Zum Inhalt springen

Projektantrag Fi-AE


vatandas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon einen Vorentwurf meines Projektantrages. Würde mich freuen wenn Ihr eure Meinungen dazu äußern könntet..

Thema

Erstellen einer Anwendung zur Konvertierung von Artikelbildern in verschiedene Formate und Upload auf einen Webserver.

Projektbeschreibung

Der Ausbildungsbetrieb betreibt einen Webshop und verkauft auf verschiedenen Plattformen Hard & Software. Damit für jeden Artikel das richtige Bild im richtigen Format im Internet angezeigt werden kann, soll ein Programm geschrieben werden der diese konvertiert, auf einen Webserver hochladet und anschließend mit der Artikeldatenbank abgleicht.

Die Bilder werden von verschiedenen Lieferanten mit der Angabe Ihrer Artikelnummer oder Eancode des Artikels zur Verfügung gestellt.

Ist

Bisher muss ein Programm gestartet werden der die Bilder konvertiert und anschließend noch zwei SQL-Jobs die die Zuweisung übernehmen. Da das ganze vor ca. 10 Jahren programmiert wurde und seitdem nicht geändert wurde ist die Fehlerquote sehr hoch.

Nicht alle Bilder erscheinen wirklich im Internet, das konvertieren und hochladen dauert auch sehr lange. In den 10 Jahren ist die Hardware zwar mitgewachsen, die Programme aber nicht. Die JOBS schlagen sehr oft fehl.

Soll

Die Bilder sollen in 3 verschiedene Formate konvertiert und anschließend auf einen Webserver hochgeladen werden. Dieser Teil des Projektes wird in der Programmiersprache Visual Basic 6 realisiert. Im zweiten Teil findet die Zuordnung der Bilder mit Hilfe des Bildernamens mit abgleich unserer Artikeldatenbank statt. Dies wird in der Programmiersprache T-SQL (MS SQL) realisiert.

Projektumfeld

Auftraggeber: .... ..... GmbH

Auftrag gebende Abteilung: Entwicklung & IT (Software & Hardware)

Bearbeitung: ... .... GmbH

Abteilung: IT-Software

Firmeninternes Projekt

Projektphasen

1. Analyse 2 Std.

1.1 Ist soll Analyse 2 Std.

2. Planung 12 Std

2.1 Zeitplanung 1.st

2.2 Projektkosten 1std

2.3 Erstellung eines Pflichtenheftes 8 std

2.4 Erstellung Programmaublaufplan 3 std

3. Realisierung 28 Std.

3.1 Funktion für die Konvertierung der Bilder 15 Std.

3.2 Upload der Bilder auf den Webserver 7 Std.

3.3 Erstellung der SQL Tabelle für die Protokollierung 1 Std.

3.4 Protokollierung der Bilderpfade in der SQL DB 2 Std.

3.5 SQL Funktion für den Abgleich der BilderDB mit der ArtikelDB 12 Std.

4. Programmtest 10 Std.

4.1 Erstellung eines Programmtestverfahrens 6 Std.

4.2 Durchführung Programmtest 2 Std.

5. Fehlerbehebung / Puffer 6 Std.

6. Dokumentation / Kundeneinweisung 12 Std.

Dokumentation

Beschreibung des Projektes

Pflichtenheft

Betriebliche Dokumentation

Kundendokumentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anhand des Antrags finde ich das Projekt sehr "unrund". Die Problemdarstellung geht von zuviel manuellem Aufwand aus, in der Loesung taucht nicht ansatzweise die Entwicklung einer GUI auf.

15 Stunden fuer Funktionen zur Konvertierung der Bilder sind auch definitiv zuviel. Entweder werden dazu vorgefertigte Funktionen/Bibliotheken genutzt oder Du darfst im Fachgespraech ueber FFT, DFT oder Aehnliches referieren(was man niemandem wuenschen sollte).

Erstellung einer DB-Tabelle zur Protokollierung in der Zeitplanung?

Ich bin der Meinung, Du hast viel mehr Gedanken zu dem Projekt im Kopf, als Du uns mitteilst. Konzentriere Dich im Antrag auf die Probleme und das Ziel, nicht auf die Loesungswege.

Hope that help,

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anhand des Antrags finde ich das Projekt sehr "unrund". Die Problemdarstellung geht von zuviel manuellem Aufwand aus, in der Loesung taucht nicht ansatzweise die Entwicklung einer GUI auf.

15 Stunden fuer Funktionen zur Konvertierung der Bilder sind auch definitiv zuviel. Entweder werden dazu vorgefertigte Funktionen/Bibliotheken genutzt oder Du darfst im Fachgespraech ueber FFT, DFT oder Aehnliches referieren(was man niemandem wuenschen sollte).

Erstellung einer DB-Tabelle zur Protokollierung in der Zeitplanung?

Ich bin der Meinung, Du hast viel mehr Gedanken zu dem Projekt im Kopf, als Du uns mitteilst. Konzentriere Dich im Antrag auf die Probleme und das Ziel, nicht auf die Loesungswege.

