Zum Inhalt springen

Small Business Server-ein bisschen zu gewagt?


-wAcKy-

Empfohlene Beiträge

Hoi all,

wie wir ja alle wissen, darf der SBS (Small Business Server) nur auf einen Server installiert werden. Weicht das aber nicht von dem ab, was wir in der "Schule" etc. gelernt haben? Mehrer Serversoftware auf einem Host bzw. Server laufen zu lassen, bereitet mir irgendwie Bauchschmerzen. Wir reden hier z.B. von der SBS Premium Edition, welche ja den Exchange-, ISA-, SQL, AD/DNS/WINS und DHCP-Server beinhaltet.

Abgesehen davon, ist der ISA-Server ja die Firewall bzw. der Router, welcher ja die ganzen Abfragen von außerhalb, sowie von innerhalb filtert, blockt etc.

Eine Firewall, wie der ISA-Server auf einem Host laufen zu lassen, welcher am "Internet grenzt" und auf dem die komplette Firmen-Server-Software läuft ist doch schon fast (vom Bauchgefühl her) unverantwortlich.

Jetzt meine Frage, wie händelt ihr das, benutzt ihr eine zusätzliche Firewall, die alles von außen abfängt, bevor die Daten bzw. Anfragen zum SBS gelangen?

Eure Meinung zu diesem Thema würde mich auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hab ich auch schon immer so gesehen, aber wenn jemand alles nutzt, ist er selber Schuld. Wir wollten das damals auch einsetzen, hätten aber noch eine Firewall-Appliance davorgeschaltet.

Ob man jetzt tatsächlich alles braucht, was da geboten wird, halte ich sowieso für unwahrscheinlich. Ich kenne das Preis-/Leistungsverhältnis jetzt auch nicht, aber wenn man sowas einsetzt, muss man sich eben auch informieren und sich der Gefahren bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBS ist in erster Linie ein Marketingprodukt, welches durch technisch unsinnige Liznezbedingungen am Leben erhalten wird.

Leider!

Wir selbst haben keinen Kunden, der ALLES über SBS macht. Oft sind es Kombinationen von SQL Server und Exchange, obwohl ich da auch Bauchschmerzen habe.

Ich persönlich habe noch nie von einen voll ausgereiztem SBS gehört.

Gruß

Beagol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...