Zum Inhalt springen

Will studieren habe aber nur Hautschulabschluss


cept7

Empfohlene Beiträge

Möchte gerne eine Umschulung als Fachinformatiker machen und danach in diesem Bereich was Studieren.

Habe Industriemechaniker gelernt und habe aber nur einen Hauptschulabschluss.:(

Was könnt ihr mir raten?? Wie kann mann das am besten angehen???

3.Bildungsweg???

Peace cept7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spät erkannt dass man doch studieren möchte. Also erstmal Realschulabschluss und Fachhochschulreife oder Hochschulreife nachholen. Sprich am besten

1. jetzt Abendschule besuchen für den Realschulabschluss und nebenbei Weiterarbeiten, oder wenn kein Job Tagsüber.

2. Ausbildung beginnen, und nebenbei FH machen, bieten viele BS an.

3. Studieren.

ist halt ärgerlich, dass du den Realschulabschluss nicht mitgenommen hast, denn dann wäre es um einiges schneller gegangen. Aber eventl. gibts ja noch alternativen.

mfg

Christian, 19, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hast du denn nicht durch deine Ausbildung einen Realschulabschluss?

An sich würde ich dir die Schulform: Assistent für Informatik empfehlen, weil du damit gleich deine Fachhochschulreife nachholen könntest. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das für ein Studium in Richtung Tontechnik reicht.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nikomania

Nein, ich habe nach meiner Ausbildung keinen Realschulabschluss bekommen, weil ich einen Zeugnisdurchschnitt von 3,3 hatte und einen von 3,0 hätte haben müssen.:( erklär mal wie das mit dem Assistent für Informatik aussieht... Zugangsvorraussetzung Realschulabschluss??

@Soldiar

was meinst du mit Alternativen??und wie läuft das mit der FH??Kann ich bei einer Betrieblichen Umschulung auch die Mittlere Reife nachholen??

Sorry das ich so unaufgeklärt bin

finde es nett das es Leute gibt die meine fragen trotzdem beantworten!!!

:confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich denke das ein Forum für Fragen aller Art da ist.

Ich weiß nicht welche Voraussetzungen die TAI hat aber ich gehe davon aus, dass du ohne einen (guten) Realschulabschluss keine Chance haben wirst. Also hier in Papenburg bewerben sind 50 Leute auf 25 Plätze. :-\

Aber erkundige dich doch einfach mal bei einer Berufsschule oder bei der Agentur für Arbeit.

Ich wünsch dir noch viel Glück.

Gruß Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache gerade den ITA, zugangsvorraussetzungen Realschulabschluss mit min. in 2 von den drei Hauptfächern eine "3" oder besser. Bei einer "4" gibts eine Aufnahmeprüfung. Generell ganz low.

Also den Realschulabschluss oder die Fachhochschulreife kannst du neben der Ausbildung erwerben.

mfg

Christian, 19, Kassel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für ein Studium an einer Uni benötigst Du die allgm. Hochschulreife, für ein Studium an einer FH Fachhochschulreife. Es gibt Ausnahmen, dass man auch mit Fachabi an einer Uni studieren kann (musst Du Dich aber im Detail informieren). Man kann mit einem FH Abschluss z.B. Diplom (FH) auch wieder an eine Uni gehen, man steigt aber dort dann mit dem Vordiplom ein. Wie das nun mich Master / Bachelor ist, weiss ich nicht genau.

Für den Realabschluss ist mind. die 10 Klasse Vorraussetzung (mit entsprechenden Noten), die 12 für Fachabi, usw. Man kann auch mit einer Ausbildung (+ Praktika) auch die Fachhochschulreife bekommen.

Was ich generell sagen kann, wenn Du in den Bereich Informatik möchtest, Mathe solltest Du wirklich gut können, genauso wie Physik und Englisch. Du kannst Dir evtl auch überlegen über die Berufsakademie ein Studium zu machen. Gibt viele Möglichkeiten.

HTH Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nach meiner Ausbildung keinen Realschulabschluss bekommen, weil ich einen Zeugnisdurchschnitt von 3,3 hatte und einen von 3,0 hätte haben müssen.

