Zum Inhalt springen

Praktikumsplatz als FISI-Problem ?!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche schon seit mehrerren Wochen ein Praktkiumsplatz als Fachinformatikerin für systemintegration im Raum köln und finde nichts!

Natürlich gibt es große firmen wie telekom,siemens oder rhein energie aber erhalte nichts als Absagen.Es liegt nicht an de Bewrbung,da ich nicht einmal eine geschireben habe,denn schon alleine bei telefonischen Anfrage praktika abgelehnt wird.

Ich frage mich nur wieso man nur sehr schwer einen praktkiumsplatz als fachinformatiker bekommt?Hat man als praktikant zugang zu irgendwelchen empfindlichen daten?

MtF,

tokhey-Itho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wissen sie nicht genau, was sie mit dir 2 Wochen anstellen sollen. In unserer Abteilung stelle ich mir das auch relativ schwer vor, da dort den ganzen Tag mit sensiblen Daten umgegangen wird. Natürlich braucht man auch für alles Passwörter. Ein Praktikum soll sich ja auch lohnen, also wenn dann will man dir auch was beibringen / zeigen.

ich denke du wirst vielleicht ine iner kleineren Firma bzw kleineren IT-Abteilung, also in einem normalen Unternehmen, dass vielleicht slebst nichts mit IT zu tun hat, mehr Erfolg haben. Einfach weiter versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch es doch mal bei der Stadtverwaltung oder im Umkreis bei Gemeindeverwaltungen. Alternativ könntest Du auch bei Krankenhäuser und Altenheimen mit IT Abteilung anfragen. Auch bei Bildungsträgern, z.B. www.weiterbildung-koeln.de - Berufliche Weiterbildung in der Region Köln

Außerdem würde ich eher eine gepflegte Kurzbewerbung schicken, als eine telefonische Anfrage machen: da wird mal schnell mal abgebügelt, weils vielleicht hektisch ist und gerade nicht passt.

nicht aufgeben!

:) lg T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeiten liegen ganz einfach darin begründet, als das es sehr schwer ist eine/n Schüler/in 2 oder 3 Wochen im IT Bereich sinnvoll zu beschäftigen. Wir nehmen pro Jahr 2 Schülerpraktikanten am Anfang des Jahres und ich breche mir jedesmal einen ab, sinnvolle Aufgaben zu finden. Der Beruf soll ja attraktiv dargestellt werden und dient -zumindest für uns- auch zur Nachwuchsrekrutierung, ergo tue ich so, als wären sie in der ersten Ausbildungswoche. Je nach Wissenstand ist es durchaus möglich schon Webseiten o.ä. gestalten zu lassen (Nur so als Hinweis für Ausbilderkollegen mit ähnlicher Problematik). Bisher hat das irgendwie immer geklappt.

Wie Tombazane schon schrieb: Versuche es mit öffentlichen Einrichtungen und/oder Karitative Verbände!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich habe mich in einer kleiner firma beworben und wurde zu einem gespräch eingeladen :)

ich hab jetzt noch eine frage und zwar mir wurde mitgeteilt,dass die leute auch sehen möchten was auf dem pc alles machen kann und die frage ist,was wird (voraussichtlich) mich dort erwarten?die firma bildet auch aus udn als voraussetzung für die ausbildung werden pc kenntnisse vorausgesetzt,nur was ist damit konkret gemeint?Was würdet ihr mir raten zu lernen bzw. etwa anzuschauen?

Mir ist klar,dass ihr nicht wisst,was genau mich dort erwartet,aber einige von euch scheinen in diesem bereich tätig zu sein und vielleicht kann mir einer sinvolle tipps geben?

mfg,

tokhey-Itho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du uns verrätst, was die Firma macht, könnte man vielleicht ansatzweise irgendwas vermuten, aber ohne Infos ist alles und nichts möglich.

Unter grundlegenden PC Kenntnissen verstehe ich z.B. ein Office Paket, etwas Hardwarekenntnisse sowie vielleicht die Bedienung eine Internetsuchmaschine. Da du hier posten kannst, solltest du eigentlich alle Bedingungen erfüllen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung