Zum Inhalt springen

Bootfähige CD erstellen - Bootdatei


Vaimpír nan Deireath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so nach stunden Recherche schreib ich jetzt halt doch mal hier und hoff auf ne Problemlösung..

Folgender Sachverhalt: ich habe eine DVD auf der mehrere Betriebssysteme drauf sind, unter anderem Windows 98 SE. Ich wollte das auf einen Virtual-PC installieren, die DVD bootet auch aber im Bootmenü das dann erscheint steht Windows 98 komischerweise nicht dabei. Also wollte ich quasi NUR das auf ne andere CD brennen und diese bootfähig machen. Also hab ich die Dateien aus dem Windows98-Ordner mit Nero zu ner Iso-Datei gemacht und wollte das ganze brennen, bei Nero kann man ja "bootfähige Daten-Disk erstellen" auswählen, aber es hat nicht geklappt, diese CD bootet der Virtual-PC dann nicht. So, nach Recherchen hab ich jetzt erfahren dass ich eine Bootdatei brauche, finde aber nix mehr bei Google. Wie krieg ich diese Bootdatei erzeugt ? Wär toll wenn mir jemand das sagen könnte.

LG und Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ok, habe mal auf dieser Homepage geschaut und wollte unter Bootdisks ganz oben die für Windows XP /Pro Original/ SP1 SP2 runterladen, dann komm ich auf folgende Seite:

How to obtain Windows XP Setup boot disks

Ich lese immer wieder von Bootdisketten, irgendwas... das is nicht das was ich suche, ich hab mit Disketten doch in meinem Fall gar nix am Hut :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also, ich will die Windows-90 SE-Dateien als Iso auf eine CD brennen und die CD soll dann bootfähig sein damit ich es auf dem Virtual-PC installieren kann.

Dafür brauch ich diese Boot-Datei oder Bootloader und weiß nicht woher.

Du hast mir jetzt eine exe geschickt, was genau macht die denn? :confused::confused: *bahnhof* ich hab sowas noch nie gemacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der .exe kannst Du dir eine Bootdiskette erstellen bzw. die Bootdisk-Daten in einen Ordner packen und diesen Ordner dann als Diskette für VirtualPC verwenden.

Somit sollte er von dieser "Diskette" booten können.

Von der Windows 98 CD erstellst Du dir mit Nero o.ä. ein ISO-Image und mountest das im Virtual PC als CD.

Wenn von der virtuellen Bootdiskette gebootet wird hast Du u.a. die Option "Windows 98 von CD installieren".

Und dann geht's schon los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab die exe eben ausgeführt, das Ding sagt gleich am Anfang, insert Floppy in drive, kapiert der auch wenn ich ne leere CD eingeb? Sicher nicht ne ? Ich hab nicht mal ne Diskette die ich nehmen könnte, aber ich will ja eh nix mit ner Diskette anstellen! :confused:

formatiere deine VirtualBox-Platte mit FAT32 und kopiere die Setup-Dateien darauf.

Wie mach ich das denn?

Wenn das geht dann hab ich Win98 auf dem VirtualPC, ok - es geht mir doch aber primär darum, ne bootfähige CD mit Win98SE zu erstellen! Und von der aus will ichs dann auf den VirtualPC installieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also ich habs jetzt so weit geschafft, aber hab das nächste Problemchen. Also ich hab jetzt kapiert dass ich ne Windows98-Startdiskette brauch, hab von bootdisk.com die entsprechende gezogen und auf ne Diskette geschrieben, damit dann mit Nero die CD mit den Win98-Dateien gebrannt.

Wenn ich jetzt das ganze im Virtual-PC boote, steht auch da "starting windows 98" und ich komme dann ins DOS. Das sagt auf Englisch in etwa, die Partition muss formatiert werden in Fat32. Ok. NTFS gabs damals ja auch noch net. Ich hab also ne virtuelle Festplatte auf D: erstellt. Aber ich weiß jetzt nicht wie ich dem Ding sagen soll dass es ausschließlich die virtuelle Festplatte formatieren soll, und bloß nicht den Rest oder ne andere Festplatte. Dann ist nämlich alles futsch. Standardmäßig steht C da. format c: muss ich ja eingeben, ne ? Mein Chef hat mich eben nochmal drauf hingewiesen dass C aber nicht gleich C sein muss. Also die virtuelle festplatte liegt unter D:/virtualpc/neue festplatte.vhd.

Was muss ich eingeben damit wirklich wirklich nur die virtuelle Festplatte formatiert wird?

Danke !!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...