Zum Inhalt springen

Kernel unter Linux


Slider

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Ich hab ne Problem.

Ich hatte einen Rechner mit 64 MB SDRAM PC 100. Da ging die Kernelkompilierung unter Linux einwandfrei.

Doch jetzt habe ich auch 2 x 64 MN SDRAM Aufgerüstet und nun bringt er beim Kompilieren de bzImages mehrere Fehler.

Woran kann das liegen.

Ich habe auch schon mal ein 64 MB Modul herausgenommen und da funktionierte die Kompilierung wieder.

Thx -=Slider=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ruf mal top auf und schau ob 128 oder 64 MB RAM angezeigt werden.

falls nur 64 angezeigt werden, füge der lilo.conf folgende zeile hinzu

append="mem=128M"

danach lilo ausführen

neu booten

erneut top aufrufe und dann den kernel neu compilieren.

obs die lösung ist weis ich allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... normalerweise MUSS nach einer Hardwareänderung das Kernel neu kompiliert werden, woher soll der Kasten sonst wissen, das er mehr RAM hat?

zu unterschiedliche Bausteine:

stell dir vor, du bist auf dem Bau und schmeisst Ziegelsteine nach oben - immer 4 steine und dann ein schluck bier.

Oben steht einer, der braucht nach drei steinen einen schluck bier!

Anhand der beulen kannste dann abends abzählen, wieoft das Bios die Taktrate nicht gefunden und neu initialisiert hat.

biggrin.gif Drehste die Reihenfolge um, klappt alles!

peterb

[Dieser Beitrag wurde von peterb am 13. Juni 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterb,

Das ist nicht richtig. Modular gebaute Kernel müssen so gut wie nie neu erzeugt werden. Wie sonst wäre es möglich, das die Kernel der Distributionen auf nahezu allen Systemen laufen? Die werden nicht "on-the-fly" gebaut und es sind auch nicht 25.000 Kernel auf den CDs drauf. Linux fragt Hardware beim booten ab und lädt die entsprechenden Module, falls vorhanden. Speicher wird bei jedem booten erkannt. Nur beim Sprung auf >= 128 MB soll es eben bei einigen Boards Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle.

Ich habe die RAM Module jetzt gegen ein 128 MB Modul ausgestauscht.

Die Lösung war gewesen, das die beiden RAM Module von unterschiedlichen Firmen waren und somit auch unterschiedliche Taktgeber hatten.

Wenn ich nun den Kernel compiliert hatte, war irgendwann mal ein Modul voll und die anderen Daten gingen in das Andere Modul, welches ja anders die Daten speichert.

Wenn der Kenel nun die beiden Daten abfragt und zusammenfügen will kommt es zu einer Kolision und schluss mit Kernel Kompilieren.

Thx an ALLE

-=Slider=-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...