Zum Inhalt springen

3 mögliche Jobs - was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tag auch,

so, zuerst krieg ich keine Stelle und nun hab ich unter Umständen die Möglichkeit, bei 3 Firmen nen Job zu bekommen :D

Der Reihe nach:

Ich hab mich durchs Arbeitsamt bei Firma A beworben. Firma A hat auch positiv reagiert. Hatte zwei Gespräche, das zweite Gespräch war eher ein Test, ob ich logisch denken kann und ob ich präsentieren und mit Excel umgehen kann.

Nun schauts so aus:

Firma A möchte, dass ich zuerst die Schulung zum MCP und MCSE mache, sowas hab ich durch die Ausbildung nicht bekommen. Nun will Firma A aber, dass das Arbeitsamt mir die Fortbildungen zahlt oder wenigstens teilweise meine Ausbildungsvergütung zahlt. Das Arbeitsamt sagt nun aber, dass sie sowas momentan nicht machen. Der Personalchef von Firma A meint nun, er setzt sich mit dem Vermittler in Verbindung, hab aber bislang nichts gehört.

Bei Firma B hab ich mich vor einer Weile beworben (knapp 8 Wochen her etwa). Heute kam ein Anruf, ob ich denn immer noch arbeitssuchend sei. Ich meinte ja, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich den Job bei Firma A. Aber es sind ja noch keine Verträge unterschrieben. Firma B hat nun gemeint, sie können da nun sehr schnell sein, da sie auch jemanden suchen, da der andere, der eigentlich den Job bekommen hätte, nun doch abgesagt hat. Ergo -> ich kann sehr schnell ein Gespräch bekommen und evtl. auch den Job.

Mit Firma C bin ich auch seit einer Weile im Gespräch. Nun habe ich, weil ein Projekt ansteht, ein Vorstellungsgespräch am Donnerstag bekommen, da die Personalchefin meint, ich wäre für den Posten gut geeignet. Ich hab ihr mal gesagt, dass ich vorläufig zusage für das Gespräch, ich aber noch nicht sicher bin, ob ich bald nen Vertrag habe.

Also:

Firma A will vom Arbeitsamt Geld haben, um mich einzustellen. Ansonsten krieg ich nen 3 Jahres Vertrag "aufgebrummt", ansonsten muss ich die Schulungen teilweise zurückzahlen.

Firma B würde mich auch gerne haben, da sie dringend jemanden suchen.

Firma C sucht für ein Projekt, das im Februar '08 starten soll, Leute und bietet mir am 13.12. ein Gespräch.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Bei allen 3 Jobs wäre ich in der technischen Hotline, also recht identische Jobs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Gefühl nach würde ich mich spontan für B entscheiden (die brauchen _wirklich_ jemanden). Ist die Frage, wieviele andere Bewerber da es noch gibt. Im Extremfall sind die Optionen A und C noch offen. Ich würde zu B gehen: wenn es was wird, dann A und C absagen. Wenn es nix mit B wird, gibts immernoch A und C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Job ist ein Job, sofern du einen Arbeitsvertrag unterschriftsreif zur Vorlage hast. Bisher lese ich aus deinen Äußerungen noch rein gar nichts raus.

Also ich würde bei allen Dreien dranbleiben. Erst wenn du zwei unterschriftsreife Verträge hast, hast du auch eine Wahl.

Vorstellungsrunden und Hinhaltegespräche ziehen sich manchmal in die Länge, um Kandidaten auf der langen Warteliste zu belassen. Schliesslich suchen alle diejenigen Fachkräfte, die man nirgends findet und werden dann eventuell nur zu ihrer besten Auswahl zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung