Zum Inhalt springen

FiSI Abschlussprojekt: WSUS


kinghandles

Empfohlene Beiträge

Da bei uns die MS Updates noch auf herkömmliche Art und Weise auf die Rechner gelangen, ist es an der Zeit, einen WSUS Server aufzusetzen. Im Zuge der Ankündigung der Abgabe meines Projektantrages zum 31.01.08 hat mich mein Chef nun gebeten, als Projekt ein WSUS in Angriff zu nehmen.

Das Projekt würde dann auch für uns wirklich Sinn machen, da momentan die Automatischen Updates die Internet-Leitung zweier Standorte gleichzeitig dicht macht und eine interne Update Verteiler Lösung diesen Umstand merklich verbessern würde.

Nun habe ich gelesen, dass das Thema WSUS sowas von ausgenuckelt ist, dass es den Prüfern schlichtweg zum Halse raushängt. Daher lautet meine Frage wie folgt: Kann man das Projekt so gestalten, dass es eventuell aufregender rüberkommt, indem man es beispielsweise mit einem anderen vielleicht etwas kleineren und durchaus passenden Projekt koppelt? Der Server soll ja auf einem extra Rechner laufen. Da wäre auf jedenfall noch Kapazität für andere Dienste. Was könnte das dann sein, irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Oder soll ich meinem Chef lieber von dem Projekt als Abschlussarbeit abraten und irgendein fiktives Projekt machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh davon aus, dass die Prüfer so professionell sind, dass sie auch die hunderfünfundneunzigste Wiederholung des Themas WSUS durchaus sauber bewerten können.

Kann man das Projekt so gestalten, dass es eventuell aufregender rüberkommt, indem man es beispielsweise mit einem anderen vielleicht etwas kleineren und durchaus passenden Projekt koppelt?

Nichts schlimmer als das. Projekte bretzelt man nicht auf, indem man hier und da noch was kleines dranflickt. In der Projektarbeit sollst du ein Thema sauber von vorne bis hinten durchziehen, nicht dich in x kleinen Miniprojekten verzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe auch vor, einen WSUS aufzusetzen, allerdings auf nem bestehenden W2K3. Da das recht magen ist, wollte ich noch Remotezugriff einrichten, damit man nicht in den Serverraum gehen muss, um Updates zu genehmigen. Hoffe das reicht soweit... schreibe diese Woche den Antrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin recht neu in dem Thema, habe zuhause nen WSUS auf ner Virtuellen Maschine zur Vorbereitung aufgesetzt, dort hat er kein Webinterface, oder ich habs noch nicht eingerichtet... wsus-praxis.de sagt zu dem Thema: "Wo ist die Webverwaltungsseite beim Wsus 3.0 geblieben?

Die Webverwaltung wurde durch eine leistungsstarke und leicht zu bedienende MMC 3.0 ersetzt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann schau ich zuhause mal rein... Aber bist du sicher dass sich das auch auf den WSUS 3.0 bezieht? Wenn ja, dann brauch ich ja noch irgendwas, dass mein Projekt dicker macht ;-) Weil Wsus allein auf nem bestehenden Server is -finde ich- reichlich knapp

achja, wsus-praxis.de sagt weiterhin

"Ist es möglich den Wsus 3.0 am einem Client zu verwalten ?

Einfach das WSUS-Setup auf dem gewünschten XP/Vista-Client aufrufen, es wird dann die Konsolen-Installation vorgeschlagen.

Voraussetzungen sind: - DotNet.Framwork 2.0 - MMC 3.0 - Microsoft Report Viewer"

Das werde ich mal auschecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ICQ hast schicke ich dir meinen Projektantrag und Abschlussprüfungen!

Hatte das ebenfalls als Thema!

P.S.

