Zum Inhalt springen

Bitte um Kritik zu geplantem Abschlussprojekt


SoL_Psycho

Empfohlene Beiträge

Hey, jetzt bin ich auch bald (Ende Januar, aber bis dahin muss ich noch einen Jahresurlaub unterbringen :D) dran, einen Projektantrag zu formulieren.

Ich bin FIAN und muss somit auf meine 70 Std kommen, nur als Anmerkung :)

Meine Idee ist folgende:

Zur Zeit werden bei uns die Zuordnung zwischen Bodendosen und Patchpanels / Switchports im Technikschrank per Excellisten gepflegt... Da diese Liste auf einem Server liegt, kommt es häufig vor, dass Person a sie offen hat, so dass Person b nichts eintragen kann und somit die Änderungen später vergisst.

Außerdem hatten wir vor kurzem einige große Änderungen im Haus (wir wurden aufgekauft und müssen nun zwei Netze parallel administrieren), weshalb die Zuordnungen der Bodendosen zu den Patchpanels / Switchports in den Listen sowieso nicht mehr aktuell sind und somit erneuert werden müssten.

Meine Frage ist nun, ob es für ein Fian-Abschlussprojekt ausreichen würde, wenn ich dafür eine datenbankgestützte Webapplikation gestalte. Praktisch ein Front-End für ne DB. (Auswahl der Sprache / der DB / des Servers)

In dieser Applikation soll ein Administrator Geschäftsstellen mit Trakten und Technikräumen anlegen können, genau wie Räume und in den Räumen können Bodentanks mit Bodendosen eingetragen werden. Normale Benutzer sollen natürlich nur für ihren Standort Technikschränke pflegen können... (Rechtekonzept lässt somit grüßen)

Zu guter Letzt dachte ich mir, dass ich noch einen Excel-Export einbauen könnte, mit welchem man sich einfach eine Liste eines Technikschranks exportieren kann, wenn man beispielsweise überprüfen will, ob alles richtig eingetragen ist.

Ist dies zu "lasch" oder zu wenig oder könnte dieser Projektantrag Grundlage für mein Abschlussprojekt werden? :)

Vielen Dank im Voraus

SoL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage mal, das reicht definitiv. In der Doku solltest du dann nur die "besonders schweren" Punkte hervorheben. Bedenke dass du nur 70 h hast und glaube mir, ich kann aus Erfahrung sprechen, 70 h sind schneller um als du gucken kannst. Von daher würde ich sagen, kann man sogar die Option mit dem Excelkrams weg lassen. Das würde ich dann lieber im Pflichtenheft als Erweiterung angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hu nen Antrag... ähm... :old

Ich probiers einfach mal :D Aber bitte nicht zu streng sein... :)

1. Projektbezeichnung

Erstellung einer datenbankgestützten Intranetapplikation zur Verwaltung von Netzwerkanschlüssen

1.1 Kurze Projektbeschreibung

Im Rahmen der Projektarbeit soll eine Intranetapplikation erstellt werden, in welcher Zuordnungen zwischen Bodendose, Bodentank, Raumnummer, Technikschrank, Switch und Switchport erstellt und verwaltet werden können.

1.2 Ist-Zustand:

Die standortverantwortlichen Systemadministratoren der Firma XXX verwalten zur Zeit die Zuordnungen von Bodendosen zu Switchports manuell über serverseitig abgelegte Excellisten. Durch die Verwendung dieser Listen von mehreren Personen und ständige Änderungen kommt es häufig zu Inkonsistenzen zwischen der Liste und der eigentlichen Zuordnung.

2 Ziel des Auftrags / Soll-Konzept

Durch den Einsatz einer datenbankgestützten Intranetapplikation soll eine konsistente Datenspeicherung erreicht werden, mit welcher die Administratoren stets eine aktuelle Übersicht über die Zuordnungen von Bodendose zu Switchport verfügbar haben.

3. Projektumfeld

Dieses Projekt ist ein eigenständiges Programmierobjekt und soll später im xxxxxx-Intranet eingesetzt werden. Entwicklungsort wird hierbei die Abteilung xxxxx in Wolfsburg sein.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analyse: 5.0 h

Durchführung einer Ist-Analyse: 1.0 h

Erstellung eines Soll-Konzeptes: 2.0 h

Erstellung des Feinkonzeptes: 2.0 h

Entwurf: 12.0 h

Entwurf der Benutzeroberfläche: 2.5 h

Datenbankentwurf (ER-Modell): 1.0 h

Entwurf eines Klassendiagramms (UML): 2.0 h

Evaluation von Programmiersprachen: 2.0 h

Evaluation von Datenbanken: 2.0 h

Erstellung eines Rechtekonzeptes: 2.5 h

Realisierung: 34.0 h

Erstellung der Datenbank: 2.5 h

Erstellung der Applikation: 31.5 h

Abschlussphase: 19.0 h

Testfälle erstellen: 2.0 h

Testfälle testen: 3.0 h

Erstellung der Projektdokumentation: 14.0 h

Gesamt: 70.0 h

5. Dokumentation zur Projektarbeit

- Projektbericht

- Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt:

o ER-Modell der Datenbank

o Klassendiagramm der Applikation

o Screenshots

o Testdokumentation

So bitte um (konstruktive) Kritik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 31,5 Std. für die Realisierung sind mir etwas grob.