Hope that help,

Gruesse,

Lizzy

Vielen Dank für die Tipps. Habe mir nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe nochmal gedanken gemacht und paar änderungen vorgenommen die ich rot markiert habe. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Du hast schon recht, ich habe vielmehr im Kopf als das was ich versuche rüberzubringen.

Gibt es eigentlich eine min. Std. anzahl? In der Info der IHK finde ich nur "höchstens 70 Std".

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektbeschreibung

Der Ausbildungsbetrieb betreibt einen Webshop und verkauft auf verschiedenen Plattformen Hard & Software. Damit für jeden Artikel das richtige Bild im richtigen Format im Internet angezeigt werden kann, soll ein Programm geschrieben werden der diese konvertiert, auf einen Webserver hochladet und anschließend mit der Artikeldatenbank abgleicht.

Die Bilder werden von verschiedenen Lieferanten mit der Angabe Ihrer Artikelnummer oder Eancode des Artikels zur Verfügung gestellt.

Ist

Bisher muss ein Programm gestartet werden der die Bilder konvertiert und anschließend noch zwei SQL-Jobs die die Zuweisung übernehmen. Da das ganze vor ca. 10 Jahren programmiert wurde und seitdem nichts geändert wurde ist die Fehlerquote sehr hoch.

Nicht alle Bilder erscheinen wirklich im Internet, das konvertieren und hochladen dauert auch sehr lange. In den 10 Jahren ist die Hardware zwar mitgewachsen, die Programme aber nicht. Die JOBS schlagen sehr oft fehl, lasten den SQL Server sehr aus und fehlende bilder die aus irgendwelchen Gründen nicht konvertiert oder hochgeladen werden konnten werden nicht protokolliert.

Soll

Die Bilder sollen mit einer Grafischen Oberfläche in 3 verschiedene Formate konvertiert auf der Festplatte abgelegt und anschließend auf einen Webserver hochgeladen werden.Die Bilder die nicht konvertiert oder hochgeladen werden konnten werden gesondert in einer SQL Tabelle protokolliert. Am ende des Vorganges soll der Kunde eine Email mit Inhalt der Fehler bekommen. Dieser Teil des Projektes wird in der Programmiersprache Visual Basic 6 realisiert. Im zweiten Teil findet die Zuordnung der Bilder mit Hilfe des Bildernamens mit abgleich unserer Artikeldatenbank statt. Dies wird in der Programmiersprache T-SQL (MS SQL) realisiert.

Projektphasen:

1. Analyse 5 Std.

1.1 Ist soll Analyse 5 Std.

2. Planung 12 Std

2.1 Zeitplanung 1.st

2.2 Projektkosten 1std

2.3 Erstellung eines Pflichtenheftes 8 std

2.4 Erstellung Programmaublaufplan 3 std

3. Anwendungsentwicklung 26 Std.

3.1 Entwicklung der Grafischen Oberfläche 1Std.

3.2 Funktion für die Konvertierung der Bilder 3 Std.

3.3 Protokollierung der Fehler 1 Std.

3.4 Mailversand der Fehler an den Kunden 3 Std3.5 Upload der Bilder auf den Webserver 4 Std.

3.6 Protokollierung der Bilderpfade in der SQL DB 2 Std.

3.7 SQL Job für den Abgleich der BilderDB mit der ArtikelDB 10 Std.4. Programmtest 10 Std.

4.1 Erstellung eines Programmtestverfahrens 6 Std.

4.2 Durchführung Programmtest 4 Std.5. Fehlerbehebung 6 Std.

6. Dokumentation/Projektabnahme 10 Std.

Insgesamt 66 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, das ist die entgültige Version:

Projektbeschreibung

Der Ausbildungsbetrieb betreibt einen Webshop und verkauft auf verschiedenen Plattformen Hard & Software. Damit für jeden Artikel das richtige Bild im richtigen Format im Internet angezeigt werden kann, soll ein Programm geschrieben werden der diese konvertiert, auf einen Webserver hochladet und anschließend mit der Artikeldatenbank abgleicht.

Die Bilder werden von verschiedenen Lieferanten mit der Angabe Ihrer Artikelnummer oder Eancode des Artikels zur Verfügung gestellt.

Ist

Bisher muss ein Programm gestartet werden der die Bilder konvertiert und anschließend noch zwei SQL-Jobs die die Zuweisung übernehmen. Da das ganze vor ca. 10 Jahren programmiert wurde und seitdem nichts geändert wurde ist die Fehlerquote sehr hoch.

Nicht alle Bilder erscheinen wirklich im Internet, das konvertieren und hochladen dauert auch sehr lange. In den 10 Jahren ist die Hardware zwar mitgewachsen, die Programme aber nicht. Die JOBS schlagen sehr oft fehl, lasten den SQL Server sehr aus und fehlende bilder die aus irgendwelchen Gründen nicht konvertiert oder hochgeladen werden konnten werden nicht protokolliert.