Hatte Windows 2000 + WSUS 2.0

(Habe in 3.0 keinen wirklichen Vorteil gesehen.. Nur das OS ist teurer)

Verteilung erfolgte per Registry-Datei (nicht mit Domöne)

ICQ: 149666193

Habe übrigens mit Gesamtnote 2 bestanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbezeichnung

Implementierung eines Systems für die Verteilung von Windows Updates an ein mittelgroßes Netzwerk

Projektbeschreibung

Die Firma XXXXXXXXX ist ein weltweit angesiedeltes mittelständiges Unternehmen. Sie konzipiert, produziert und vertreibt Systeme zur optischen Datenübertragung. Der Standort XXXXXXX besteht aus einem weitgehend homogenen Windows-Netzwerk mit mehr als 500 Client-Rechnern. Der Standort YYYYYYYY stellt für XXXXXXX den nötigen Internetzugang über eine Standleitung bereit.

Momentan werden die neuesten Windows Patches jedes einzelnen Rechners manuell von der Microsoft Homepage bzw. durch das von Windows bereitgestellte Sicherheitscenter herunter geladen und installiert. Im Zuge meiner Projektarbeit erhielt ich den Auftrag, eine netzinterne, möglichst automatisierte Lösung für die Distribution von sicherheitsrelevanten Windows Updates und eventuell auch Service Packs für das definierte Umfeld zu finden, zu installieren und gegebenenfalls zu warten. Die Auslastung des Firmennetzwerks soll dabei möglichst gering ausfallen. Neben der weitgehenden Automatisierung des Prozesses sollte es aber andererseits auch möglich sein, die Verteilung der Softwarepatches bei individuellem Bedarf zielgerichtet zu realisieren, was ein zweckdienliches Analyseinstrument zur besseren Transparenz und Skalierbarkeit der Clients unabdingbar macht.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

1.0 Projektplanung:

1.1 Auftragsbeschreibung und Zieldefinition 1,0 Std.

1.2 IST-Aufnahme und Soll-Konzeption 5,0 Std.

1.3 Gegenüberstellung geeigneter Realisierungssoftware 2,0 Std.

1.4 Begründete Auswahl der Software 2,0 Std.

1.4 Erstellung des Hardwareprofils mit Schnittstellen 1,0 Std.

2.0 Projektdurchführung:

2.1 Aufspielen und Konfiguration des Betriebsystems 3,0 Std.

2.2 Installation und Einstellung der Distributionssoftware 6,0 Std.

2.3 Einrichten der Test-Clients 1,0 Std.

2.4 Funktionstest 4,0 Std.

2.5 Einführung und Inbetriebnahme des Systems 1,0 Std.

3.0 Projektabschluss:

3.1 Dokumentation für die Projektarbeit 8,0 Std.

3.2 Englische Firmendokumentation 1,0 Std.

35,0 Std.

Koennte das so durchgehen, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

2.5 Einführung und Inbetriebnahme des Systems 1,0 Std.

Koennte das so durchgehen, irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Da fehlt meiner Meinung nach etwas Grunlegendes.

Es fehlt das Konzept in welcher Art und Weise die Updates (wobei man da innerhalb der Kategorien noch unterscheiden muss) auf die Clientrechner verteilt werden. Es kann tödlich sein für ein Unternehmen, wenn du am Tag nach erscheinen von neuen Updates, die sofort auf die Clients verteilst.

Ich erinnere mich daran, dass ein Update bei uns dafür gesorgt hat, (in der Testumgebung der Updates) dass der svchost.exe-Prozess mehr als 300MB Speicher benötigt hat (Tödlich für Anwenderclients die nur 512MB Ram besitzen).

Du solltest dir vor der Implementierung überlegen, wie du in deinem Unternehmen am Besten die Updates verteilen kannst, sowohl aus der Sicht des Anwenders und der Administratoren. Das ist bei jedem Unternehmen individuell. Bei uns ist es bspw. so, dass erst die Administratoren und einige Testanwender die Updates bekommen und nach einer 4-wöchigen Erprobungszeit werden die für den Rest genehmigt. Wichtig sind auch die die Einstellungen die in der entsprechenden Gruppenrichtlinie festzulegen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

ich hab auch mal eine Frage. Wollte fast das gleiche Projekt machen allerdings mit Server 2008 und WSUS. Ich wollte aber WSUS mehr bearbeiten d.h. eventuell Gruppenrechtlinien einsetzen oder Zeitinstallationen.

