Zum Inhalt springen

FISI oder ITSE?


ManOwaR75

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich werde in Kürze eine Umschulung im IT Bereich machen, das Problem ist nur, ich weiss nicht genau was.Ich schwanke zwischen FISI und ITSE.Ich habe mir schon die ganzen Berufsinfrmationen zu dem Thema angeschaut und habe grob ne Ahnung was da so gemacht wird aber ich hätte gern mehr Infos.Es wäre echt nett wenn vielleicht ein paar Leute aus dem Bereich ITSE und FISI mal so ihren Arbeitsalltag schildern könnten!Dann bekomme ich vielleicht mal nen Überblick was man mit den einzelne Berufen so machen kann.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnellen Antworten!Ja ich weiss das es hier schon ne menge Beiträge gibt, die sich mit dem Thema befassen und ich habe auch einiege davon gelesen aber da steht fast überall das selbe.Ich lese da herraus das der ITZE eher der Bastler ist und der FISI eher die Software macht.Eigentlich dachte ich aber das BINE (ich hoffe das heisst hier auch so) der Basteler ist!?Na gut dann frag ich halt anders.

Sagen wir mal beim Amt,wer sorgt denn dafür das die Rechner da ordentlich laufen und das Netzwerk stimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal beim Amt,wer sorgt denn dafür das die Rechner da ordentlich laufen und das Netzwerk stimmt?

Also in meiner Heimatstadt hatte ich mich auf zwei Stellen beworben, Stadtverwaltung und Kreisverwaltung und bei beiden war die Stellenausschreibung "IT-Systemelektroniker". Nur so als Beispiel. Dafür gab's in der ganzen Stadt dann auch keine Ausbildungsplätze zum FIAE oder FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt aber bestimmt noch,das der FISI diese Arbeit auch machen könnte?!

Also auf dem Bau war das alles leichter,der Maurer mauert und der Fliesenleger legt Fliesen.Sicher kann der Maurer auch etwas Fliesen legen und der Fliesenleger etwas mauern aber jeder ist auf seinem Gebiet der Fachmann.Bei den ITlern kann irgendwie jeder alles.Es scheint nur darauf anzukommen was in der Stellenausschreibung steht ITSE oder FISI.Und was man Beruflich macht ergibt sich daraus ,in was für eine Firma man arbeitet.Ist 1Level Support eigentlich sowas wie ein CallCenter Job?Ich habe das häufig in Stellenangeboten gelesen.Aber lernt man denn wirklich sowas Schweres um dann am Telefon zu hängen?!

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ist 1Level Support eigentlich sowas wie ein CallCenter Job?Ich habe das häufig

> in Stellenangeboten gelesen.Aber lernt man denn wirklich sowas Schweres um

> dann am Telefon zu hängen?!

Nein. Der Firstlevel support ist i.d.R. erstmal die erste Anlaufstelle für alle Probleme in einer IT Umgebung.

Wenn es dort nicht weitergeht, dann wird es eine Etage höher gegeben usw.

Sicherlich kannst du diesen Job auch in einem Callcenter machen, aber generell ist das eben nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Der Firstlevel support ist i.d.R. erstmal die erste Anlaufstelle für alle Probleme in einer IT Umgebung.

Und das ist das was im allgemeinen in einem Callcenter erledigt wird. Die Arbeit der Kollegen ist sicherlich sehr wichtig, denn sie hält uns Entwicklern die ganzen Fehlermeldungen die auf unser Konto gehen vom Leib ;) aber im allgemeinen ist es eher eine Arbeit die ohne großes Fachwissen erledigt werden kann bzw. wird.

Größere Probleme werden an den Second Level weitergegeben, der ggf. dann an uns herantritt, eine Anleitung erstellt wie das Problem gelöst wird (oder wir machen das) und diese dann weitergibt.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber im allgemeinen ist es eher eine Arbeit die ohne großes Fachwissen erledigt werden kann bzw. wird.

Größere Probleme werden an den Second Level weitergegeben, der ggf. dann an uns herantritt, eine Anleitung erstellt wie das Problem gelöst wird (oder wir machen das) und diese dann weitergibt.

Dim

Naja, ich glaube kaum, dass du jemandem der meint er hätte Ahnung von EDV in eine IT Umgebung setzen kannst und er dann Anfängt selbstständig irgendwelche Probleme zu lösen.

Rechner installieren etc. sicherlich, aber wenn es dann um DNS, DHCP, eine Domäne und eine Groupware Lösung wie Notes geht oder einen Exchange Server, dann dürfte das ohne Vorbildung etwas schwer werden( und imho gehören die genannten Dinge durchaus zum 1st level support, sofern es nicht alzu sehr in die Tiefe geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...