Zum Inhalt springen

Dokumentation zur Projektarbeit?


Cheris

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ein recht einfacher Punkt, aber irgendwie steige ich da gerade nicht richtig durch. Was muss ich den nun bei "Dokumentation zur Projektarbeit" genau aufführen?

Ich planen die normale Kundendokumentation + eine zusätzliche technische Dokumentation, reicht das wenn ich beide aufzähle? (Variante 1)

Teilweise habe ich auch gesehen, dass manche dann das ganze Inhaltsverzeichnis der ausstehenden Doku dort aufführen, sprich Ist - Analyse, Soll - Konzept, Ablaufplan, Projektdurchführung usw.(Variante 2)

Manch andere liste unter Dokumentation zur Projektarbeit die ganzen Anlagen auf, die ihre Projekt Doku hat, sprich Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Glossar, Testprotokoll, Quellen usw. (Variante 3)

Nun bin ich relativ verwirrt und weiss nicht genau was dort rein soll. Variante 1, 2 oder 3 oder gar eine Mischung?

Über ein wenig Klarheit würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter Versuch meinerseits.

Teilweise habe ich auch gesehen, dass manche dann das ganze Inhaltsverzeichnis der ausstehenden Doku dort aufführen, sprich Ist - Analyse, Soll - Konzept, Ablaufplan, Projektdurchführung usw.(Variante 2)

Diesen Teil würde ich als Dokumentation der Projektdurchführung bezeichnen.

So, und die Dokumentation zur Projektarbeit beinhaltet etwas anderes. Was genau, hängt davon, worum es geht und was gemacht werden soll. Aber das sagte ich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke schon einmal das du mir den Unterschied aufgezeigt hast. Also bei meinem Projekt geht es um die komplette Planung eines neuen Unternehens-Netzwerkes mit Anbindung an ein bestehendes MPLS Netz. Ich soll ein neues Netz designen (Ip Adressen vergeben, Routing Protokolle auswählen usw.) und die Hardware unter wirtschaftlichen wie auch technischen Aspekten evaluieren (z.B. QoS, Skalierbarkeit usw.)

Hoffe damit kannst du mehr anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann kommt das in Frage:

Dokumentation zur Projektarbeit:

Deckblatt

Inhaltsverzeichnis

Glossar, Quellenverzeichnis

Zeitplan (gelegentlich sieht man ein Gantt-Diagramm, aber den zeitlichen Aufwand nicht übertreiben)

Auftrag

Gebäudeplan

Besprechungsnotizen

Produktblätter, Preislisten

Skizze für die Netzanbindung, bzw Netzplan

Testprotokolle (oder findet die Evaluation nur anhand Produktunterlagen statt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein ziemlich interessantes Buch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe in dem steht, das unter geplante Dokumentation die kundenorientierte Dokumentation reingehört, also alle Unterlagen die für den Kunden später wichtig sind, wie z.B. Benutzerhandbücher, eine Kostendarstellung oder Rechnungen.

Hierbei handelt es sich nicht um die Dokumentation für die IHK, dies ist der Prijektbericht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

also zum Thema was in eine Projektdokumentation rein gehört:

Es ist wichtig,dass ein "Problem" aufgetretten bzw. vorhanden ist. Wenn ein Projekt keine Problemlösung darstellt wozu dann die ganze Mühe.

Als nächstes muss Projektumfeld klar definiert sein.Dann ist es auch wichtig,dass der Kunde gennant und seine Tätigkeiten kurz beschrieben werden.Sprich es soll klar werden wieso der Kunde diesen Projekt bzw. diese Realisierung braucht.

Dann sollen die Projektschnittstellen klar definiert werden.

Und erst dann kommt die Projektumsetzung dran.

Die Kundendokumentation ist wirklich wichtig, diese mach 10% der Note.Sprich wenn ihr die Kundendoku nicht habt und der Rest mit "sehr gut" benotet wird bekommt ihr trotzdem nur "gut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

eigentlich findet man auf der Seite der IHK viele Informationen zur Dokumentation der Projektarbeit...

Folgende Kriterien sollten auf jeden Fall beachtet werden:

- Ausgangssituation (Ziele, Kundenwünsche und Teilaufgaben darstellen, sowie Umfeld und Schnittstellen beschreiben)

- Ressourcen- und Ablaufplanung (Ressourcen anführen, Termine und Kosten transparent darstellen. Ablauf klar und übersichtlich darstellen)

- Durchführung und Auftragsbearbeitung (Durchführung der Prozessschritte darstellen. Anpassungen und Folgen berücksichtigen und begründen)

- Projektergebnisse (Abnahme darstellen, sowie Prozess und Ergebnis bewerten)

- Gestaltung des Portfolios (äußere und inhaltliche Form beachten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...