Glaubt ihr das würde als Antrag durchgehen? Oder ist das zu wenig? Oder entspricht das nicht dem Fachinformatiker Systemintegration.

Hab nächstes Jahr meine Prüfung und mach mir aber jetzt schon mal gedanken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Leute,

ich mache auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration... Mein Abschlussprojekt lautet "Installation und Konfiguration eines WSUS Servers". Ich installiere einen WSUS 3.0 auf einem W2k8 R2 Enterprise...

Hat da jemand vllt. etwas? So ein Projekt oder sowas? Würde mich sehr freuen, da ich nicht so recht weiß, wie ich anfangen soll und so...

174354401 meine ICQ-Nr.

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir so ein Projekt zuschicken könntet.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das Projekt nichts sein? Es geht doch beim Abschlußprojekt darum, das man eine ganzheitliche Lösung findet. Und wenn zum 200. Mal der WSUS drankommt, ist es auch egal.

Was ich allerdings nicht unbedingt klasse finde, ist das gewünschte zuschicken eines solchen Projektes. Zumal die reine Installation des Servers und des WSUS nicht sehr lange dauert. Mach dir selbst Gedanken über dein Abschlußprojekt und lass nicht andere für dich denken. Stell eine Projektantrag hier rein und lass ihn bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das Projekt nichts sein? Es geht doch beim Abschlußprojekt darum, das man eine ganzheitliche Lösung findet. Und wenn zum 200. Mal der WSUS drankommt, ist es auch egal.

Das ist kein Projekt sondern nur ein stetiges auf "Weiter" und "Installation abschließen" klicken. Das ist der Grund dafür, warum es wahrscheinlich abgelehnt wird. Die Anzahl der vorherigen Projekte mit dem selben Thema stellen kein Ablehnungsgrund dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Projekt sondern nur ein stetiges auf "Weiter" und "Installation abschließen" klicken.

Zustimmung! Ein Projekt kann es sein, wenn man die Ausgangsfrage hat, wie man Clients mit Updates automatisiert versorgen kann.

Lösungen finden statt einfach ohne Nachzudenken einen WSUS ins Rack nageln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es abgelehnt werden? Augsangssituation soll sein:

Alle Clients und Server beziehen die Updates direkt von MS, mit einem WSUS sollte sich dies ändern! Der Server soll die Updates automatisch runterladen, verteilen und die sollten installiert werden etc... Nutzen? Kosteneinsparung, Breitbandentlastung! Verteilt werden die Updates zwar mit dem WSUS (ganz normal), aber die Einstellungen für die jeweiligen Clients mit Skript, auch der Restart wird wahrscheinlich mit Skript erfolgen... Ist also nicht nur so klick, klick, klick, fertig...

Ich hätte nen Wiki oda ne VoIP Anlage mit Asterisk oder so nehmen können, nur habe ich die Themen ein wenig später bearbeitet und VoIP ist mir zu stressig, da könnten die allgemein zu viel Fragen ;) Da hatte ich genug Probleme mit Cisco und Asterisk ^^ Außerdem gehts hier um eine Abschlussprüfung, die man so gut wie möglich bestehen möchte und nicht um die Einzigartigkeit eines Projektes...

Das mit den Denken. Keine Angst, ich habe da schon so meine Gedanken, nur möchte ich ein paar Kleinigkeiten wissen, die ich mir abkupfern kann. Könnt mir natürlich eine andere zuschicken. Mir gehts hauptsächlich um den Aufbau und den ganzen Kram. Um den Text kümmere ich mich selbst. Also bitte nicht falsch verstehen, dass ich mir da jetzt alles abschauen möchte, um das gehts mir ja wie gesagt nicht.

Und nochmal zur Ablehnung/Zustimmung. Mein Ausbilder hat da schon Erfahrung auf diesem Gebiet, was angenommen und abgelehnt wird. Zumindest macht er das schon lange und hatte schon genug FISI's ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...