Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSE bitte Feedback


budda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie bei allen anderen auch muss mein Projektantrag am 31.01.2008 abgegeben sein!

Ich habe mich hierfür in ettlichen Foren umgetan und ewig viele Beispiele durchgelesen. Dennoch ist mit das erstellen des Antrags schon ein wenig schwer gefallen. Ich hoffe das was dabei rausgekommen ist triffts...

1 Thema

Austausch der LAN-Komponenten für die Migration von Fast-Ethernet nach Gigabit-Ethernet in einem Cisco-Netzwerk.

2 Termin

Beginn: 26.02.2008

Ende: 04.04.2008

3 Projektbeschreibung

Aufgrund von geänderten Anforderungen soll die Performance im Netzwerk gesteigert werden. Um

eine Verbesserung der Performance zu erreichen sollen Mailserver, Terminalserver (Citrix),

File-Server, Backupserver und Datenbankserver über ein Gigabit-Ethernet Switch miteinander

verbunden werden. Vorhergehende Tests mit einem entsprechenden Gerät hat die Verbesserung

bereits bestätigt.

Im Projekt soll das Netzwerkbackbone um einen Gigabit-Ethernet Switch erweitert werden um für die

Verbindung der Server eine höhere Bandbreite zur Verfügung stellen zu können und damit die

Performance zu verbessern.

Bei der Umsetzung muss darauf geachtet werden, dass die vorhandene Netzwerkstruktur sowie

sicherheitsrelevante Einstellungen weitgehend bestehen bleiben bzw. diese auf dem neuen Switch

entsprechend konfiguriert werden. Außerdem ist bei der Umstellung darauf zu achten, dass der

laufende Arbeitsbetrieb nicht gestört wird.

Zusätzlich soll das vorhandene Netzwerk grafisch dokumentiert werden um zukünftige Änderungen

oder Erweiterungen besser planen zu können.

4 Projektumfeld

Das Projekt wird im Ausbildungsbetrieb realisiert.

5 Projektphasen

Planung mit SOLL/IST-Analyse (3 Stunden)

Materialbeschaffung (2 Stunden)

Aufbau, Test und Konfiguration (4 Stunden)

Installation und Inbetriebnahme (3 Stunden)

Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle (4 Stunden)

Erstellen der Netzwerkdokumentation (5 Stunden)

Dokumentation der Arbeitsschritte (in Summe 2 Stunden)

Dokumentation (10 Stunden)

6 Dokumentation

Dokumentation der Arbeitsschritte

Technische Dokumentation

7 Anlagen

keine

8 Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte Präsentationsmittel: Beamer, Notebook

Konkrete Fragen zum Antrag:

1. Das Ergebnis, sprich die Verbesserung der Performance, möchte ich durch Screenshots von Freewaretools zur Messung des Datendurchsatzes abbilden. Ist dies nur Bestandteil des Inhalts der Projektdokumentation oder muss ich dies nocheinmal gesondert unter dem Punkt 6 Dokumentation

aufführen?

2. Was soll der Punkt 7 Anlagen? Hat da jemand welche bzw. kann mir jemand ein Beispiel nennen?

3. Wie steht es um die Form des Antrags? Wenn ich die oben genannten Teile in das Webbasierte Tool von der IHK packe und mir dieses dann als PDF anschaue sieht das nicht besonders gut aus.

-> Tabellarische Darstellung der Projektphasen

-> Absatz vor folgeseite

4. Ist das Detailiert genug oder zu Oberflächlich / kurz gehalten?

Danke im voraus für die Mühe und das Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also i muss sagen, ich hab genauso wenig Ahnung wie du und bin grad selber am Projektantrag schreiben. Aber was mir jetzt auffällt ist, dass du einen Teil der Dokumentation (Screenshots) schon in den Antrag packen willst. Meiner Meinung gehört das dort nicht hin, da der Antrag nur das Projekt begründen und nicht schon das Ergebnis beinhalten soll. (Bitte korrigiert mich, wenn ich mist laber:)) Was mich aber auch interessiert, wo hast du bitte dieses "Webbasierte Tool von der IHK" gefunden. Habe mich auch schon gefragt, wie die Äußere Form von so einen Antrag aussehen soll. Wäre nett, wenn du den Link posten könntest. Und mit den Anlagen bin ich genauso ratlos. :(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit "Webbasierte Tool von der IHK" meine ich das

Online-Portal "Elektronische Projektanträge" und du findest es hier

Eine Anleitung wie man da hinfindet und entsprechende Login-Daten standen in meinem Brief von der IHK bez. des Projektantrags.