Also ohne dich von irgendwas abbringen zu wollen weil weiterbildung einfach wichtig ist, solltest du dir dennoch überlegen ob bei nem Hauptschulabschluss und nem Ausbildungsabschluß von 3,3 deine Ziele eines Studiums nicht etwas zu hoch gesteckt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem können kommt ja immernoch das wollen.

Finde es nicht schlecht wenn er sich das als Ziel setzt.

Würde nur gerne Anmerken das es vielleicht ganz hilfreich wäre, wenn wir erfahren würden aus welchem Bundesland du kommst.

Ansonsten:

1. Realschulabschluß nachholen (Abendschule?)

2. Fachoberschule besuchen

- Fachhochschulreife in einem Jahr (Vollzeit)

- Berechtigung zum Studium an FHs und Berufsakademien

3. Studium

Würde dann die Umschulung zum FI weglassen. Zum einen sparst du kostbare Zeit und zum anderen ist sie keine Vorraussetzung um zu studieren.

Mglw. gibt es ja Fachoberschulen die einen IT-Schwerpunkt haben?

m2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung,

in Thüringen. Z.B. BA Gera Link

"Voraussetzung für die Zulassung zum Studium an der Staatlichen Studienakademie Thüringen sind die Allgemeine Hochschulreife, die entsprechende fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife."

mfg

Deswegen meinte ich ja wäre die Information, in welchem Bundesland der TE lebt, sinnvoll.

Nach meinen Infos ist es mit FHR in Thür&Sachsen möglich an BAs zu studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure Hilfsbereitschaft,

ich komme aus NRW

die Sache mit dem 3,3er Durchschnitt kam deswegen, weil mir die Ausbildung zum Industriemechaniker überhaupt nicht meine Welt war und ich zu dem Zeitpunkt auch auf garnichts bock hatte.

naja jetzt hat sich das halt alles ein bischen geändert.(heftig geändert)

Hört sich vileicht alles ein bischen unglaubwürdig an, aber ich bin ungelogen jeden Tag mehrere Stunden mit Büchern über Programmiersprachen beschäftigt.

Aus diesem Grund dachte ich mir, das es mir auch nicht schwerfallen wird sowas in Zukunft zu studieren oder besser ersteinmal eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem können kommt ja immernoch das wollen.

Finde es nicht schlecht wenn er sich das als Ziel setzt.

Würde nur gerne Anmerken das es vielleicht ganz hilfreich wäre, wenn wir erfahren würden aus welchem Bundesland du kommst.

Ansonsten:

1. Realschulabschluß nachholen (Abendschule?)

2. Fachoberschule besuchen

- Fachhochschulreife in einem Jahr (Vollzeit)

- Berechtigung zum Studium an FHs und Berufsakademien

3. Studium

Würde dann die Umschulung zum FI weglassen. Zum einen sparst du kostbare Zeit und zum anderen ist sie keine Vorraussetzung um zu studieren.

Mglw. gibt es ja Fachoberschulen die einen IT-Schwerpunkt haben?

m2c

Danke das du mir mal ne möglichkeit zeigst wie man sowas am besten angehen kann. Werde mich auf jeden fall genauer darüber informieren!!!

@Chrisdeluxe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch du dich damit abfinden kannst, nicht Informatik zu studieren, sondern Maschinenbau (oder ein sehr verwandtes Gebiet), dann mach es so:

Arbeite als Industriemechaniker und mache nebenbei deinen Realschulabschluss abends nach. Mit Realschulabschluss und 3 Jahren Berufserfahrung kannst du dich an einigen Fachhochschulen (bei manchen sind es aber 5 Jahre, vorher mal informieren) für Maschinenbau (also fachbezogen zu Industriemechaniker) einschreiben, dafür musst du nur eine Aufnahmeprüfung (die du jedes Jahr wiederholen darfst) bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hört sich vileicht alles ein bischen unglaubwürdig an, aber ich bin ungelogen jeden Tag mehrere Stunden mit Büchern über Programmiersprachen beschäftigt.