Was jetzt etwas arg kurz kommt ist das Soll denn nun ist es einfach nur ein Formular was ein Admin bedienen kann. Weder läst sich da ein Rechtekonzept erahnen noch ist da etwas von Geschäftsstellen zu lesen. Da muss auf alle Fälle noch etwas mehr hin.

Was das Thema Evaluation der Datenbank und Programmiersprache angeht bin ich mir nicht sicher einige Kammern wollen das gern haben andere nicht. Müsstest du vielleicht mal bei dir abklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke fürs Lesen :uli

Also die 31.5 Std noch unterteilen oder wie meinst du das?

Meine Kammer mag Evaluationen soweit ich weiß (wurde bei unseren letzten Azubis zumindest nicht angekreidet :D)...

Und du meintest, dass das Soll ziemlich knapp ist (was auch stimmt, beim nochmaligen drüberlesen :upps), also hab ich mich nochmal ran gemacht, das etwas zu detaillieren...

Ich schreibs mal hierhin, weil Nacheditierte Beiträge (für mich) immer blöd zu lesen sind:

2 Ziel des Auftrags / Soll-Konzept

Durch den Einsatz einer datenbankgestützten Intranetapplikation soll eine konsistente Datenspeicherung über die Zuordnungen von Bodendosen zu Switchports erreicht werden.

Die standortverantwortlichen Systemadministratoren sollen in dieser Applikation eine Übersicht über die einzelnen Trakte ihrer Geschäftsstelle ersehen und Zuordnungen für den von ihnen administrierten Bereich ändern können.

(Würde gern das Rechtekonzept, wie es mir vorschwebt, etwas näher erläutern, aber kann ich ja schlecht, da ich es erst im Projekt selbst "erarbeite"... :rolleyes:)

Würde das schon besser klingen?

Vielen Dank nochmal für deine / eure Mühe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ne neue Version :)

Bei den (nun) 30h des Programmierteils bin ich mir leider noch nicht im Klaren darüber, ob und wie ich das noch unterteilen kann, weil ich Klassendiagramme, etc. ja erst in der Planung mache und somit jetzt noch nicht sagen kann "Klasse XY - 12.0 h" oder? :rolleyes:

P.S.: Sorry 4 Doppelpost

1. Projektbezeichnung

Erstellung einer datenbankgestützten Intranetapplikation zur Verwaltung von Netzwerkanschlüssen im Auftrag des xxxxxxx am Standort Wolfsburg

1.1 Kurze Projektbeschreibung

XXXXX hat von der YYYYY am 1. April 2006 die Anteile an der ZZZZZ übernommen. Die ZZZZZ-Aktivitäten werden in die Geschäftskundensparte der XXXXX integriert.

Die Firma ZZZZZ betreut Kunden in den Branchen Automobil- und Fertigungsindustrie, Transport, Logistik sowie im öffentlichen Sektor.

Die standortverantwortlichen Systemadministratoren der Firma XXXXX verwalteten die Zuordnungen von Bodendosen zu Switchports manuell über serverseitig abgelegte Excellisten. Durch die Verwendung dieser Listen von mehreren Personen und ständige Änderungen kam es häufig zu Inkonsistenzen zwischen der Liste und der eigentlichen Zuordnung.

Durch die Übernahme wurde die Netzinfrastruktur an vielen Standorten verändert. Aufgrund einer nicht fachgerechten Nachbearbeitung der Listen ist eine genaue Übersicht über die Zuordnung von Bodendose zu Switchport somit zur Zeit nicht vorhanden. Deshalb muss dies zeit- und somit kostenintensiv manuell im Technikschrank nachgeschaut werden.

Im Rahmen der Projektarbeit soll eine Intranetapplikation erstellt werden, in welcher Zuordnungen zwischen Bodendose, Bodentank, Raumnummer, Technikschrank, Switch und Switchport erstellt und vom standortverantwortlichen Systemadministrator verwaltet werden können.

Ein übergeordneter Administrator soll in der Applikation Geschäftsstellen einpflegen können, in welchen die standortverantwortlichen Systemadministratoren Trakte, Räume, Bodendosen, etc. anlegen können.

Nach Fertigstellung des Systems soll es in das Intranet der Firma xxxxx eingepflegt werden.

2 Ziel des Auftrags / Soll-Konzept

Durch den Einsatz einer datenbankgestützten Intranetapplikation soll eine konsistente Datenspeicherung über die Zuordnungen von Bodendosen zu Switchports erreicht werden.

Die standortverantwortlichen Systemadministratoren sollen in dieser Applikation eine Übersicht über die einzelnen Trakte ihrer Geschäftsstelle ersehen und Zuordnungen für den von ihnen administrierten Bereich ändern können.