Da die Bildernamen bei jedem Lieferanten anders sein können, muss für jeden neuen Lieferant eine neue Regel erstellt werden.

Soll

Über die Grafische Oberfläche soll der Kunde den Lieferanten, die Bilder Bezeichnung (ob EAN-Nummer oder Hersteller-Artnr) und den Ordner in dem die Bilder liegen auswählen können.Die Bilder sollen in 3 verschiedene Formate konvertiert auf der Festplatte abgelegt und anschließend auf einen Webserver hochgeladen werden. Die Bilder die nicht konvertiert oder hochgeladen werden konnten werden gesondert in einer SQL Tabelle protokolliert. Am ende des Vorganges soll der Kunde eine Email mit Inhalt der Fehler bekommen. Dieser Teil des Projektes wird in der Programmiersprache Visual Basic 6 realisiert. Im zweiten Teil findet die Zuordnung der Bilder mit Hilfe des Bildernamens mit abgleich unserer Artikeldatenbank statt. Dies wird in der Programmiersprache T-SQL (MS SQL) realisiert.

Projektphasen:

1. Analyse 5 Std.

1.1 Ist soll Analyse 5 Std.

2. Planung 12 Std

2.1 Zeitplanung 1.st

2.2 Projektkosten 1std

2.3 Erstellung eines Pflichtenheftes 8 std

2.4 Erstellung Programmaublaufplan 3 std

3. Anwendungsentwicklung 27 Std.

3.1 Entwicklung der Grafischen Oberfläche 2 Std.

3.2 Funktion für die Konvertierung der Bilder 3 Std.

3.3 Protokollierung der Fehler 1 Std.

3.4 Mailversand der Fehler an den Kunden 3 Std3.5 Upload der Bilder auf den Webserver 4 Std.

3.6 Protokollierung der Bilderpfade in der SQL DB 2 Std.

3.7 SQL Job für den Abgleich der BilderDB mit der ArtikelDB 7 Std.4. Programmtest 10 Std.

4.1 Erstellung eines Programmtestverfahrens 6 Std.

4.2 Durchführung Programmtest 4 Std.5. Fehlerbehebung 6 Std.

6. Dokumentation/Projektabnahme 10 Std.

Insgesamt 64 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Projekt sollte aber 70 Std. haben und nicht nur 64 Std..

Das sehe ich auch so. Aber dem lässt sich doch leicht abhelfen.

Projektabnahme und Einweisung - 2 Std

Dokumentation - 14 Std.

Letzteres vor allem, wenn das ggf noch erweitert wird, bspw:

- Glossar

- Quellenverzeichnis

- Auftrag

- Besprechungsnotizen /-protokolle

- Testprotokolle

- Code (zumindest Auszüge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank habe es nochmal versucht zu überarbeiten:

1. Analyse 4 Std.

1.1 Ist soll Analyse 4 Std.

2. Planung 15 Std

2.1 Zeitplanung 1.st

2.2 Projektkosten 1std

2.3 Planung der Datenbankstrukturen 2 Std.

2.4 Erstellung eines Pflichtenheftes 8 std

2.5 Erstellung Programmaublaufplan 3 std

3. Anwendungsentwicklung 22 Std.

3.1 Erstellung der Datenbankstruktur 1 Std

3.2 Entwicklung der Grafischen Oberfläche 2 Std.

3.3 Funktion für die Konvertierung der Bilder 3 Std.

3.4 Protokollierung der Fehler in der Datenbank 1 Std.

3.5 Mailversand der Fehler an den Kunden 3 Std

3.6 Upload der Bilder auf den Webserver 4 Std.

3.7 Protokollierung der Bilderpfade in der SQL DB 1 Std.

3.8 SQL Job für den Abgleich der BilderDB mit der ArtikelDB 6 Std.

4. Programmtest 10 Std.

4.1 Erstellung eines Programmtestverfahrens 6 Std.

4.2 Durchführung Programmtest 4 Std.

5. Fehlerbehebung 6 Std.

6. Projektabnahme und Einweisung 2 Std.

7. Dokumentation/Projektabnahme 12 Std.

Dokumentation

• Beschreibung des Projektes

• Pflichtenheft

• Betriebliche Dokumentation

• Kundendokumentation

Quellenverzeichnis

• Testprotokolle

• Quellcode (Auszüge)

jetzt komme ich auch auf die 70 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mein Projektantrag wurde nun genehmigt. Vielen Dank an die die mir geholfen haben. Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem.

In meinem Projektantrag hatte ich geschrieben das ich die Bilder in 3 verschiedene Formate umwandeln möchte.

Der jetzige Stand ist aber das ich nur ein Format verwende(.jpg) und die Bilder in 4 verschiedenen größen abspeicheren soll.

Meine Frage an euch, muss ich jetzt nochmal einen "verbesserten" Projektantrag abgeben? Ich will vermeiden das ich dann später von der Kommission negativ bewertet werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...