Aber was mir jetzt auffällt ist, dass du einen Teil der Dokumentation (Screenshots) schon in den Antrag packen willst. Meiner Meinung gehört das dort nicht hin, da der Antrag nur das Projekt begründen und nicht schon das Ergebnis beinhalten soll.

Da hast Du mich falsch verstanden. Du hast mit deiner Aussage auch absolut recht. Screenshots haben im Antrag absolut nichts verloren!

Mir geht es darum ob ich eben diese besagten Screenshots quasi als Beleg für die Erreichung des Ziels explizit im Antrag erwähnen muss?

Einfach gesagt: Mit oder ohne dem rot gekennzeichneten Eintrag?

6 Dokumentation

Dokumentation der Arbeitsschritte

Technische Dokumentation

Ergebnisse, Messwerte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austausch der LAN-Komponenten für die Migration von Fast-Ethernet nach Gigabit-Ethernet in einem Cisco-Netzwerk.

Austausch hört sich bei mir stark nach vorkonfektionierter Lösung an. Damit ist der Titel unnötig flach. Oder ist wirklich nichts dahiner?

Migration von Fast-Ethernet nach Gigabit-Ethernet in einem Cisco-Netzwerk für mehrere Server; so ähnlich würde ich es nennen.

Vorhergehende Tests mit einem entsprechenden Gerät hat die Verbesserung

bereits bestätigt.

Oh je, wo soll dann noch die Entscheidungsfindumg im Projekt herkommen?

Die Screenshots sind doch eine Art Messprotokoll? Die gehören in die Dokumentation, die man ausführlicher beschreiben könnte:

Dokumentation zur Projektarbeit:

Deckblatt

Inhaltsverzeichnis

Glossar

Zeitplan

Auftrag

Gebäudeplan

Besprechungsnotizen

Datenblatt /-blätter)

Nachmaß

Bericht zur Abrechnung

Skizze für die Netzanbindung, bzw Netzplan

Materialbestellung

Messprotokolle

...

ggf Berichtshefteintrag

Anlagen zum Projektantrag dürften sehr selten sein. Vielleicht bei einem Mehrpersonenprojekt, um die Einordnung ins Gesamtprojekt transparent machen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal ein Update von mir.

Unter dem Thema Elektronischer Projektantrag -> Dokumentation habe ich für mich beschlossen kein komplettes Inhaltsverzeichnis mit aufzunehmen. Ich denke hierfür habe ich eine doch sehr elegante Lösung gefunden. Hier meine finale Version:

1 Thema

Austausch und Konfiguration der LAN-Switches für die Migration der Server von Fast-Ethernet nach

Gigabit-Ethernet.

2 Termin

Beginn: 26.02.2008

Ende: 04.04.2008

3 Projektbeschreibung

Die Kommunikation zwischen Clients und Servern als auch zwischen Servern und Servern im lokalen

Netzwerk (LAN) hat sich aufgrund der Installation eines Citrix-Servers (Terminal-Server) grundlegend

verändert. Die Clients kommunizieren ausschließlich mit dem Citrix-Server, dieser wiederum

kommuniziert mit den weiteren vorhandenen Servern (Mail-Server, File-Server,

Datenbank-Server,...). Der Traffic zwischen Clients und dem Citrix-Server bedingt nur eine geringe

Bandbreite, die Performance unter den Servern muss umso höher sein. Damit die gestiegenen

Anforderungen erfüllt werden, muss ein Teil der LAN-Komponenten (Switches) ausgetauscht werden.

Die mögliche Verbesserung wurde in einem vorhergehenden Test bestätigt.

Der Austausch wird in diesem Projekt geplant und durchgeführt, dieser Auftrag stellt ein typisches

Projekt im Ausbildungsbetrieb dar.

