Zum Inhalt springen

Projektantrag//Umstellung auf Vista //Feedback plz


jin6645

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir ja ein kleines feedback geben.Danke im voraus.

1. Projektbezeichnung

Client Umstellung von Microsoft Windows 2000 auf Microsoft Windows Vista/XP

Kurzform der Aufgabenstellung

Die Firma XYZ in Musterstadt muss eine Clientumstellung von Microsoft Windows 2000 auf Microsoft Windows Vista/XP durchführen, um das neue, „ZXY-Office“ ablösende Verwaltungssystem „Tina“ zu integrieren.

Meine Aufgabe wird hierbei sein, die Aufrüstungsmöglichkeit der vorhandenen Clientcomputer und Upgrades der Clients auf Microsoft Windows Vista/XP zu überprüfen, für 15 Arbeitsplätze (Testarbeitsplätze für Tina) durchzuführen und die Umrüstung der anderen 110 Arbeitsplätze vorzubereiten. Dies beinhaltet auch eine einheitlich definierte Clienteinrichtung mit eingeschränkten Rechten auf Hardware und Programme.

1.1. Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

Vorhanden sind 125 Computer, Dell Optiplex GX60/240 Intel Celeron 1,80 GHz mit 256 MB Arbeitsspeicher. Die Clientcomputer sind geschützt, sodass der Anwender nur die Programme öffnen kann, die er für seine Arbeit benötigt. Alle anderen Applikationen sind durch ein Passwort für die Benutzer unzugänglich.

Auf den Computern ist folgende Software installiert:

Microsoft Windows 2000(Service Pack 2),

Saperion (Dokumenten management-System),

Office2003,

ZXY -Office (altes Verwaltungssystem)

und teilweise clientbezogene Individualsoftware.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projektes / Teilprojektes erreicht sein?

Alle Clients sollen unter Vista/XP mit dem neuen Verwaltungssystem, aber auch mit der jetzt vorhandenen Software problemlos zusammenarbeiten.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Die Clientcomputer müssen mit dem neuem Betriebssystem Microsoft Windows Vista/XP stabil funktionieren und sollten schnelleres arbeiten ermöglichen. Um zu verhindern das der Anwender vordefinierte Einstellungen verändern und somit die Sicherheit des Netzwerk gefährden kann muss der PC (nur von einem der Administratoren) gesichert/entsichert werden können.

2.3. Welche Qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

- Test der jetzt eingesetzten Programme unter Microsoft Windows Vista/XP

- Test von „Tina“ mit Microsoft Windows Vista/XP

- Benutzereinweisung der Testuser in das neue Betriebssystem/Programm

- Testphase unter Realbedingungen mit 15 Clients

2.4. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Das Budget muss ermittelt werden und sollte möglichst niedrig sein. Die Umstellung soll den reibungslosen Arbeitsablauf der Firma so wenig wie möglich behindern oder aufhalten.

3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

-.Pünktliche Lieferung der evt. neu zu bestellenden Hard und Software

- Funktionalität der neu bestellten Ware

- Erfolgreicher Test von „Tina“ und Standardprogrammen

- Einhaltung des Zeitplanes um den laufenden Betrieb so gering wie möglich durch die Umstellung zu beeinflussen.

3.2. Hauptaufgaben / Teilaufgaben auflisten

- Auswahl von Hard und Software für die Aufrüstung der Clients (Angebotsvergleich)

Installation von Microsoft Windows Vista/XP

- Test von Microsoft Windows Vista/XP

- Einrichten der Benutzereinschränkung

- Netzeinbindung der Test-clients

- Einweisung der Test-Nutzer

- Test der Clients durch User unter Realbedingungen

- Umstellungskonzept zusammenstellen

- Ermittlung des Budges

3.3. Programmiersprachen / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

Microsoft Windows Vista/XP

Texteditor / Batchprogramierung

Registryeditor

4. Projektphasen

4.1. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

- Planung 3 Stunden

- Angebotsanfrage und Bestellung 2 Stunden

- Aufrüsten der Computer 4 Stunden

- Installation und Test des Betriebssystems 5 Stunden

- Installation und Tests der Standard- und

Individualsoftware 6 Stunden

- Einrichten und Tests der Benutzereinschränkung 6 Stunden

- Abnahme, Einweisung 3 Stunden

- Dokumentation 6 Stunden

Gesamt 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst aber nicht FISI oder?

Das ist ne gnadenlose Installationsorgie wo sind da deine fachlichen Entscheidungen? Aktuell könnte dein Projektantrag auch lauten: "Ich installier Vista auf ein paar Rechnern und schaue dass alle Programme laufen"

Das Projekt erfüllt nicht die Anforderungen an einen FISI. Es fehlt die fachliche Tiefe und die komplexen eigenen Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ein Laptop mit 512 ddr 1 RAM bei Schach auf Vista massiv laggt

Is ja auch kein Arbeitsauftrag ... Schachspielen ^^ und da wird in erster Linie auch die GraKa angefordert wegen der 3D darstellung. Ein Faktura würde laufen

Man könnte da vielleicht ein Testumfeld machen, also prüfen ob das überhaupt tut und das vielleicht mit ins Projekt einfließen lassen ?

Wie stellstn dir das vor?

Wenn ihr das durchbekommt, wechsle ich die Fachrichtung auf FiSi ;)

Aber vielleicht ne andere Idee, ich kann mir vorstellen dass es auch so gemeint war, wie schauts eigentlich mit Unattended Install bei Vista aus?

Gibts da schon was?

Vielleicht kannst du ja auch ne spzielle Server install entwickeln und zum Bsp. kannst du auch zum Bsp. dann einrichten dass ein Server alle Vista Updates zieht und die dann Intern verteilt, oder so ...

Ach warum bin ich nur FIAE :schlaf: egal wie groß die FISI Sachen gefallen mir einfach besser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank erstmal für eure Antworten

@ Nobody

1.nein es ist eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

2. du hast recht man könnte schreiben das es eine gnadenlose Installation von Vista..., ich bin auch nicht so begeistert aber ich versuche das beste daraus zu machen.

@bigcrazy

so hab ich mir das ja auch eigentlich gedacht das ich ein Testumfeld erstelle und Vista teste. (Dabei werde ich dann heraus finden das das nie funktioniert mit Vista.Weil kein Geld für neue Computer da ist, werden wir eine Speicheraufrüstung vornehemen.Statt Vista wird dann Xp installiert weils flüssiger läuft und weil halt das Geld fehlt.

meint ihr denn damit komm ich überhaupt durch ?

Mfg

j!n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung in insgesamt höchstens 35 Stunden eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht:

1. Erstellen eines Pflichtenheftes für ein System der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich der Analyse der damit verbundenen Geschäftsprozesse;

2. Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik.

Die Ausführung der Projektarbeit wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

Link

So wie ich das sehe, solltest du dich rein auf die Kostenrechnerei stürzen und Installationsdatenträger weit weg legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...