mit 6 Jahren Beruferfahrung herauskommt, hab ich direkt nach der Ausbildung bekommen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm irgendwie ne komische Auswertemethodik die die haben. Der Lohnspiegel ist nach 5 oder 6 Fragen fertig.

Den andere Fragebogen hab ich dann nach etwa 40 Fragen beendet weil's mir zu blöd wurde. Was man dort alles eingiebt, kann doch gar nicht in den Lohnspiegel einfließen weil dort diverse (wiichtige) Angaben überhaupt nicht gefragt werden.

Was dort als Durchschnittsgehalt für einen Fachinformatiker mit 6 Jahren Beruferfahrung herauskommt, hab ich direkt nach der Ausbildung bekommen.

Dim

Ja, stimmt, wahrscheinlich ist das eine Arbeitgeber-Seite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Gehaltsreferenz verlasse ich mich auf die Erhebungen von c't und der IG Metall. Da weiß ich, dass Fachleute dran sind.

Die ct sagt immerhin selbst, das die Gehaltsumfrage NICHT repräsentativ ist und eine Gewerkschaft als Quelle zu verwenden .... da macht man ja den Bock zum Gärtner.

Nachdem ich mal ein paar Positionen auf der "LohnSpiegel" Seite erscheinen mir die dort ermittelten Gehälter als recht "normal".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, wahrscheinlich ist das eine Arbeitgeber-Seite ;)

Ein Blick ins Impressum verät seltsames:

Redaktion, inhaltlich verantwortlich gemäß Â§ 10 Absatz 3 MDStV:

Hermann Schmid

Internet-Redaktion der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Paula-Thiede-Ufer 10

10179 Berlin

Telefon (030) 6956-1061

Fax (030) 6956-3012

Internet: www.verdi.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick ins Impressum verät seltsames:

Redaktion, inhaltlich verantwortlich gemäß Â§ 10 Absatz 3 MDStV:

Hermann Schmid

Internet-Redaktion der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Paula-Thiede-Ufer 10

10179 Berlin

Telefon (030) 6956-1061

Fax (030) 6956-3012

Internet: www.verdi.de

Wie auch immer, wenn jemand sechs Jahre Berufserfahrung hat bei einem großem Unternehmen und die mir dann Brutto / Monat 2251 € "rausspucken", dann war der Programmierer krank oder deren Daten sind mittels einer Random-Methode generiert worden (bei einer Max-Grenze).

... oder ich lebe (seit Jahren) in einer völlig anderen Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick ins Impressum verät seltsames:

Redaktion, inhaltlich verantwortlich gemäß Â§ 10 Absatz 3 MDStV:

Hermann Schmid

Internet-Redaktion der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Paula-Thiede-Ufer 10

10179 Berlin

Telefon (030) 6956-1061

Fax (030) 6956-3012

Internet: www.verdi.de

Hohoho, daher weht der Wind. :upps

Jahrelang hat ver.di angekündigt - gerne zu deren CeBIT-Auftritt, dass man einen IT-Gehaltsspiegel veröffentlichen wird, um Kompetenz in der IT-Branche vorweisen zu können. Er sollte als Werbemittel dienen und sicher vor allem, um etwas gegen die bereits etablierte und anerkannte Vorgabe der IG Metall aufweisen zu können. Man konnte das bei ver.di dann am CeBIT-Stand bestellen (ich weiß aber nicht, ob dann später immer etwas geliefert worden ist).

Die IG Metall erhebt die Daten sehr breit angelegt über Betriebsräte in IT-Unternehmen und auch bei IT-Anwenderbranchen. Da kriegen die natürlich echte und repräsentative Zahlen her (ich habe auch jahrelang aus einem 1000 Mann-Betrieb zugeliefert).

Die Solidität der Ergebnisse halte ich bei einem solchen Vorgehen natürlich für höher und daher ist dieses Werk auch bei Personalfachleuten anerkannt.

Wer sich für die Ausgabe 2007 - und einige weitere Infos zu dem Thema - interessiert: http://www.igmetall-itk.de/index.php?article_id=5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die IG Metall erhebt die Daten ...über Betriebsräte...

Ha, Ha, das ist sicherlich oft der Wunsch Vater der Zahlen.

Wie werden denn dann die Zahlen in den vielen Unternehmen ohne Betriebsrat erhoben ?

In diesem Forum wird oft verkannt, das Fachinformatiker "einfache" Facharbeiter sind ! Es gibt sicher immer wieder Ausreisser, die Gehäter einfahren über die sich so mancher Akademiker freuen würde.

Traurigerweise orientieren sich viele (gerade) Berufsanfänger an den teilweise publizierten TOP Gehältern und wundern sich dann, trotz recht guter Noten nur Absagen zu erhalten.

Wenn für einen Fachinformatiker, 0-5 Jahre, Mann, West, 40 Stunden, kleine Unternehmen "Im Monat € 1972 " ausgeworfen werden, ist das für einen DURCHSCHNITT (!) recht ut. Das heisst aber nicht, das jeder gerade fertige Fachinformatiker dieses Gehalt erwarten darf, wird wird je nach Rahmenbedingungen welche geben die sich mit 1600 € begnügen müssen und andere die sich über 3500 € freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum wird oft verkannt, das Fachinformatiker "einfache" Facharbeiter sind !

Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn. Fachinformatiker sind genauso wenig Facharbeiter, wie Dipl.Inf. leitende Angestellte sind. "Fachinformatiker" ist schlicht und ergreifend eine Ausbildungsberufsbezeichnung, mithin eine Qualifikation. Punkt. Die _Person_, welche diese Qualifikation erworben hat, kann sich damit "verkaufen" und einen "Preis" erzielen. Letzterer hängt von sehr vielen Faktoren ab, und nur "unter anderem" von der Ausbildungsberufsbezeichnung - letztlich aber sehr von der tatsächlich ausgeübten Tätigkeit. Und somit kann natürlich auch ein FI eine gehobene Position im Unternehmen einnehmen - die "Beweislast", dieser Position auch gewachsen zu sein, liegt allerdings beim Ihm selbst (Stichwort: "sich verkaufen").

Gruß,

-Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen wird nicht zwischen AE und SI unterschieden.

Auch ist, im Gegensatz zu dem riesigen Fragebogen, keine Auswahl eines Arbeitgebers mit mehr als 500 Beschäftigten möglich. Damit wird ein mittelständischen Unternehmen gehaltsmäßig einem Konzern mit 120000 Angestellten gleichgestellt.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...