Zum Inhalt springen

Funktionsweise der Heizungsmessgeräte


atnun

Empfohlene Beiträge

Das ist eher so gemeint das du ja nur den Verbrauch anteilsmäßig bezahlen musst. ALso wenn zum Beispiel im Jahr für 1000€ geheizt wurde musst du davon deinen Anteil bezahlen welcher durch das Messgerät ermittelt wird. Wenn das jetzt durch hohe Temeraturen beeinflusst wird wurde ja trotzdem nur für 1000€ geheizt.

Allerdings würde ich behaupten das nicht alle Heizungen gleich viel dazu bekommen weil es in den oberen Stockwerken ja immer wärmer ist als in den tieferen.

Unabhängig, das man für diese ungenaue Methode auch noch nett Geld zahlen darf, und dann aus 1000 Euro auch mal gerne 1100 oder mehr werden, führt diese Methode zum Teil aber zu recht ungerechten Verteilungen (auch wenn die Summe gleich bleibt).

Beispiel:

Wohnung 1 verheizt 1000 Einheiten und bekommt durch einen heißen Sommer weitere 1000 Einheiten dazu.

Wohnung 2 verheizt 0 Einheiten und bekommt durch den Sommer ebenfalls 1000 Einheiten dazu.

=>

Wohnung 1: 666,67 Euro

Wohnung 2: 333,33 Euro

Nicht wirklich gerecht, auch wenn es unter dem Strich 1000 Euro sind. Sicherlich sind die Zahlen sehr fiktiv, zeigen aber schön die Problematik.

Bei mir kam noch hinzu, dass die Messgeräte über Jahre defekt waren und dann "geschätzt" wurde, so dass eine Heizkostenverteilung von ca. 50:50 sich zu 70:30 zu meinen Ungunsten verändert hat. Techem hat aber immer alles fein abgestritten - bin jetzt mal auf meine Schlußabrechnung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars dieses Jahr noch cooler.

2008 wurden die Zähler getauscht.

2009 war ich bei der Ablesung nicht da, also wurde geschätzt.

2010 wurde abgelesen.

Was hat Techem nun gemacht?

Genau. Ich habe 2008 - 2009 das gezahlt was geschätzt wurde.

2010 haben Die aber den vollen verbrauch berechnet, der auf den Zählern stand. Also eigentlich ja die Jahre 2008 - 2010.

War diesmal recht einfach, da als Anfangszählerstand 0 bei allen 4 drinstand. Kann ja nicht sein, da ich ja schon ein Jahr bezahlt hatte, den geschätzten Verbrauch.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars dieses Jahr noch cooler.

2008 wurden die Zähler getauscht.

2009 war ich bei der Ablesung nicht da, also wurde geschätzt.

2010 wurde abgelesen.

Was hat Techem nun gemacht?

Genau. Ich habe 2008 - 2009 das gezahlt was geschätzt wurde.

2010 haben Die aber den vollen verbrauch berechnet, der auf den Zählern stand. Also eigentlich ja die Jahre 2008 - 2010.

War diesmal recht einfach, da als Anfangszählerstand 0 bei allen 4 drinstand. Kann ja nicht sein, da ich ja schon ein Jahr bezahlt hatte, den geschätzten Verbrauch.

Oder hab ich nen Denkfehler?

Wenn du die gleichen Zähler wie ich hast, dann zeigen die den Verbrauch für das aktuelle und das letzte Jahr an, so dass du nicht für 2008 bis 2010 jetzt zahlst, sondern nur für die betroffenen 12 Monate. Aber im Zweifelsfall würde ich nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...