Zum Inhalt springen

Im 3. LJ austreten und trotzdem Abschluss?


Empfohlene Beiträge

Hallo, also wie einige vielleicht verfolgt haben hatte ich einige Probs mit meinem Betrieb.

Fakt ist, dass ich nach einer Gerichtsverhandlung eine Kündigung habe abweisen lassen.

Nun muss ich da natürlich wieder hin und wie sich jeder vorstellen kann ist das Klima unzumutbar.

Gibt es einen Weg dort raus zu kommen und dennoch die Prüfungen abzulegen?

Vielleicht mit nem Praktikumsbetrieb in der Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die magische Zahl sind 10% Wenn dir nur noch 10% deiner Ausbildungszeit fehlen, kannst du ohne Ausbildungsbetrieb in die Prüfung.

36 Monate Ausbildung * 30 Tage (gerundet) sind 1080 Tage davon 10% sind 108 Tage.

108 Tage vor der Prüfung solltest du ohne Ausbildungsbetrieb auskommen. Am besten du sprichst mit deiner IHK. Ich gehe davon aus, dass die dir deinen Tag X genau sagen können und auch ob eine Kulanzregelung möglich weil du ja nicht mehr viel Zeit bis zur Prüfung hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wie man dann aber das Projekt in der betrieblichen Umgebung realisieren soll. Wenn man kündigt, glaube ich nämlich eher nicht, dass die Firma demjenigen dann für das Projekt noch Zugang zu ihren PCs gewährt. Oder gibt es da auch eine Ausnahmeregelung für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei der IHK Rheinhessen und damals als ich mit meinem Arbeitgeber vorm Schlichtungsausschuss stand und auch während der Zeit in der noch nichts entschieden war, haben Sie mir gesagt ich könne die Ausbildung trotzdem fertig machen und zwar durch einen geeigneten Praktikumsbetrieb der mich während meiner Projektarbeit betreut.

Ich weiss jetzt nicht ob das überall so ist.

Meine Frage auch deshalb, weil ich zur Zeit wieder angestellt bin bei dem Betrieb und das schon arger Psychoterror ist in Form von Ignorieren und sticheligen Aussagen.

Problematisch ist nur dass die IHK das ganze natürlich immer nur von außen mitbekommt und da dann einfach nicht einschreitet.

Und wenn man sich beschwert bekommt man sowas wie: "Ach das glaube ich ihnen nicht an den Kopf geworfen."

Aber das ist ein andere Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...