3. Projektumfeld

Dieses Projekt ist ein eigenständiges Programmierobjekt und soll später im xxxxxx-Intranet eingesetzt werden. Der Ort der Projektdurchführung wird hierbei die Abteilung xxxxx am Standort Wolfsburg sein.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Analyse: 6.0 h

Durchführung einer Ist-Analyse: 1.0 h

Erstellung eines Soll-Konzeptes: 2.0 h

Erstellung des Feinkonzeptes: 2.0 h

Erstellung einer Kosten- / Nutzenanalyse: 1.0 h

Entwurf: 14.0 h

Entwurf der Benutzeroberfläche: 2.0 h

Datenbankentwurf (ER-Modell): 1.5 h

Programmabläufe mittels UML / Struktogrammen beschreiben: 4.0 h

Entwurf eines Klassendiagramms (UML): 1.5 h

Evaluation von Programmiersprachen: 1.5 h

Evaluation von Datenbanken: 1.5 h

Erstellung eines Rechtekonzeptes: 2.0 h

Realisierung: 32.0 h

Erstellung der Datenbank: 2.0 h

Erstellung der Applikation: 30.0 h

Systemtests: 5.0h

Testfälle erstellen: 2.0 h

Testfälle testen: 3.0 h

Abschlussphase: 13.0 h

Erstellung der Projektdokumentation: 13.0 h

Gesamt: 70.0 h

5. Dokumentation zur Projektarbeit

- Projektbericht

- Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt:

o ER-Modell der Datenbank

o UML Diagramme

o Testdokumentation

o Quellcodeauszug

o Screenshots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich hatte mir das Rechtekonzept recht einfach gedacht, dass es praktisch 3 Gruppen gibt:

"Ober-Administrator" - Darf alles (Administratoren anlegen, Standorte anlegen, Trakte, Räume ändern, etc.)

"Standort-Ober-Administrator" - Darf alles an seinem Standort

"Standort-Administrator" - Darf an seinem Standort nur Zuweisungen ändern (keine Räume / Trakte anlegen / verändern)

Ist erstmal nur nen erster Entwurf, aber ich denke, wenn ich es recht einfach halte, sollte es ganz gut hinhauen, weil ich Administratoren doch etwas Menschenverstand zutraue :D

Die 30 h unterteile ich mal grob, allerdings kann ich dies in den Antrag so detailliert nicht reinschreiben, weil ich beispielsweise etwas wie "Master Pages" nicht in jeder zur Auswahl stehenden Programmiersprache zur Verfügung habe...

Erstellung der Applikation: 30.0 h

Erstellung einer Master Page (inklusive GUI-Erstellung aus Spezifikation und Design aus Corporate Identity) - 6.0 h

Erstellung eines Userobjektes - 1.5 h

Einpflegen des Rechtesystems - 2.5 h

Erstellung des Logins - 2.0 h

Erstellung des Datenbankzugriffs - 1.5 h

Erstellung einer Übersichtsseite - 2.5 h

Erstellung einer "User-Anlegen"-Seite - 1.5 h

Erstellung einer "Geschäftsstelle Anlegen"-Seite - 1.5 h

Erstellung einer "Raum Erstellen / Ändern"-Seite (inklusive Anlegen von Bodendosen in dem entsprechenden Raum) - 3.0 h

Erstellung einer "Switch-Erstellen"- Seite - 1.5 h

Erstellung einer einfachen "Bodendose-zuweisen"-Seite (könnte ich zwar auf einer anderen Seite miteinbauen, doch eine eigene Seite wäre denke ich am einfachsten) - 2.5 h

Damit wär ich zur Zeit auf 26h, könnte die restlichen 4 Stunden sicher noch da reinschreiben, wenn ich einige Seiten länger entwickel (wovon ich ausgehe). Die Erstellung der einzelnen Seiten sollte eigentlich relativ schnell gehen, da ich Master Pages nutzen will und somit "nur noch" den eigentlichen Content einbinde... So wie ich mich kenne, habe ich sicher auch etwas vergessen, da ich grad etwas unter Zeitdruck bin. Meint ihr, so könnte das was werden? :)

Danke nochmal für eure Hilfe :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nach wie vor bei dem Rechtesystem nicht sicher ob das nicht etwas zu optimistisch in deiner Zeitplanung geschätzt ist. Denn du willst ja eine ganze Menge Use- Cases noch zusätzlich implementieren. Ich habe hier 7 Use Cases gezählt und die musst du ja komplett mit Frontend und Backend umsetzen. Ich denke das könnte schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich will halt nicht, dass meine Abschlussarbeit "nur" ein einfaches Frontend ohne zusatz ist :rolleyes:

Und es sind zwar einige Use-Cases, aber die sind jeweils nicht wirklich "aufwändig", da recht funktionsarm.

Da ich mit den 70h so oder so nicht hinkomme (allein Doku wird schon ewig dauern :rolleyes: ), denke ich, dass ich das Rechtesystem noch gut mitnehmen könnte.

Zumal die einzelnen kleinen Seiten hoffentlich (wenn es so klappt, wie ich es mir grad denke :floet: ) nicht zu lange dauern sollten, da die Master Page mir viel Arbeit abnimmt... :)

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, hast mir viel viel Angst genommen vor dem Antrag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...