Zum Inhalt springen

Zukunft?


30X2S

Empfohlene Beiträge

Hallo, könnte ihr mir einmal sagen was man nach seiner Ausbildung zum Fachinformatiker wirklich tut und welche Bereiche eben die häufigsten sind in denen man landet?

Klingt vllt. etwas komisch die Frage aber bei Beschreibungen liest man oft soviel über diese Ausbildung und am Ende landet man dann als Verkäufer in einem PC Laden oder wie?

Habe einfach ein sehr schlechtes Bild und würde mich deshalb freuen wenn ihr mir erklären könntet was die häufigsten Abteilungen sind in denen man landet und wie weit man auf der Karriereleiter hier nach oben klettern kann.

Meine letzte Frage zu der Ausbildung.

Habe ich es leichter (mir ist klar dass man dennoch motiviert sein muss, gute Bewerbung schreiben muss bevor jetzt jemand ankommt und den Oberlehrer spielen muss bzw. das hier falsch verstanden wird) eine Ausbildung zu bekommen als andere mit normalen Abi/Fachabi da ich ja noch die Ausbildung als Kaufmännische/er Assistent/in für Informationsverarbeitung abgeschlossen haben werde?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Systemadministratoren halten die Netzwerke, Rechner, Installationen in Betrieben in Schuß und die Anwendungsentwickler planen und programmieren neue Software.

Ein PC Verkäufer kann auch ein Einzelhandelskaufmann mit guten PC Kenntnissen machen. Ich denke die wenigesten Fachinformatiker verkaufen PCs.

Eine Ausbildung als FIler zu bekommen wird eigentlich nur durch entsprechende und belegbare Vorkenntnisse begünstigt. Der Rest kommt darauf an was die Betriebe wollen, wenn sie reifere Leute suchen dann ist eine bereits absolvierte Ausbildung nicht unbedingt verkehrt. Es gibt aber auch Betriebe bei denen Du mit bereits einer Ausbildung keine Chance hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Nun die Systemadministratoren halten die Netzwerke, Rechner, Installationen in Betrieben in Schuß und die Anwendungsentwickler planen und programmieren neue Software.

Ja. Außerdem ist die Erde eine Scheibe und ansonsten gibbet nur schwarz und weiß.

Ein PC Verkäufer kann auch ein Einzelhandelskaufmann mit guten PC Kenntnissen machen. Ich denke die wenigesten Fachinformatiker verkaufen PCs.

Wieso, im Grunde genommen gehört auch dies zur Ausbildung. Ich hoffe du denkst jetzt nicht ausschließlich an große Fachmärkte.

Eine Ausbildung als FIler zu bekommen wird eigentlich nur durch entsprechende und belegbare Vorkenntnisse begünstigt.

Wie bitte? Wie kommst du dazu sowas zu schreiben?

Der Rest kommt darauf an was die Betriebe wollen, wenn sie reifere Leute suchen dann ist eine bereits absolvierte Ausbildung nicht unbedingt verkehrt.

Was?

Es gibt aber auch Betriebe bei denen Du mit bereits einer Ausbildung keine Chance hast.

Puh. Noch mal Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen =),

Nun es ist ein sehr vielseitiger Beruf und zunächst einmal stellt sich wie bei jedem die Frage was will er am Ende machen, will er z.B Programmieren (Anwendungsentwickler) oder andere Tätigkeiten vornehmen. Die zumindest aus meiner Sicht momentan verbreitesten Berufszweige was IT angeht sind die IT-Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

Nun kommt es ganz klar auf den Betrieb an, was machen die? Es gibt welche aus meiner Berufsschulklasse die z.B nur Notebooks und Webcams reparieren -> ziemlich monoton.

Ich hingegen kriege von allen möglichen Tätigkeiten (Bau des PC's, Netzwerktechnik, Serveradministration, TK-Anlagen etc.) viel mit und muss nun demnächst meine erste MCP-Prüfung ablegen.

Am Ende der Ausbildung kannst du viel machen, wenn du gut bist, du kannst eine Firma Administrieren etc. pp.

Ob die Betriebe dich mit einer vorgegangen Ausbildung bevorzugen ist auch bei jedem Betrieb anders, ich zum Beispiel (ich staune immernoch) wurde mit Mitlerer Reife eingestellt und der Begründung: Sie können sehr gut Arbeiten das haben wir in der Probewoche gesehen.

Von daher Informier dich und denk nach welchen Zweig du gehen willst und dann hör dich nach guten Betrieben um. Ich wünsch dir viel Glück ;)

Und wenn du gut bist, landest du nicht als Verkäufer in einem Betrieb! Finde eine gute Ausbildungsstelle und bilde dich immer weiter, dann hast du später sehr gute Berufsaussichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Außerdem ist die Erde eine Scheibe und ansonsten gibbet nur schwarz und weiß.

Falls Du seine Frage nicht gelesen hast: Er hat danach gefragt wo man als häufigsten eingesetzt wird. Natürlich gibt es trotz allem Quereinsteiger die gute Arbeit leisten und ein Geographiediplom haben oder Informatiker die was ganz anderes machen als das was sie gelernt haben, oder was man sich darunter vorstellt.

Fakt ist: Wenn man sich auf eine Stelle bewirbt in der eine bestimmte Art von Anwendungen entwickelt wird, z.B. als Webentwickler, dann wird man meistens dem Bewerber den Vorzug geben der wenigstens eine Gewisse Affinität zum Thema besitzt, etwa weiß was Internet und was eine HTML Seite ist. Ein Praktikum oder auch privates Engagement können den Ausschlag zu einer Zusage geben - auch wenn die Qualität der Leistung natürlich nicht der eines Profis mit mehrjähriger Berufserfahrung gleichen muss.

Das dies beileibe nicht das einzige Kriterium ist dürfte klar sein - finden sich aber keine passenden Bewerber, dann bleiben die Stellen durchaus auch mal unbesetzt. Das genau ist das Problem was die IT-Industrie im Augenblick hat. Kandidaten gibt es viele, nur verkaufen die sich entweder schlecht, oder sie bringen kein ausreichendes Profil für den Job mit (was nicht unbedingt nur an der Berufserfahrung liegt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...