Zum Inhalt springen

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung - ohne Abitur


Zylinder

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe einen Realschulabschluss, eine Ausbildung als Fachinformatiker(AE) und die Ausbildereignungsprüfung erfolgreich bestanden. Zur Zeit arbeite ich als Bürokaufmann. Das ist auch gut so, denn auf IT-Jobs habe ich gerade nicht so wirklich lust. Jedoch erfüllt mich der momentane Job nicht wirklich und das Gehalt ist mit zu wenig.

Ich denke nicht, dass ich einen Job als Ausbilder finde, ohne Berufserfahrung.

Ich suche nun Weiterbildungen, die ich machen könnte. Welche Möglichkeiten gibt es für mich, ohne Abitur??

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Danke ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt wohl wenig möglichkeiten ins Kaufmännische zu kommen..

Schon mal an den Betriebswirt gedacht? Allgemein zum Betriebswirt gibt eshier.

Ich besuche gerade die Fachschule um den "staatlich geprüften Betriebswirt für Wirtschaftsinformatik" zu erlangen. Das ganze für drei Jahre in Abendschule. Ist etwas zeitaufwändiger als gedacht, aber geht neben der Arbeit gerade so. Und es ist kaufmaännisch.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte die Tage zeit mich mal ausreichend zu informieren. Ich interessiere mich für eine Weiterbildung zum Betriebswirt.(eventuell im Fernstudium)

Was ich ein bisschen seltsam finde ist, dass man auch mit einem Haupschulabschluss 'studieren' kann und man wohl keine richtige Abschlussprüfung machen muss.

Was man ja oft liest, ist der Abschluss "Diplom Betriebswirt".

Auf der Webseite Fernstudium beim ILS: Deutschlands größte Fernschule wird jedoch angeboten :

" Geprüfter Betriebswirt (ILS) " bzw. "Staatlich geprüfter Betriebswirt".

(gleiches Angebot auf Weiterbildung im Fernstudium - Hamburger Akademie für Fernstudien)