Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE, eure Meinung


Kaoru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich der erste Auzubi in meiner Firma bin, sind mein Ausbilder und ich uns nicht ganz sicher, wie der Projektantrag aussehen muss. Wir haben diesen nun ausformuliert und ich würd gern eure Meinung dazu hören. Besonders dankbar wäre ich auch für Tipps, was genau man unter Punkt 4 geplante Dokumentationen zur Projektarbeit schreiben soll. Ich habe dort eigentlich hingeschrieben, welche zusätzlichen Dokumente zur eigentlichen Doku angefertigt werden sollen. Ist das so richtig?

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Erstellung einer webbasierten Anwendung zur Stammdatenverwaltung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

[Kurze Vorstellung der Firma] In einem aktuellen Kundenprojekt wird

eine Portallösung entwickelt, welche als zentrales Datenerfassungs- und Analysesystem dienen soll. Für dieses Projekt

soll eine Stammdatenverwaltung erstellt werden, welche in die Portallösung integriert wird. Damit wird auch Benutzern

ohne Datenbankkenntnissen die Bearbeitung der Stammdaten ermöglicht.

Die Stammdatenverwaltung wird neben den grundlegenden Editierfunktionen auch Filter- und Sortierfunktionen

beinhalten, sowie eine Validierung der Benutzereingaben durchführen. Eine eigene Rechteverwaltung ist nicht geplant.

Desweiteren soll die Anwendung verschiedene Datenbanksysteme nutzen können und auch ohne

Programmierkenntnisse, frei konfigurierbar sein. Um dies zu ermöglichen soll die Konfiguration über eine

Konfigurationsdatei erfolgen.

Da eine solche Anwendung auch in anderen Projekten benötigt wird, soll die Stammdatenverwaltung als eigenständige

Webkomponente entwickelt werden, die sich mit möglichst geringem Konfigurations- und Programmieraufwand in

andere Webanwendungen integrieren lässt.

2. Projektumfeld

Das Projekt wird als Teilprojekt durchgeführt. Das Ergebnis wird eine eigenständige Webkomponente sein, welche die

Bearbeitung von Stammdaten im Webbrowser ermöglicht.

Realisiert wird das Projekt auf einem windowsbasierten PC. Die Programmierung erfolgt objektorientiert. Während der

Entwicklung wird ein Microsoft SQL Server 2005 als Datenbanksystem dienen.

3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

1. Planungsphase: 7h

1.1 Ist-Analyse

1.2 Erstellung des Soll-Konzepts

1.3 Abwägen von verschiedenen Lösungsalternativen

2. Designphase: 10h

2.1 Softwareentwurf

2.2 Entwurf der Struktur der Konfigurationsdatei

2.3 Entwurf von Testfällen

3. Entwicklungsphase: 32h

3.1 Entwicklung der Grafischen Oberfläche

3.2 Implementierung der Programmlogik

3.3 Implementierung der Konfigurationslogik

4. Testphase: 6h

5. Dokumentationsphase: 12h

6. Abschlussphase: 3h

6.1 Übergabe und Abnahme des Teilprojektes

4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

Die Projektdokumentation wird vorraussichtlich die folgenden Dokumente umfassen:

- prozessorientierter Projektbericht (inkl. Anlagen)

- Fachkonzept

- Testkonzept

- Benutzerhandbuch

- Betriebshandbuch

- Codeauszüge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter geplante Dokumentation zur Projektarbeit wird eher erwartet, das du die geplante Gliederung deiner Projektarbeit vorstellst...Bei mir im Antrag sah das damals so aus:

Projektdefinition

Projektplanung

Projektdurchführung

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Einholen eines Angebots

- Kosten-Nutzen-Analyse

- Entwicklung der Programmstruktur

- Entwurf der Bildschirmmasken

Projektabschluss

Anhang

Hoffe, ich konnte dir damit helfen!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde ggf. noch die Sprache in der Ihr Eure Anwendung entwickelt hinzuschreiben. Wenn ich das richtig gelesen habe steht nur der MS SQL Server drin. Falls Du die Sprache nicht fest vorgegeben hast, dann müsste sich in der Arbeit später ein passender Punkt finden, wo Du die Lösungsmöglichkeit in mehreren Sprachen bewertest.

Ich hatte es in meinen Antrag reingeschrieben, weil hier ich eben durch die Firmenvorgaben keine Möglichkeit hatte

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schreib auch mal hin bei welcher IHK du bist. Das kann manchmal schon bei den Anforderungen helfen.