Ich wollte nur dazu noch anmerken, dass ein Studium != Programmieren ist. Programmieren ist das Handwerkszeug. Wenn Du Pech hast, macht der eine Prof Java, der nächste C++, der dritte Python und der vierte Prolog. Zusätzlich kommen Fächer noch andere Fäche wie Physik (Elektrotechnik, Elektronik,...), Mathe (Analysis, lineare Algebra, Stochastik, Numerik, Optimierung....), theoretische Informatik (klassische theoretische Informatik, neuronale Netze, Kompilerbau, Komplexitätstheorie), BWL, Wirtschaftsinformati usw dazu.

Du musst während der Zeit in der Du Deine Fachhochschulreife bekommst, herausfinden, wo Deine Stärken liegen und die sollten bei diesem Weg in den mathematisch / naturwissenschaftlichen Fächern liegen. Wichtig ist vor allem, dass Du lernst, Probleme abstrakt zu betrachten.

Ich wünsch Dir bei dem Weg wirklich ganz viel Glück, dass das alles so funktioniert, wie Du es möchtest

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie bereits gesagt trag dich am besten sobald wie möglich ein um real nach zu machen, dann vollzeit fachhochschulreife.

Die Sache mit den mehreren Jahren berufserfahrung hatte ich total vergessen. wäre natürlich auch eine alternative.

Und ich empfehle dir an eine BA zu gehen. BA´s im süden kannste knicken. Im Saarland gibts eine staatl., in Hessen einige private, in Thüringen und Sachsen staatliche, in Berlin eine und in niedersachsen einige private. In Bayern und BaWü darfst du an einer BA nicht studieren. Die Länder mit den staatl. BA´s machen es dir leichter.

Einige haben "noch" die Kombination Fachinformatiker + Bachelor of Science (Informatik o. Wirtschaftsinformatik), viele stellen mittlerweile aber schon den Fachinformatiker ab und machen nur noch "IT-Assistent(BA)" als beruflicher Abschluss. Im Normalfall verdienste als BA Student mehr wie ein Azubi. Dein Ausbildungsbetrieb muss nicht gleich dem Studienort sein, da es immer 3monatige Blockphasen (3 monate betrieb, 3 monate ba, ....) sind.

mfg

Christian, 19, Kassel

ps: habe gerade bemerkt, dass dort "Hautschulabschluss" steht, also wenn du eine "Hautschule" und keine "Hauptschule" besucht hast, ist natürlich alles ander +g+ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau das meinte ich, unterschätze ein Studium nicht. Physik und Mathe gibt an an den Hochschulen nicht, diese Fächer gliedern sich im Laufe des Studium in mehrere Einzelfächer auf und vor allem, gerade für Mathe, es ist nicht rechnen. Sondern abstraktes Denken. Zumal werden Dir in einer Vorlesung nur die großen Zusammenhänge gezeigt, die Anwendung, die Du für eine Prüfung / Hausaufgaben brauchst, musst Du Dir selbst aneignen. Mein Tipp schau Dir mal die Hausaufgabenzettel von verschiedenen Hochschulen an. Oft musst Du jede Woche so einen Zettel bearbeiten (pro Fach) und mind. 60% über alle Zettel erreichen.

Ich will Dir das sicher nicht mit einem Studium ausreden, nur Du solltest Dir wirklich sehr gut überlegen, ob Du bereit bist, Dir über ein paar Jahre selbstständig "in den Hintern zu treten", um das durch zu ziehen. Vor allem überlege Dir auch, welchen weg Du von heute an, vor Dir hast. Interesse an diesem Fach ist gut, aber auch wenn das Interesse da ist, es gibt oft den Punkt, wo man keine Motivation mehr hat.

Schau Dir mal die Aufgabenzettel der Uni-München

an. Analog mal Physik. Da hättest Du mal eine kleine Vorstellung, was Dich erwarten kann.

Mein wirklich gut gemeinter Ratschlag ist, nicht zu große Sprünge versuchen, sondern erst einmal die kleinern. Du musst erst einmal einen guten Realschulabschluss, dann ein gutes Abi hinbekommen. Wenn Du das hast, dann würde ich mir noch einmal überlegen ob und was Du studieren willst.

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...