Bei der Umsetzung ist darauf zu achten, dass die vorhandene Netzwerkstruktur sowie

sicherheitsrelevante Einstellungen bestehen bleiben und auf den neuen Switches entsprechend

konfiguriert werden. Außerdem ist bei der Umstellung darauf zu achten, dass der laufende

Arbeitsbetrieb nicht gestört wird. Das neue Netzwerk, mit seinen Switches muss dokumentiert

werden um zukünftige Änderungen oder Erweiterungen besser planen zu können.

4 Projektumfeld

Das Projekt wird im Ausbildungsbetrieb realisiert, betreut wird es von dem Ausbilder Herrn Max Mustermann

Schütz, abgenommen wird es von Herrn Markus Muster. Herr Muster ist verantwortlich für die

internen Systeme.

5 Projektphasen

Planung mit SOLL/IST-Analyse (3,5 Stunden)

Materialbeschaffung (2 Stunden)

Aufbau, Test und Konfiguration (4 Stunden)

Installation und Inbetriebnahme (3 Stunden)

Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle (4,5 Stunden)

Erstellen der Netzwerkdokumentation (6 Stunden)

Dokumentation der Arbeitsschritte (in Summe 2 Stunden)

Dokumentation der Projektarbeit (10 Stunden)

Gesamt 35 Stunden

6 Dokumentation

Projektbericht

Projektpräsentation

Anlagen:

Dokumentation der Arbeitsschritte

Technische Dokumentation

7 Anlagen

keine

8 Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte Präsentationsmittel: Beamer, Notebook

Sofern jetzt keiner schreit: "HALT, SO GEHT DAS AUF GARKEINEN FALL!!!" kann ich den Antrag mit ruhigem Gewissen freigeben.

Vielen Dank für euer Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Projektphasen

Planung mit SOLL/IST-Analyse (3,5 Stunden)

Materialbeschaffung (2 Stunden)

Aufbau, Test und Konfiguration (4 Stunden)

Installation und Inbetriebnahme (3 Stunden)

Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle (4,5 Stunden)

Erstellen der Netzwerkdokumentation (6 Stunden)

Dokumentation der Arbeitsschritte (in Summe 2 Stunden)

Dokumentation der Projektarbeit (10 Stunden)

Gesamt 35 Stunden

6 Dokumentation

Projektbericht

Projektpräsentation

Anlagen:

Dokumentation der Arbeitsschritte

Technische Dokumentation

3 Dinge fallen mir ein:

- Keine Entwicklung von Alternative(n)/Variante(n) und Entscheidung für eine davon?

- Irgendwann wird doch eine Übergabe und Einweisung stattfinden?

- 18 Stunden Dokumentation ? Würde ich für zuviel halten; da ließe sich schon mal etwas abknappsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Irgendwann wird doch eine Übergabe und Einweisung stattfinden?

guter Hinweis, Danke!

- 18 Stunden Dokumentation ? Würde ich für zuviel halten; da ließe sich schon mal etwas abknappsen

Ja, das scheint zunächst doch ein wenig viel zu sein. Tatsächlich muss man aber die 6 Stunden für die Netzwerkdokumentation gesondert sehen, das dies Teil des Projekts ist. Dennoch habe ich da jetzt ein kleines bisschen dran gedreht.

Keine Entwicklung von Alternative(n)/Variante(n) und Entscheidung für eine davon?

"Planung mit SOLL/IST-Analyse (3,5 Stunden)" das fällt doch zwangläufig darunter.

Hier im konkreten Fall wird ein Gigabit-Ethernet Switch benötigt. Da sich das ganze in einer Cisco-Umgebung abspielt lässt da auch wenig Luft bzw. ist eine Entscheidung leicht getroffen (gibt ja durchaus gewisse Vorteile nur einen Hersteller zu haben). Zum Beispiel müsste auch entschieden werden ob "Power over Ethernet" o.ä. benötigt wird.

Weiteres ENtscheidungkriterium ist die Firmware. Die neuste (möglicherweise Instabil) oder eine nicht ganz so neue, die dafür Stabil läuft. Auch hier muss zwischen unterschiedlichen features ausgewählt werden.

Genau das ist doch auch in der Projektbeschreibung wiederzufinden:

Der Austausch wird in diesem Projekt geplant und durchgeführt, dieser Auftrag stellt ein typisches

Projekt im Ausbildungsbetrieb dar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...