Das siehst du bei der Anmerkung von Destiny.Bei uns steht unter Dokumentation nicht die Gliederung der Doku weil die sich noch ändern kann. Da passt deine Aufstellung. Wobei mir da noch ein Lasten oder Pflichtenheft bei dir fehlt.

Wichtig ist auch noch die Entwicklungsumgebung an sich. Ist es ein asp.net php oder was auch immer Projekt. SQL2005 könnte mal auf asp.net hinweisen. Die Prüfer wollen aber eigentlich ohne Kristallkugel auskommen bei so was ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal dankeschön für eure Antworten!

Bin bei der IHK Düsseldorf.

In den Informationen die ich von der IHK habe steht drin:

Darüber hinaus ist anzugeben, mit welchen Dokumenten die Projektdokumentation vorraussichtlich gestalltet wird. Unbedingt erforderlich ist ein prozessorientierter Projektbericht [...]. Erwartet werden ebenfalls kurze Angaben zu praxisüblichen Unterlagen [...] bzw. zur Kundendokumentation, die der Projektdokumentation als Anlage und Anhang beigefügt werden.

Ja, das Projekt soll in ASP.NET entwickelt werden, aber ich hatte gehört, dass man sich vorher eigentlich nicht auf die Sprache festlegen soll, damit man später in der Doku schreiben kann, dass es diese und jene Alternative gab und man sich dann für diese eine entschieden hat weil...

Ist es besser, wenn ich das von vornherein festlege? Kann ich dann später in der Dokumentation trotzdem noch die Alternativen aufführen, oder hätte sich das damit erübrigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht 100% klar ist weil ihr z.B. nix anderes macht dann lass die Sprache weg und schreib die Begründung später. Wenn du aber in der Firmenvorstellung schreibst ihr entwickelt nur mit dem System und du entscheidest dann für ein Kundenprojekt was anderes zu nehmen könnte das schon etwas komisch aussehen.

Wenn das bei dir so ist, dass es ein Teil eines größeren Projekts ist dann ist ja eigentlich die Sprache vorgegeben. Dann ist es auch realistisch die Sprache zu benennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Habe den Projektantrag nun wie folgt ergänzt:

2. Projektumfeld

[...]

Die Programmierung erfolgt objektorientiert in Visual Studio 2005 mit ASP.NET.

[...]

4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

Die Projektdokumentation wird vorraussichtlich die folgenden Dokumente umfassen:

- prozessorientierter Projektbericht (inkl. Anlagen)

- Pflichtenheft

- Fachkonzept

- Testkonzept

- Benutzerhandbuch

- Betriebshandbuch

- Codeauszüge

Ist der Antrag so in Ordnung?

Wenn ich die Sprache bereits im Antrag definiere, muss (oder eher kann) ich in der Doku trotzdem schreiben, das es rein theoretisch noch diese oder jene alternative Sprache gegeben hätte, oder erübrigt sich das dann?

Edit

Ich habe in der Firmenvorstellung geschrieben, dass sich meine Firma auf BI spezialisiert hat. Muss ich jetzt im Fachgespräch darauf gefasst sein, das Fragen zu BI kommen? So tief bin ich in dem Thema nämlich leider nicht drin :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ist der Antrag so in Ordnung?

Wenn ich die Sprache bereits im Antrag definiere, muss (oder eher kann) ich in der Doku trotzdem schreiben, das es rein theoretisch noch diese oder jene alternative Sprache gegeben hätte, oder erübrigt sich das dann?

Edit

Ich habe in der Firmenvorstellung geschrieben, dass sich meine Firma auf BI spezialisiert hat. Muss ich jetzt im Fachgespräch darauf gefasst sein, das Fragen zu BI kommen? So tief bin ich in dem Thema nämlich leider nicht drin :/

Ich würde nicht unbedingt direkt auf andere Sprachen eingehen, sondern eher Argumente für die von dir gewählte Sprache auflisten. Also warum die Wahl auf diese Sprache gefallen ist.

Das Fachgespräch sollte sich eigentlich auf deine Projektarbeit beziehen, also auf das Teilprojekt Stammdatenverwaltung. Da das Gesamtprojekt allerdings (wenn ich es richtig verstanden habe) ein Analysesystem beinhaltet, ist das Thema BI ja nicht ganz so weit entfernt. Eine sich darauf beziehende Frage wäre also durchaus denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...